Brotpreise

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Brotpreise

Beitragvon Jensen0401 » Fr, 14. Okt 2005, 1:15

Bernd hat geschrieben:@Jensen0401

Die letzten Vernünftigen hatte ich vor ca. 16 Jahren. Aber ich trauere der Zeit auf keinen Fall nach - also net missverstehen
.

wahrlich richtig verstanden :cry: :wink: :wink: :wink:

Viel Erfolg bei der Haus-Suche
Bernd

prima - jetzt kenne ich auch die Himmelsrichtung in Berlin. *grins*

Muss ins Bett und sag mal Gutes Nächtle an Alle !!!

bis die Tage der Jens
Jensen0401

Beitragvon Alsterix » Fr, 14. Okt 2005, 1:19

Zu kaufen gibt`s wenn Du den Preis nicht scheust und lange genug suchst beinahe alles. Hier bei uns (Sarpsborg ist ja nun allenfalls nach norwegischen Maßstäben Großstadt - im Kernbereich sind vielleicht 15-20.000 Einwohner, auf die aktuellen 50.000 kommt die Kommune nur weil da ein Dutzend im Grunde abseits liegende Dörfer - pardon, Ortsteile - mitgezählt werden) gibts in den teureren Läden wie etwa Mega (Coop-Tochter) oder Ultra Matvarehuset schon viele feine Sachen zu kaufen, auch Bioprodukte usw.
Gerade bei Getreide und Backzutaten fehlt mir da nicht so viel - ob ich allerdings mehr als 6 Euro oderso für ein Kilo Dinkelmehl bezahlen möchte ist dann eben doch die Frage. Vor allem wenn ich für das gleiche Geld von den billigsten einheimischen Broten rund 10 kilo kaufen kann, fertig, ohne selbst backen zu müssen.
Aber ein kleiner Brotbackautomat steht auch auf meiner Weihnachts-Besorgungsliste und man kann hier etliche fertige Backmischungen kaufen - soweit das nicht passt muß man halt noch ein wenig selber mit Zumischungen experimentieren.

Ganz so einseitig ist das Angebot übrigens nicht aber es stimmt natürlich daß dunkles Brot recht selten ist. Andererseits gibts vieles was man in D nicht so ohne weiteres bekommt (ich mag zum Beispiel dieses "Polarbrød" sehr, vor allem die dunkle Variante - das ist ein wenig wie Fladenbrot) und so rundet sich das Angebot dann schon wieder.

Was mich in diesem ganzen Thread nicht wirklich gewundert hat ist daß hier das schöne Wort knekkebrød überhaupt nicht gefallen ist. Also ich steh ja auch nicht so auf das Zeug, aber länger als vier Stunden ist das schon haltbar (ich fürchte, notfalls auch länger als vier Jahre :) ) und in so ziemlich jedem Supermarkt ist die Auswahl alleine beim Knekke schon sehr heftig - in Svinesund hab ich neulich bei 20 Sorten aufgehört zu zählen, da war aber noch mehr...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Fr, 14. Okt 2005, 12:33

Also für mich hört sich das Ganze nach einem Hilferuf nach deutschen Bäckern an. Vielleicht findet sich ja ein Bäcker, der sich in N selbstständig machen möchte. Kann mir gut vorstellen, daß ihm nicht nur die Deutschen dort die Bude einrennen, sondern vielleicht finden auch die nordmenner Geschmack daran??!!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ela » Fr, 14. Okt 2005, 12:49

Ich glaube, für einen Bäcker sind zu wenige Deutsche hier und die Norweger (speziell kann ich hier für die Sørlendiger reden) sind nicht sonderlich ausprobierwillig(i det hele tatt :-? ). Ich habe auch schon von einer deutschen Bäckerei in Trondheim gehört, die nach wenigen Jahren wieder schliessen musste.
Noch mal zu den Backmischungen: ich finde, die norwegischen Backmischungen sind nicht viel besser, als das Brot gleich fertig zu kaufen. Da nützt auch kein Körnerzusatz, weil die Konsistenz genauso bleibt (möchte wirklich wissen, was fürn Chemiezeugs das so aufflufft).
Ich habe auch erst im Ofen gebacken und bin dann zum Automat gewechselt, weil der einfach viel länger und ausdauernder Kneten kann als ich. Auf 20 min Kneten hab ich keine Lust und fehlt mir die Kraft, denn nur dann wird der Teig richtig weich und seidig. Am besten Dinkelmehl mitbringen lassen, genauso wie Kürbiskerne und Brotgewürz und selbst anrühren. Lohnt sich wirklich und ist super einfach. Zumal wenn Wasser mit Kultura versetzt wird. Oje, ich komme gerade ins Schwärmen. Nun, falls jemand ein paar Ideen braucht, ich hätte welche auf Lager :)

