Auswandern mit Freundin -- ein paar Fragen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern mit Freundin -- ein paar Fragen

Beitragvon Mechaniker » Mo, 05. Dez 2005, 7:39

Hallo liebe Norwegenfans,

Vor einiger Zeit habe ich mich ja schonmal hier im Forum gemeldet, was das Auswandern nach Norge angeht. Ich bin jetzt "uebergangsmaessig" in London gelandet und habe mir hier (man glaubt es nicht) eine Norwegerin angelacht!! :) :) :) Da wir beide nicht mehr lange vorhaben, in UK zu bleiben, wollen wir Anfang naechsten Jahres nach Norge "ruebermachen", und zwar nach Bergen -- dort habe ich auch einen Kollegen, der mir zusaetzlich zu meiner Freundin natuerlich noch den einen oder anderen Tip geben kann. Trotzdem tauchen natuerlich noch ein paar Fragen auf:

- Wie sieht es aus mit Diskriminierung im Job? Die Story aus dem Aftenbladet, die auch hier im Forum verlinkt war, macht einem ja wenig Mut! Viele Leute haben davon berichtet, teilweise ewig in Norge nach Arbeit gesucht und keine gefunden zu haben, weil sie eher an Norweger vergeben wird.. Das waehre schon ein Killfaktor. (Job-maessig arbeite ich im IT-Bereich, oder fahre wie im Moment einen 7.5 Tonner durch London und liefere Brot aus, also kann ich zweigleisig fahren.) Am Anfang wuerde ich natuerlich (fast) alles machen, auch mit'm Mopped Pizza ausfahren in moerkster Polarnacht, aber wie stehen die Chancen, ueberhaupt erstmal was zu bekommen? Das ist wohl die groesste Sorge.

- Wo kann ich in Bergen einen Norwegisch-Crashkurs machen? Ich wuerde mich gerne in den ersten 2-3 Monaten darauf konzentrieren, meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Mit was fuer Kosten muss ich dann rechnen?

- Und, hat hier noch jemand beziehungstechnisch ne aehnliche Konstellation, und wie laeuft das bei euch sprachtechnisch? Wir unterhalten uns nur auf Englisch, weil wir die Sprache eben beide perfekt beherrschen und uns auch hier kennengelernt haben. Sobald es geht wuerde ich natuerlich gerne auf norwegisch "umschalten" -- spaetestens, wenn wir im Land sind.

- Ausserdem, wie sieht es mit preisguenstigem Wohnen aus? So wie's aussieht waer ein WG-Zimmer schon OK, laeuft bei uns in London auch nicht anders, gibts da noch ein paar andere Adressen fuer Bergen ausser hybel.no?

Danke + Gruss,

- Stefan

PS: @ alsterix -- Fahren schockt auf jeden Fall als Job, werd dann wohl mal meinen CE-Schein in Angriff nehmen :)
"...don't panic, it's the mechanic!"
Mechaniker

Re: Auswandern mit Freundin -- ein paar Fragen

Beitragvon Alsterix » Mo, 05. Dez 2005, 9:19

Mechaniker hat geschrieben:PS: @ alsterix -- Fahren schockt auf jeden Fall als Job, werd dann wohl mal meinen CE-Schein in Angriff nehmen :)

Das dürfte dann aber allemal einfacher für Dich und mit Sicherheit auch billiger sein wenn Du das noch in Deutschland machst (obwohl "billig" trifft da auch schon nicht mehr zu). In Norge kommt dann aber auf jeden Fall dazu daß die Prüfung på norsk abgelegt werden muß. Und - eigentlich keine echte Überraschung - selbstverständlich geht auch das natürlich wieder einmal nur mit der berühmten P-Nummer. Solange die noch nicht vorliegt geht da garnix - bestenfalls die Ausbildung in einer Fahrschule aber auf keinen Fall die Prüfung und die Erteilung eines norwegischen Führerscheins. Ausserdem gilt hier übrigens die Praxis daß der vorherige deutsche oder sonstige ausländische Führerschein bei Umschreibung/Erweiterung in einen norwegischen hier durch die norwegische Behörde eingezogen und nach Deutschland an die dortige Behörde zurückgesandt wird. Damit sichern die sich hier dagegen ab daß jemand in der Praxis zwei Führerscheine haben könnte :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ela » Mo, 05. Dez 2005, 12:40

Hei Stefan,

zum billigen Wohnen in Bergen kann ich leider nichts sagen, aber billig ist hier immer relativ. Zumindest sind die Kreditrückzahlungen bei Kauf von 150m² geringer als die Miete für 50m².
Der Sprachkurs dürfte Dich nichts kosten, sofern Du Samboer Deiner Freundin bist. Es gibt sicher auch in Bergen ein Voksenopplæringsenter, wo Du recht schnell und gut norwegisch lernen kannst. Immer darauf bestehen, Tests zu machen, die Dich schnell nach vorn bringen!!!!
Für die Arbeitssuche solltest Du etwa ein halbes Jahr einplanen, bevor Du das gefunden hast, was Du wirklich willst(optimistisch gesehen!), aber vielleicht geht es in Bergen auch schneller. Ist ja ziemlich groß und weltgewandt :)

Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle zuallererst mit genügend Regenklamotten eindecken :wink:

