In drei Wochen muss ich zur Polizei.....

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: In drei Wochen muss ich zur Polizei.....

Beitragvon nattmannen » Sa, 17. Sep 2005, 23:26

oh gott, jetzt geht dieser ost- west- quatsch wieder los.. johannes, lehn dich zurueck und atme mal tief durch und erkenn eine einfache, humoristisch gemeinte bemerkung, wenn du sie liest.. nicht alles auf dieser welt ist persoenlich gemeint, auch wenn du offensichtlich alles so auffasst..
kannst du dir nicht mal ein hobby zulegen, bei dem du deine aggressionen abreagieren kannst? waere echt nett..
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » Sa, 17. Sep 2005, 23:41

mensch nattemann-ich schiebs mal auf die vorgerückten stunden diesen tages-wird alles nicht so heiss gegessen, wie es es gekocht wird-hast du nicht mein humoristischen hintergrund wahrgenommen!
lass mal-noch mehr hobbys bekomme ich grad nicht auf die reihe und internett ist ein wunderschönes medium seinen aggressionen freine lauf zu lassen...
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » So, 18. Sep 2005, 7:27

ich bin weder Wirtschaftsflüchtling noch Republikflüchtling lieber Johannes.

Ich bin nämlich nicht nach Norwegen gegangen, weil ich in Deutschland arbeitslos wurde, oder weil , wie so oft von anderen zitiert "Deutschland den Bach runter geht"...sondern weil ich dieses Land liebe. Die Liebe zum Norweger selber kam passenderweise nach ein paar Jahren auch noch hinzu. Und wenn ich auf Helis Kommentar "Du Republikflüchtling" mit einem *lach* versehen meine : nein, ich bin auf der westlichen Seite der Mauer aufgewachsen (wo ich schon sehr früh ohne Probleme aus dem Land reisen konnte....ohne als Fahnenflüchtling, Republikflüchtling oder sonstwas betitelt zu werden)....und Du das in den falschen Hals bekommst... mich noch als Zugabe beschimpfst...dann tust Du mir einfach nur leid. Ich hab damals vor Freude geweint, als die Mauer gefallen ist... aber wenn die meisten Bürger aus der östlichen Kante Deutschlands so charmant wie Du sind......hätte ich mir die Freudentränen damals auch sparen können.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 18. Sep 2005, 8:28

@ kjersti & @ johannes

Nu lasst`s bitte mal gut sein, das führt nämlich echt zu nix.
Heli plaudert nunmal gerne schneller als er drüber nachdenken kann wenn ihm die Sonne das Geschäft vermasselt und ich habe dusseligerweise den Ball auch noch weitergeschossen, Entschuldigung :oops: !
Eigentlich hätte aber Euch beiden klar sein können und sollen daß beide Beiträge nun ganz sicher nicht bierernst zu nehmen waren, gell ?
Also vertragt Euch wieder, gebt Euch die Hand über die Mauer in den Köpfen und gut is...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 18. Sep 2005, 10:56

Kerstin i Norge hat geschrieben:aber wenn die meisten Bürger aus der östlichen Kante Deutschlands so charmant wie Du sind......hätte ich mir die Freudentränen damals auch sparen können.

keine angst kerstin, hier wohnen auch noch charmante menschen in der östlichen kante. zumindest hier im tal der ahnungslosen :winkewinke: :*:

das hobbitmädchen mit dem fränkisch-sächsischen blut

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon snowstorm » So, 18. Sep 2005, 14:17

Kerstin, herzlichen Glückwunsch zum neuen Pass!!!!

Freut mich für dich, dass es doch noch so schnell geklappt hat.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » So, 18. Sep 2005, 15:51

Hei,

Da es allem anschein nach ein herzenswunsch war, auch von mir herzliche glückwünsche.
Obwohl ich da nicht bestens informiert bin ob staatsbürgerschaft vorraussetzung ist, ist mir doch aufgefallen, das du wohl knapp `ne woche nach der wahl zum storting selbige zuerkannt bekommen hast...?

Na, in vier jahren ist ja wieder wahl.

