Vor einiger Zeit habe ich mich ja schonmal hier im Forum gemeldet, was das Auswandern nach Norge angeht. Ich bin jetzt "uebergangsmaessig" in London gelandet und habe mir hier (man glaubt es nicht) eine Norwegerin angelacht!!
- Wie sieht es aus mit Diskriminierung im Job? Die Story aus dem Aftenbladet, die auch hier im Forum verlinkt war, macht einem ja wenig Mut! Viele Leute haben davon berichtet, teilweise ewig in Norge nach Arbeit gesucht und keine gefunden zu haben, weil sie eher an Norweger vergeben wird.. Das waehre schon ein Killfaktor. (Job-maessig arbeite ich im IT-Bereich, oder fahre wie im Moment einen 7.5 Tonner durch London und liefere Brot aus, also kann ich zweigleisig fahren.) Am Anfang wuerde ich natuerlich (fast) alles machen, auch mit'm Mopped Pizza ausfahren in moerkster Polarnacht, aber wie stehen die Chancen, ueberhaupt erstmal was zu bekommen? Das ist wohl die groesste Sorge.
- Wo kann ich in Bergen einen Norwegisch-Crashkurs machen? Ich wuerde mich gerne in den ersten 2-3 Monaten darauf konzentrieren, meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Mit was fuer Kosten muss ich dann rechnen?
- Und, hat hier noch jemand beziehungstechnisch ne aehnliche Konstellation, und wie laeuft das bei euch sprachtechnisch? Wir unterhalten uns nur auf Englisch, weil wir die Sprache eben beide perfekt beherrschen und uns auch hier kennengelernt haben. Sobald es geht wuerde ich natuerlich gerne auf norwegisch "umschalten" -- spaetestens, wenn wir im Land sind.
- Ausserdem, wie sieht es mit preisguenstigem Wohnen aus? So wie's aussieht waer ein WG-Zimmer schon OK, laeuft bei uns in London auch nicht anders, gibts da noch ein paar andere Adressen fuer Bergen ausser hybel.no?
Danke + Gruss,
- Stefan
PS: @ alsterix -- Fahren schockt auf jeden Fall als Job, werd dann wohl mal meinen CE-Schein in Angriff nehmen