Polizei auch?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Polizei auch?

Beitragvon thomas67 » Fr, 09. Dez 2005, 22:52

Hallo forum,
nachdem ich nun weiß das alle außer dem könig gedutzt werden, möchte ich wissen ob dazu auch die polizei gehört?
mfg thomas
thomas67

Re: Polizei auch?

Beitragvon muheijo » Fr, 09. Dez 2005, 23:17

hallo,

so korrekt sie auch ihren job machen, so freundlich sind sie aber auch.
falls man wirklich in eine polizeikontrolle kommt, würde ich bedenkenlos auch duzen.
(und sie werden dich ja zuerst ansprechen, falls da ein "sie" käme, kann man ja entsprechend reagieren und auch siezen.)

der zoll hat mich übrigens auch geduzt - warum soll ich die dann nicht auch duzen?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 09. Dez 2005, 23:23

Ja natürlich gehören dazu auch Polizeibeamte oder beispielsweise Richter wenn davon die Rede ist daß hier grundsätzlich alle geduzt werden.
Auch wenn man in der alltäglichen Umgangssprache generell "Du" sagt können das ebenso wie Parlamentspräsidenten, Bürgermeister, Vereinsvorsitzende oder Grundschulhausmeister doch trotzdem "Respektspersonen" sein :lol:

Alles Klar mein Herr :?: :mrgreen:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 10. Dez 2005, 1:26

Ich denke auch, dass das Du hier schlichtweg wie im Englischen gebraucht wird.
Nur weil man jemanden duzt, fehlt noch lange nicht der Respekt.

Das Sie ist schlichtweg antiquiert, in Deutschland redet man ja auch niemanden mehr in der dritten Person an :wink: .
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Sa, 10. Dez 2005, 11:53

Grønn Demon hat geschrieben:Das Sie ist schlichtweg antiquiert, in Deutschland redet man ja auch niemanden mehr in der dritten Person an :wink: .

Du vielleicht nicht! :roll: :lol:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Sa, 10. Dez 2005, 15:04

Grønn Demon hat geschrieben:Ich denke auch, dass das Du hier schlichtweg wie im Englischen gebraucht wird.

Naja, die Englaender haben ja ihre eigenen Merkwuerdigkeiten.

Vor ein paar Jahren musste ich als Zeuge vor einem Gericht in London aussagen (zwei ganze Tage stand ich im Kreuzverhoer!) Unsere Rechtsanwaelte hatten mir belehrt, dass ich den Richter mit “My Lord” anspreche. Das war mir etwas dumm, und ich habe es auch nicht getan. Alle anderen Zeugen aber, auch einige Norweger, haben den Richter immer mit “My Lord” angesprochen.

Der Richter has es wohl nicht uebelgenommen, denn im Urteil ist zu lessen: “ - - but Mr. (Nachname), who gave evidence was, I think, an impressive and reliable witness, whose evidence I have no difficulty in accepting.”.

Mit einem anderen Richter waere es villeicht anders…

MfG
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Polizei auch?

Beitragvon Kai-Erik » Sa, 10. Dez 2005, 18:16

Hei Harald,

sehr Interessant, was du schon alles erlebst hast. :shock: :lol:

ha det

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Sa, 10. Dez 2005, 18:25

Grønn Demon hat geschrieben:Das Sie ist schlichtweg antiquiert, in Deutschland redet man ja auch niemanden mehr in der dritten Person an :wink: .
Wow, der saß aber.

Manchmal bekommt man offizielle Briefe (Steuerbehörden, Staatsanwaltschaft) in der Sie-Form. Das bekräftigt den offiziellen Charakter. Andererseits verschicke ich gerne Inkassovarselet in dieser Formulierung um die Ernsthaftigkeit meiner Warnung zu bebetonen.

Würde daher vermuten (bitte belehrt mich) daß im Zweifel immer Du angesagt ist. Aber, was Grønn Demon nicht weiß: manche Zeitgenossen will man gar nicht duzen!

Viele Grüße aus Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 10. Dez 2005, 18:30

Es gibt wohl auch noch ein paar alte Leute, im Vestlandet oder so z.B., die auch noch die Sie-Form verwenden.