Vor noch ca. einem jahr habe ich auch mehr oder weniger angestrengt mal darüber nachgedacht eventuell norweg. staatsbürgerschaft zu beantragen, in ein paar jahren.
Bin mir für meinen teil aber gar nicht mehr so sicher welchen (auch psycholog.)effekt das haben könnte.
Zum nativen norweger wirst du dadurch nicht, die integration geht dadurch auch nicht schneller. dein akzent verschwindet sicher nicht spurlos...Im arbeitsrechtlichem, sozialem und mehr dingen hast du dieselben rechte und pflichten, dank eøs avtale.
Okay, keine oppholdtilattelse mehr stellen müssen (dafür in viele länder ein einreise-visum) und man kann zumindest beim wählen mitbestimmen.
auch nicht zu verachten.

mal sehen was ich mache, sollte die entscheidung mal anstehen...

en fin søndag

dirk
Zuletzt geändert von Björn-Einar am Sa, 24. Sep 2005, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » So, 18. Sep 2005, 20:19

@Alsterix

mach Dir mal keine Sorgen. Ich hatte es auch als Spass verstanden und darum mit einem *lach" geantwortet. Ich hab danach nur auf Johannes "nette" Antwort reagiert.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » So, 18. Sep 2005, 20:30

@BjørnEinar

Es war einfach ein Herzenswunsch. Ich bin seit 8 1/2 Jahren sehr glücklich hier oben, hab mein Zuhause gefunden, bin glücklich mit einem Norweger verheiratet (war allerdings schon vor der Ehe entschlossen, die norwegische Staatsangehörigkeit zu beantragen und hier oben zu bleiben), fühle mich bestens integriert. Ich habe weder vor zu verschweigen, wo ich gebürtig herkomme (wozu auch?), ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen, hab auch in anderen Ländern gelebt....das hat mein Leben geprägt. Und das ist auch gut so. Ich bin weder auf der Suche nach einer neuen Identität oder sondersgleiche. Ich bin ich, egal welche Farbe der Pass hat oder was für ein Wappen vorne drauf ist. Aber da ich für mich entschieden habe, hier oben alt und schrumpelig zu werden, bevorzugterweise neben meinem Mann, ich nicht das geringste Verlangen habe wieder in Deutschland zu leben (und ich hab genügend Tiefs erlebt hier oben, die mich aber trotzdem nicht abschrecken, sondern mir lehrreiches mitgegeben haben) oder in sonst einem anderen Land....warum sollte ich da nicht die norwegische Staatsangehörigkeit annehmen ? Ich bin ganz einfach glücklich, auch wenn das anscheinend einige nicht verstehen können. Und ich darf, wenn auch wie von Dir gut bemerkt zu spät für 2005, wählen. Klar, ich hätte in Deutschland wählen dürfen, aber wo liegt der Sinn für mich in einem Land zu wählen, in dem ich 8 1/2 Jahre nicht gelebt habe, das ich zum letzten Mal 2000 für 7 Stunden auf einer Pferdemesse in Norddeutschland live erlebt habe ? Es liegt doch näher in dem Land wählen zu wollen, in dem man lebt.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 24. Sep 2005, 15:51

hei Kerstin,

herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann jede deiner Zeilen nur unterstreichen und freu mich schon auf den Tag wo ich endlich meinen norwegischen Pass bekommen werde. Muss leider noch ein bisschen drauf warten, aber das ich diesen halt beantragen werde weiss ich ganz sicher und das auch schon recht lange!

Liebe Grüsse in den süden
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 26. Sep 2005, 14:03

hab bei der Polizei mal angerufen und gefragt, ob die Papiere schon da sind. Ja, sind sie, ich kann sie also morgen schon abholen. Ich darf nur nicht vergessen, meinen deutschen Pass mitzunehmen, da dieser ja eingezogen wird.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Mo, 26. Sep 2005, 14:14

Hei Kerstin,
gratulere :!:
Ich trink ein Gläschen auf dein Glück :prost:
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danny » Mo, 26. Sep 2005, 15:10

herzlichen Glückwunsch

:prost: wünsch dir alles gute :lol:
Innerst i sjelen
stiger landet frem:
en blank og gylden stripe land
som en gang var mitt hjem.

Innerst i sjelen
hvisker det hver kveld,
om et skjult og annet land
som en gang var meg selv

Bild