Zu kaufen gibt`s wenn Du den Preis nicht scheust und lange genug suchst beinahe alles. Hier bei uns (Sarpsborg ist ja nun allenfalls nach norwegischen Maßstäben Großstadt - im Kernbereich sind vielleicht 15-20.000 Einwohner, auf die aktuellen 50.000 kommt die Kommune nur weil da ein Dutzend im Grunde abseits liegende Dörfer - pardon, Ortsteile - mitgezählt werden) gibts in den teureren Läden wie etwa Mega (Coop-Tochter) oder Ultra Matvarehuset schon viele feine Sachen zu kaufen, auch Bioprodukte usw.
Gerade bei Getreide und Backzutaten fehlt mir da nicht so viel - ob ich allerdings mehr als 6 Euro oderso für ein Kilo Dinkelmehl bezahlen möchte ist dann eben doch die Frage. Vor allem wenn ich für das gleiche Geld von den billigsten einheimischen Broten rund 10 kilo kaufen kann, fertig, ohne selbst backen zu müssen.
Aber ein kleiner Brotbackautomat steht auch auf meiner Weihnachts-Besorgungsliste und man kann hier etliche fertige Backmischungen kaufen - soweit das nicht passt muß man halt noch ein wenig selber mit Zumischungen experimentieren.
Ganz so einseitig ist das Angebot übrigens nicht aber es stimmt natürlich daß dunkles Brot recht selten ist. Andererseits gibts vieles was man in D nicht so ohne weiteres bekommt (ich mag zum Beispiel dieses "Polarbrød" sehr, vor allem die dunkle Variante - das ist ein wenig wie Fladenbrot) und so rundet sich das Angebot dann schon wieder.
Was mich in diesem ganzen Thread nicht wirklich gewundert hat ist daß hier das schöne Wort knekkebrød überhaupt nicht gefallen ist. Also ich steh ja auch nicht so auf das Zeug, aber länger als vier Stunden ist das schon haltbar (ich fürchte, notfalls auch länger als vier Jahre

) und in so ziemlich jedem Supermarkt ist die Auswahl alleine beim Knekke schon sehr heftig - in Svinesund hab ich neulich bei 20 Sorten aufgehört zu zählen, da war aber noch mehr...
alsterix