sultne hilser
Ela
Ela

Beitragvon Jensen0401 » Fr, 14. Okt 2005, 12:53

@ela

da kommt mir eine Idee - ich darf Dich 2 Wochen im Sommer beuschen und übernehme täglich das 20 Minuten Kneten. Ähm - natürlich den Teig. *lach*
Jensen0401

Beitragvon Alsterix » Fr, 14. Okt 2005, 12:55

Es gibt schon länger einige deutsche Bäckereien in Norwegen, auf jeden Fall weiss ich von einer in Trondheim und zweien in Oslo.
Vor allem scheint es aber generell einen gewissen Trend zurück zu kleineren lokalen Bäckereien zu geben mit all den Möglichkeiten an Spezialbroten usw. die sich eben bei traditionellen Handwerksbetrieben bieten. Auch da wo es für einen normalen Handwerksbetrieb nicht langt etablieren sich vor allem in Oslo neue kleine Ladenbäcker - selbst wenn die zum großen Teil nur vorfabrizierte Rohware aufbacken scheint das doch auch für mehr Geld als das Fabrikbrot bei vielen Kunden gut anzukommen. Andererseits kann man gerade da die genannten Billig-Brotpreise mit Sicherheit vergessen...
Aber, wie heisst das noch - es war eben schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben oder so ähnlich ?

Unter anderem weil es mir gegen den Strich geht jeden Preiswahnsinn mitzumachen bekenne ich mich aber durchaus als Fabrikbrot-Konsument. Man muß da ja nicht unkritisch alles wegmampfen aber es gibt schon eine ganze Reihe von Produkten wo Qualität und Preis stimmen. So hat zum Beispiel auch unser RIMI simple Vollkornbrötchen für 2 nok das Stück die sich in keinster Weise vor deutschen Produkten verstecken müssen, ganz im Gegenteil. Und auch frisches Kneippbrød gefällt mir einfach gut. Mag sein ich bin da auch schon zu angepaßt aber es lässt sich über Geschmack halt nicht wirklich sinnvoll streiten :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 14. Okt 2005, 12:57

Alsterix hat geschrieben:Es gibt schon länger einige deutsche Bäckereien in Norwegen, auf jeden Fall weiss ich von einer in Trondheim und zweien in Oslo.

Wo sind denn die in Oslo?
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ela » Fr, 14. Okt 2005, 13:06

@ Jensen0401

aber nur, wenn du kiloweise Dinkelmehl und Kürbiskerne mitbringst :D
Ela

Beitragvon kwierny » Fr, 14. Okt 2005, 13:18

Auch hier in Deutschland kaufe ich Brot beim Bäcker oder backe auch mit meinem Automat, in dem man übrigens auch super Teig für Hefekuchen machen kann oder lecker Marmelade kochen kann (falls passendes Programm vorhanden).
In Norwegen kaufe ich oft dieses Brot, das man erst fertigbacken muß oder Brötchen. Auch unsere Freunde bevorzugen dieses Brot zum fertigbacken, wo ich mir das überhaupt erst abgeguckt habe.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Fr, 14. Okt 2005, 13:54

Alsterix hat geschrieben:Es gibt schon länger einige deutsche Bäckereien in Norwegen, auf jeden Fall weiss ich von einer in Trondheim und zweien in Oslo.

alsterix

Und wo in Trondheim? / oder hast Du den Namen der Backerei?
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Fr, 14. Okt 2005, 14:15

Alsterix hat geschrieben:... Aber ein kleiner Brotbackautomat steht auch auf meiner Weihnachts-Besorgungsliste und man kann hier etliche fertige Backmischungen kaufen - soweit das nicht passt muß man halt noch ein wenig selber mit Zumischungen experimentieren.

...

alsterix

Die Kosten für einen Brotbackautomaten sind m.E. echt überflüssig.

Wenn man schon erstmal ausprobieren will, ob das mit den Fertigbackmischungen das gewünschte Ergebnis hervorbringt, dann kann man die auch recht simpel ohne Automaten verarbeiten.

Mache ich auch ab und an mal. Einen Backautomaten habe ich dafür aber wirklich nicht gebraucht. Das Teigkneten, wenn man es nicht mit der Hand machen will, geht auch mit einem Handmixer mit Knethaken ganz ordentlich. Wenn m(M)an(n) denn unbedingt ein eckiges Brot haben möchte, kommt der Teig eben in eine simple Kastenform. Und dann hat das Brot auch keine Löcher.

Und wenn es mit den Backmischungen nix ist, dann hat man wenigstens das Geld für den Automaten gespart.

Gruß

Thies
nur im Winter Bäcker
:) :) :) :) :)
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freundchen » Fr, 14. Okt 2005, 17:32

Hei på dere!

Hier in Arendal gibt es einen Bäcker (Jørgensen) der ein Brot mit dem wohlklingenden Namen "Wittenberg" backt (mein Geburtsort - "honigkuchenpferdgrins"). Das ist zwar kein Vollkornbrot aber ein Sauerteigbrot und das find ich schwer in Ordnung. Das gönnen wir uns hin und wieder. :P

Freundlichst Freundchen
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nicoina » Fr, 14. Okt 2005, 18:14

Wir backen hier unser Brot selbst u. werden es auch in norge tun, ganz klassisches Sauerteigbrot mit selbstangesetzeten Sauerteig.

Hilsen Ina
nicoina

Beitragvon trolljenta » Fr, 14. Okt 2005, 18:21

also was Brot angeht, so finde ich das halt die Pappe die beim Rema verkauft wird wirklich in den bereich nicht geniessbar geht, aber generell finde ich schon das ich Problemlos leckeres Brot zu kaufen bekomme.
Bei Rimi, Kiwi und co ist mein Favorit das mørk ruggbrød med sirup. Wenn ich beim Meny vorbei gehe habe ich gleich mehrere Sauerteigbrote, Vollkornbrote und Dinkelbrote zur Auswahl, die alle auch schmecken und dann gibts ja immer noch das God Brød, wo man wirklich sehr gutes Brot bekommt. Ebenfalls super ist das Brot vom Smart Club!

Trolljenta, die sich das Brot schmecken lässt :-)
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 14. Okt 2005, 18:49

Also was Rema 1000 und ähnliche angeht gibts wohl regionale Unterschiede. Sowohl hier als auch früher in Moss habe ich da gerne gekauft - lieber jedenfalls als heute bei unserem Rimi. Ich kann das hier zwar auch, ein Rema ist hier aber jeweils fast am anderen Ende der Stadt, ist also leider immer ziemlicher Aufwand. Hier in Sarpsborg kommt ein Großteil des Fabrikbrots aller Supermarktketten von Goman aus Fredrikstad (das ist so ein Industriebäcker) und deren Qualität ist eigentlich schon ziemlich gut.
Mein Favorit dabei ist ein "alminnelig brød" das gibts bei Rema für etwa 11 nok und das ist ein recht normales Weizenmischbrot, offenbar mit einem Roggenanteil und so wie es schmeckt ist das ein Sauerteigbrot. Aber ich gebe zu es dauert bis man seine derartigen Favoriten gefunden hat - in dem Fall hat´s mehr als ein Jahr gebraucht und kam auch nur durch Zufall weil das einer unserer Besucher zu so einer Weekend-LAN-Party mitgebracht hatte und das halt einfach in der Küche liegenblieb :D
Genaugenommen könnte man also auch da mal wieder sagen ich bin Dank des Internets darauf gestoßen :lol:

Ich hab nochmal etwas gesucht aber leider für Oslo und umzu keinen Namen oder Anschrift eines deutschen Bäckers zu bieten. Soweit ich mich erinnern kann gab`s hier (und ich weiß auch nicht mehr so genau wo ich das gelesen hab :oops: ) Hinweise auf Grünerløkka, Bærum und Drøbak.
Für Trondheim war hier vor längerer Zeit von einer Bäckerei Hildegard in Ilsvika/Trondheim die Rede.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges