Päckchen AUS Deutschland zu uns sind bisher noch nie aufgemacht worden. Wobei die Zollerklärungen auch immer ordentlich ausgefüllt worden sind. Und das, obwohl die Päckchen immer schon leicht nach Räucherschinken gerochen haben
Die Büchersendungen, die meine Mama mir schickt kann ich schlecht kontrollieren, die gehen ja eh immer mit offenem Versand. Aber Zoll drauf zahlen musste ich nie.
Ein Päckchen NACH Deutschland ist schon mal vom deutschen Zoll einbehalten worden und meine Mama musste es selbst abholen. Sie wollten wissen, was auf der gebrannten CD war. *ggg*. Dabei gehörte die meinem Bruder und er hat sie bloß vergessen. Ist aber glimpflich ausgegangen.
Grundsätzlich: Bei uns in der Post laufen häufiger mal Briefe/Päckchen auf, für die nachträglich Zoll gezahlt werden muss. Besonders, wenn es irgendwie offiziell aussieht, bzw nich eindeutig von Familie oder so ist.
Oder noch schlimmer, die Pakete liegen in Oslo beim Zollamt und der Empfänger muss erst eine Erklärung schicken, dass der Zoll das Paket aufmachen darf und verzollt.
Und was die Skier angeht, ich persönlich finde die hier eigentlich recht günstig, besonders im Schlussverkauf im Februar. Oder mach doch mal einen Aushang im Rimi, denke doch, dass der ein oder andere noch welche zuhause rumliegen hat, von wegen Kinder wachsen und so.
Nette Grüße,
Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.