Paket aus Deutschland-zoll???

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Paket aus Deutschland-zoll???

Beitragvon billi » Fr, 25. Nov 2005, 22:32

Hei, hei

meine Eltern haben uns ein Paket aus Deutschland nach Norwegen geschickt. Doch nun hängt es in Oslo auf der Poststelle fest. Wir bekamen einen Brief vom Postamt, mit der Bitte über eine Vollmacht, damit unser Paket vom Zoll geöffnet werden darf. Daraufhin riefen wir dort an, ob das alles rechtens ist. Leider ja. :(
Aber wir hatten schon vor ca. 2 Monaten ein Paket bekommen und dieses war mit dem Stempel "Nicht zollpflichtig" versehen. Die Dame am Telefon sagte, da hätten wir Glück gehabt. Doch nun müssen wir es verzollen lassen. Weiß denn jemand, was uns da an Gebühren erwartet? Im Voraus müssen wir schon 80 kr. als eine Art Bearbeitungsgebühr zahlen. Im Paket befinden sich Zigaretten, Medikamente (Nasenspray, Aspirin), Babysachen (Kleidung) und Schokolade.

Danke schon mal im Voraus.

Hilsen, Billi.
billi

Re: Paket aus Deutschland-zoll???

Beitragvon muheijo » Sa, 26. Nov 2005, 0:59

hi,

das problem sind in jedem fall die zigaretten. die darf man NICHT mit der post schicken, auch nicht wenn es weniger als eine stange ist.

solche pakete deshalb am besten gar nicht oder wenigstens OHNE absender schicken, dann kann man sich immer noch darauf berufen, nicht zu wissen, von wem das ist und es dem zoll überlassen. 8) dafür scheint es ja in eurem fall zu spät zu sein.

leider kann ich nicht sagen, wieviel kronen da auf euch zu kommen, das hängt sicher von der anzahl zigaretten ab. evtl. läßt sich das auf den internet-seiten des zolls herausfinden. (ww.toll.no)

nicht ganz sicher bin ich wegen der medikamente, evtl. sind die auch verboten, mit der post zu schicken.

übrigens, der zoll kontrolliert nicht immer, aber anscheinend immer öfter.
lohnt also nicht.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lole » Sa, 26. Nov 2005, 20:43

hei, hei

eine andere Möglichkeit wäe, daß man das Paket nicht annimmt und
es an den Absender zurück schicken läßt.

Außderdem sollte man das Paket sich immer als Geschenk deklarieren
lassen,die kommen irgendwie besser durch.

hilsen lole
lole

Beitragvon muheijo » Sa, 26. Nov 2005, 20:53

lole hat geschrieben:Außderdem sollte man das Paket sich immer als Geschenk deklarieren lassen,die kommen irgendwie besser durch.

sorry, aber das halte ich für eine illusion.

ich weiß nicht, nach welchen kriterien die briefe/päckchen/pakete durchleuchtet/geöffnet werden, man muß aber in allen varianten
mit dem abfang rechnen.

ich würde die chancen sogar schlechter einräumen als bei einem "illegalen" grenzübertritt, wenn ich mich mal so ausdrücken darf
:wink:

das einzige, was möglich ist, ist mit dem zollwert etwas zu mogeln.
bei zigaretten hat man da aber auch keine bandbreite, verboten ist verboten.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 26. Nov 2005, 21:03

Die Medikamente sind im übrigen - da hat muheijo leider ganz richtig vermutet - auch nicht erlaubt, selbst wenn sie rezeptfrei zu haben sind.
(Eben dann wenn sie rezeptfrei sind macht m.E. der Versand auch nicht mehr gar so viel Sinn - wenn ich die Kosten fürs Paket draufrechne kann ich dafür ebensogut hier eine Menge Aspirin kaufen).

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Sa, 26. Nov 2005, 21:34

Toll was man alles hier über den Toll erfährt.

Ich werde wohl Mama mal informieren das sie besser die Kippen in ihren Carepaketen weglässt.

Ich hatte zwar noch nie Probleme, schreibe das aber dem Zufall zu.

Danke! :)
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Sa, 26. Nov 2005, 23:14

Hei,

Verzollung durch die Post (meint Einfuhrerklärung) kostet 165 kr + mva. (Alternative 1 auf dem Zettel). Eure Variante mit 72 kr vorab (Alternative 2) liefert das Paket an den zuständigen örtlichen Zoll (wo dann ggf. weitere Zahlungen wie Zoll fällig werden.

Meiner Erfahrung nach ist die Größe/ das Gewicht des Pakets ausschlaggebend dafür, ob es am Zoll vorbeischlüpft oder nicht.

Zigaretten per Post nach Norwegen zu verschicken ist (sorry für die Offenheit :wink: ) ganz schön blöde. Würden wir ja alle so machen...

Viele Grüße aus Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lole » Sa, 26. Nov 2005, 23:28

wie schon oben geschrieben:

das Paket nicht annehmen-kein Moms!
lole

Beitragvon trolljenta » So, 27. Nov 2005, 2:31

die billigste variante ist wenn ihr die Annahme des Paketes verweigert und es zurück an den Absender geschickt wird. Wird sonst nämlich ein teures Paket.

Anschliessend lasst ihr euch das Paket noch mal zuschicken, dieses mal dann aber als Geschenksendung und ohne die Zigaretten und die Medikamente und dann sollte das Problemlos gehen.

Wichtig bei der Geschenksendung ist nur, das der Warenwert die 1000 nok Grenze nicht überschreiten darf. Oder besser gesagt, der Wert auf dem grünen Zollaufkleber darf nicht mehr wie 1000 nok sein, was im Paket liegt geht auch noch durch wenn es etwas mehr gekostet hat.

