Wetter auf den Lofoten ?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Wetter auf den Lofoten ?

Beitragvon kuppi » Sa, 03. Sep 2005, 13:31

Hallo Freunde ! Wir möchten vom 11.09. bis 5.10.05 nach Norwegen bis inkl. Lofoten ! Was erwarten uns wettermäßig für Kapriolen? Wollen eigentlich über Fjordnorwegen anreisen, dann ab Trondheim der Küste entlang zu den Lofoten ! Ist es sinnvoll, bereits zu Reisebeginn, sozugen im "Schnelldurchlauf" zu den Lofoten (z.B. E6) zu fahren, um dann, wenns vermutlich oben kühl ist (kühler wird) zurückzufahren und Fjordnorwegen auf der Rückreise zu planen (N.B.: waren schon mal 3 Wochen in Fjordnorwegen, wollen aber unbedingt nochmal dort etwas Luft schnuppern).?
kuppi

Re: Wetter auf den Lofoten ?

Beitragvon ihmotep » Sa, 03. Sep 2005, 16:13

Hei

Ich würde weder das eine noch das andere empfehlen. Dafür sind 3 Wochen zu kurz. Wo liegt euer Schwerpunkt? Lofoten oder Westnorwegen?
Schwierig zu beantworten.

Vom Wetter her ist wie schon oft geschrieben alles drin. Allerdings ist der September erfahrungsgemäß oft sehr schön und nur mäßig kalt. Ab Ende September/Anfang Oktober kann es gelegentlich auch schon mal ordentlich nachts "knacken". Muß aber nicht.
In jedem Fall habt ihr euch eine der besten Reisezeiten rausgesucht!
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wetter auf den Lofoten ?

Beitragvon Miri84 » Mo, 05. Sep 2005, 11:15

Hei hei

Ich war die letzten 4 Wochen in Norwegen. Vom Wetter her würde ich mit allem rechnen. Es kann am selben Tag regnerisch, wolkig und gleichzeitig sonnig sein. Auf den Lofoten ist es doch schon recht kühl (so ca. 10C°). Für den Weg auf die Lofoten würde ich die RV17 Steinkjer-Bodo empfehlen. Das ist eine gut Beschilderte Küstenstrasse mit wirklich wunderschönen Plätzchen. Wenn die Zeit nicht ganz ausreicht kann man immernoch eine oder mehrere Tagesetappen auf der E6 zurücklegen.
Die Strecke die ihr euch vorgenommen habt ist schon happig. Wir haben die ziemmlich gleiche Strecke (Trondheim-Narvik via Lofoten) in 2 Wochen gemacht, jedoch nur in eine Richtung.

Auf jeden Fall wünsche ich euch wunderschöne Ferien (bin erst 3 Tage zurück und krieg schon wieder Fernweh...)

Liebe Grüsse
Miri
Miri84

Zurück zu Lofoten