Hilsen
Ela
Ela

Beitragvon Ukkat » Mo, 05. Dez 2005, 13:17

Wo kommt denn deine freundin her, wenn man fragen darf?
zumindestens bei der ersten frage sollte sie dir doch eigentlich helfen können.
Wenn ihr so oder so zusammen seid, warum versuchst du nicht erstmal über sie norwegisch zu lernen und sie kann dann parallel deutsch lernen. das geht bestimmt einfacher und ist auch erstmal billiger als ein Sprachkurs.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mechaniker » Mo, 05. Dez 2005, 14:18

@ Alsterix: Danke fuer die Fuehrerschein-Infos.. Da ich es mir im Moment wohl eh nicht leisten koennte, einen CE-Schein zu machen, ist das eher einer laengerfristige Perspektive, aber ich denke dass das warten kann, bis ich mich in Norge eingelebt habe und das sprach- und P-Nummern-technisch kein Problem mehr ist. Notfalls fahr ich halt 2-3 Monate nach D und quartiere mich bei meinem Dad ein, bis die Pappe bestanden ist. ;)

Naechste Frage -- da ich ja jetzt Erfahrung im Fahren vorweisen kann, meinst Du, ich koennte in Bergen einen vergleichbaren Job bekommen? Ich kurve hier mit einem 7.5t Kuehllaster von DAF durch die (wahnsinnig enge) Londoner Innenstadt -- das ist echte Millimeterarbeit und muesste doch reichen, um in Norge irgendwas auslieferungstechnisches zu machen, oder?

@ Ukkat: Meine Freundin kommt aus einem Kaff noerdlich von Oslo, hat aber zuletzt in Bergen gewohnt und hat auch Family ganz in der Naehe. Sprachmaessig moechte ich aber trotzdem die "Basics" per Norskkurs lernen, und dann darauf aufbauen.. Habe ich ein besseres Gefuehl bei :)
Mechaniker

Beitragvon Ukkat » Mo, 05. Dez 2005, 15:43

also ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Vorhaben und würd mich freuen,wenn du dann umgezogen bist, dass du uns allen von berichtest.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Mo, 05. Dez 2005, 20:00

Sprachtest:Nygardskole am busbahnhof knapp 3000 kr. fuer ein modul (geht 10 wochen) kurs geht 4 module.Musst du selber bezahlen oder du bist verheiratet dann zahlts der staat.Bist aber glaub nicht oder...und wegen nen sprachkurs heiraten....nø lieber nicht oder??? 8)
zum thema pizzaausfahren mit n Mopped-Nimm dir ein schirm mit :lol: :lol: :lol:
Lykke til
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mechaniker » Mo, 05. Dez 2005, 23:03

@ Ela -- was ist ein Samboer? Mitbewohner?
Mechaniker

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 05. Dez 2005, 23:13

Mechaniker hat geschrieben:was ist ein Samboer? Mitbewohner?

Ja.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 05. Dez 2005, 23:26

Mechaniker hat geschrieben:@ Ela -- was ist ein Samboer? Mitbewohner?

Wörtlich übersetzt tatsächlich ein Mitbewohner - das blå ordbok bietet aber stattdessen die sicherlich treffendere Übersetzung "Lebensgefährte, Lebenspartner" an. Samboer sind in Norwegen in vielen Dingen im Sinne einer eheähnlichen Lebnsgemeinschaft rechtlich besser gestellt als pure Mitbewohner etwa einer Wohngemeinschaft.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mechaniker » Mo, 05. Dez 2005, 23:29

Aha -- sowas hatte ich mir schon gedacht!! Es kommt also der "eheaehnlichen Gemeinschaft" frei nach Hartz IV schon recht nahe.

Also, muss ich dann heiraten fuer meinen kostenlosen Sprachkurs, oder reicht auch das Zusammenleben? *gg* Wir wollten's eigentlich eher erstmal ruhin angehen lassen :)
Mechaniker

Beitragvon Ela » Di, 06. Dez 2005, 10:56

Du brauchst fuer Deinen Sprachkurs nicht heiraten. Zusammenleben reicht! Ich kenne keinen, bei dem ein Nachweis fuer die eingetragene Lebensgemeinschaft verlangt wurde. Im Normalfall vertrauen die Leute in den Schulen auf Wahrheitsgehalt.

Hilsen Ela
Ela

Beitragvon lole » Di, 06. Dez 2005, 14:56

Hallo,

ich möchte nur daraufhin weisen, daß Bürger aus den
EU-Staaten den Norwegischunterricht NICHT vom
Norwegischen Staat kostenlos bekommen !!
Auch wenn man der Lebensgefährte ist.

Man muß sich an den Kosten beteiligen, die je nach Kommune
unterschiedlich hoch sind. Auch die Bücher müssen selber gekauft
werden.

Hilsen Lole
lole

Beitragvon spiker80 » Di, 06. Dez 2005, 19:22

Genau lole!Nix gratis!
Zumindest nicht in Bergen!
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Di, 06. Dez 2005, 20:51

das in Kristiansand man auch ohne Eheschliessung gratis sprachkurse bekommen kann wundert mich auch ein bisschen. Zwar sind genrell in Norwegen eheliche und uneheliche Gemeinschaften gleichermassen anerkannt, aber bei der Sache mit den Sprachkursen gilt das soweit mir bekannt ist nicht. Kurse ja, aber eben nur gegen cash!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern