Ich muss aber meinen Pass mitbringen. Denn in drei Wochen darf ich bei der Polizei meinen Staatsbürgerbrief abholen und die Polizei kriegt dafür von mir meinen deutschen Pass. Denn ab sofort bin ich norwegische Staatsangehörige. Ich hatte meine Unterlagen ja in Grimstad ca 1 Jahr liegen gehabt, weil ich Schussel ja vergessen hatte die Gebühr zu bezahlen ( so ist das halt, wenn man mehrfach umräumt, man findet halt nix wieder, nicht mal nen Knoten im Taschentuch, der einen an was erinnern würde). Aber beim neuesten Umbau fand ich den Girobeleg und bezahlte ihn selbstverständlich. Und dann kam ca. 1 Woche später ein Brief von der Polizei, mit ner Meldung um "durchschnittliche Bearbeitungszeit 10 Monate". Tag drauf kam der Brief von UDI, da waren es nur noch 8 Monate. Und nun, einen Monat später mach ich die Post auf und die Freudentränen kullern. "Utlendingsdirektoratet har i dag innvilget Deres søknad om norsk statsborgerskap i medhold av statsborgerrettsloven .....
Also ich bin keine deutsche Staatsangehörige mehr, sondern norwegische. Und ich freu mich wie kirre und ärgere mich, weil ich keinen Champus im Hause hab. Ach egal, es tut auch ne Flasche Wein.
lg
Kerstin