Der Zoll guckt auf alles was da mit der Post kommt, egal ob kleine oder grosse Pakete und egal ob normal oder als Geschenk verschickt. Jedoch bei Sendungen die nicht als Geschenk geschickt werden kann man sehr sicher damit rechnen das der Zoll sich einschaltet. Geschenksendungen hingegen, jedenfalls wenn sie nix illegales wie Alk oder Tabak enthalten, gehen meist Problemlos durch.

Übrigens, das kann man auch sehr gut nutzen wenn man irgendwelche Sachen im Ausland bestellt. Die Firma bei der man bestellt einfach anrufen oder anschreiben und sie bitten die Ware in einer neutralen Verpackung und als Geschenk zu versenden und die Rechnung/Lieferpapiere nicht ins Paket zu legen sondern als Brief zu schicken. Die meisten Firmen machen das und dann gehen die Pakete meist reibungslos durch den Zoll.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » So, 27. Nov 2005, 4:35

trolljenta hat geschrieben:Übrigens, das kann man auch sehr gut nutzen wenn man irgendwelche Sachen im Ausland bestellt. Die Firma bei der man bestellt einfach anrufen oder anschreiben und sie bitten die Ware in einer neutralen Verpackung und als Geschenk zu versenden und die Rechnung/Lieferpapiere nicht ins Paket zu legen sondern als Brief zu schicken. Die meisten Firmen machen das und dann gehen die Pakete meist reibungslos durch den Zoll.

Trolljenta

Vielen Dank, Trolljenta, im voraus!

Ich bestelle von Zeit zu Zeit einige Dinge in Deutschland. Zum Teil weil ich selbst nach 2 Jahren nicht alle Bezugsquellen in Norwegen kenne, zum anderen weil manche Dinge eben nur über deutsche Hersteller / Lieferanten zu beziehen sind.

Gerade die 1000NOK Grenze hat mich aufhören lassen.

Bei der nächsten 99€ Bestellung halte ich Obacht. :!:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon billi » Mo, 05. Dez 2005, 14:04

Hei, hei

habe gestern das Paket von der Post abgeholt. Es wurden nur die Zigaretten versteuert und das mit Postgebühren, Zoll und Mehrwertsteuer ergab eine Summe von 650 Kronen. Puh, da hätten wir auch hier in Norge ne Stange kaufen können. Wäre genauso teuer gewesen. :roll:
Nun habe ich aber vom Zoll erfahren, dass man 50 Zigaretten per Post einführen darf. In dem Paket waren 190 drin. Wir haben aber den Wert von 200 Zigaretten zahlen müssen. Das ist ja nun komplett falsch. Also irgendwie hat der Staat hier ne Macke. Wo will er denn noch sparen????? Das Land ist schon stinkreich!!!!!

Hilsen, Billi.
billi

Beitragvon Gaustabooking » Mo, 05. Dez 2005, 14:21

billi hat geschrieben:In dem Paket waren 190 drin. Wir haben aber den Wert von 200 Zigaretten zahlen müssen. Das ist ja nun komplett falsch. Also irgendwie hat der Staat hier ne Macke. Wo will er denn noch sparen????? Das Land ist schon stinkreich!!!!!

Hilsen, Billi.

Wenn bei der Berechnung etwas falsch gelaufen ist so frage nach. Es kann aber gut sein das eine Stange im internationalen Verkehr immer mit 200 Zigaretten berechnet wird. Nicht alle Länder müssen durch ihr Tabakwaren Besteuerungssystem die Schachtelpreise über unterschiedliche Inhalte kompensieren.

Den Rest lassen wir mal unkommentiert. Ich habe immer so einen Hang zum unsachlichen. :roll: :lol:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mo, 05. Dez 2005, 16:54

Übrigens, das mit dem Zoll gilt auch andersherum, und da schon bei weniger Gegenwert (ich glaube, es waren NOK 500,-). Wenn der Inhalt die Summe überschreitet, muss bei Abholung in Deutschland nachgezahlt werden. War mir neu, war auch nicht so viel (5 EUR bei 800 NOK Wert), aber gut zu wissen allemal...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Heli » Do, 08. Dez 2005, 16:44

billi hat geschrieben:Also irgendwie hat der Staat hier ne Macke. Wo will er denn noch sparen????? Das Land ist schon stinkreich!!!!!

Besteuern - nicht Sparen. Aber wieso denn? Rauchen ist doch gesundheitsschädlich.

Gruß aus dem (manchmal) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jo1 » Do, 08. Dez 2005, 17:25

Uebrigens haben wir schon mal erfolgreich die Pille im Brief von D nach N verschickt.
Allerdings fehlte bei der Ankunft eine - vermutlich hat der Zoll einen Drogentest gemacht.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich die Zollbearbeitungsgebuehr fuer ein Paeckchen zahlen musste, dass ich zur Garantiereparatur nach D geschickt hatte und nun wieder zurueck gekommen ist. Das ist ausdruecklich zollfrei, aber der Zoll in Kristiansand hat sich die Feststellung der Zollfreiheit bezahlen lassen (die Leute, die bei der Faehrankunft immer einige Autos zur Kontrolle in eine DDR-artige Garage winken...).
Habe den "Zollfrei" Aufkleber auch schon umsonst bekommen, manchmal wird auch gar nix draufgeklebt - besonders, wenn die gruene Zolldeklaration drauf ist.

Ansonsten gilt: Trolljenta hat immer recht.
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern