Hei,
wie ich sehe, entwickelt sich unterm Alkoholmäntelchen doch noch ein Politikum. Beim Lesen der Beiträge bin ich auf Folgendes gestoßen:
tullogvas hat geschrieben:Obenstehender Satz, auch wenn er ironisch gemeint sein sollte, ist nur noch saudumm.
Hmm. Stimmt! Genauso wie ein Verkaufsverbot für Alkohol am Wahltag. Das wollte ich damit ausdrücken und tullogvas hat es natürlich sofort richtig begriffen.
@snowstorm: Meine Frage war natürlich rhetorisch. Da wir beide "vom Fach" sind werden sich unsere Grundideen kaum unterscheiden. Leider hören sich sozialistische Ideen sehr verlockend an. Daß sie nicht funktionieren verdrängt man gerne. Ich finde es schon tragisch, daß man eine Wirtschaftspolitik betreibt. Dabei funktioniert dieses Gebilde doch auch recht gut ohne Politik. Was die meisten Bürger nicht merken ist, daß jeder politische Eingriff in die Gesellschaft immer auch einen nicht zu unterschätzenden "Nebeneffekt" hat: Erhöhung der Staatsquote.
@alsterix: Wer die Krone schwächer haben möchte? Gaaaaanz einfach. Alle die in nächster Zeit größere Geldbeträge aus dem Ausland in Norwegen investieren wollen.
Etwas unglücklich finde ich eure Einteilung in "rechts" "mehr rechts" oder "weniger rechts". Vorallem wenn wirtschaftsliberale Positionen (wie die der fdp) mit "Rechtspopulismus" auf einer Skala verglichen werden (sollen). "Rechts-populismus" unterscheidet sich im Inhalt kaum von sozialistischen Ansätzen nur im Tonfall. Insofern würde ich, ohne auf Details eingehen zu wollen, den Erfolg der Fortschrittspartei ebenfalls als Indiz für einen Linksruck sehen.
Viele Grüße aus Larvik!