Aber der Regelfall ist eben doch das Du.
Mit Steuerbehørden, Staatsanwaltschaften und Mahnungen habe ich zum Glueck noch nicht so viel zu tun gehabt :wink: .
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Sa, 10. Dez 2005, 22:32

Gott zum Grusse.
Ich weiss gar nicht, was ihr alle für einen Bohei ums duzen oder nicht macht.
Diejenigen, die immer noch gerne einige Leute duzen scheinen immer noch sehr deutsch zu sein.
Auch versteh ich die Frage des Threads nicht. Es war doch klar, das alle geduzt werden, ausser der königlichen Hoheiten ( nicht zu verwechseln mit der königlichen Familie, denn der neue Sprössling von Håkon und Mette- Marit ist keine königliche Hoheit und darf somit geduzt werden. Das gleich trifft übrigens aus Håkons Schwester zu, da sie einen bürgerlichen geheiratet hat).
Es wird immer geduzt.
Es wird nicht in förmlichen Briefen geduzt, wie z. B. ein Bewerbungsschreiben.
Ansonsten werden alle geduzt, ob Lehrer, Bürgermeister oder Polizisten.
Ich unterlasse es jetzt meine Meinung dazu zu geben,ob dies besser sein könnte oder nicht, das darf jeder für sich selber heraus finden.
Grus vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larth » Mi, 11. Jan 2006, 14:08

Pedro hat geschrieben:..
Diejenigen, die immer noch gerne einige Leute duzen scheinen immer noch sehr deutsch zu sein.

Ja wie? Das wollte ich eigentlich auch bleiben?! :nixwissen:
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 11. Jan 2006, 14:28

Ich glaub auch nicht ,dass Pedro das böse meinte Larth. Keine Angst, Du darfst Deinen Pass behalten *grins*.

Aber wenn man in ein anderes Land zieht, muss man sein eigenes , was soll ich jetzt sagen...hm...nationales Denken (also bitte nix politisches hier..ich meine ganz einfach das, womit man im Geburtsland aufgewachsen ist) manchmal gezielt über Bord schmeissen und einfach versuchen mit dem Strom zu schwimmen. Einfach mal experimentieren, nicht zu viel darüber nachdenken. Geht man in ein anderes Land, stellt man am Anfang automatisch laufend Vergleiche, egal wie diese enden (also welches Land mehr ++++ bekommt), dadurch wird sich aber nix im neuen Wohnland (wat für ein Wort) ändern, es ist halt so dort. Und je stärker dieses "ich wohn zwar in z.B. Norwegen, bin aber deutsch und in Deutschland wird das aber so und so gemacht" in einem verinnerlicht ist, je schwieriger hat man es. Weil andere Länder sind nunmal nicht Deutschland. (aber das gilt für jeden, der in ein anderes Land zieht, egal woher er kommt).

So ist das auch mit "duzen". Klar, für viele, die nach Norwegen kommen ist es ein kleiner Kulturschock, dass man Gott und die Welt - ok..nicht die Königsfamilie - duzt. Ich hab am Anfang auch meinen Chef gesiezt, sehr zu seinem Vernügen...er hat sich jedenfalls vor Lachen fast abgerollt. Aber wenn es heisst : es wird geduzt...dann wird halt geduzt.

Nachdem ich jetzt voraussichtlich alle verwirrt habe, verstehst Du hoffentlich trotzdem was ich meine. *lach*

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Mi, 11. Jan 2006, 18:54

Hallo Thomas,

wir wurden letzten Sommer von der Polizei angehalten. Natürlich haben wir den Polizisten geduzt, uns hat er ja schliesslich auch geduzt.

Und er blieb sehr nett und freundlich, obwohl wir unsere Papiere nicht dabei hatten.

Ich finde das normal, das man alle duzt.

Nach meiner Erfahrung ist es nur schwierig, wenn man Deutsche in Norge trifft, die hier auch leben, mit denen man aber nicht näher bekannt ist und sich auf deutsch unterhält. Da kann die Entscheidung schwierig werden.

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Mi, 11. Jan 2006, 19:52

isbjörn hat geschrieben:Hallo Thomas,

Ich finde das normal, das man alle duzt.

Nach meiner Erfahrung ist es nur schwierig, wenn man Deutsche in Norge trifft, die hier auch leben, mit denen man aber nicht näher bekannt ist und sich auf deutsch unterhält. Da kann die Entscheidung schwierig werden.

Hilsen

isbjörn

Da haben wir Holländer es doch einfach wir dutzen alle und überall. :D

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 11. Jan 2006, 19:55

Auch in Deutschland gibt es dort doch Veränderungen.
Ich duze in vielen Fällen auch Fremde: Ich finde, das schafft gleich eine bessere Atmosphäre als wenn man so verkrampft siezt.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges