Fiskeboller....

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Fiskeboller....

Beitragvon Alsterix » Di, 13. Dez 2005, 17:54

Also ob es das in der hiesigen Form in Deutschland gibt - :nixwissen:
Aber auf jeden Fall gibt`s das Zeug in Schweden, ist mit einer der wichtigsten Importartikel beim allwöchentlichen Schweden-Einkauf.
Wenn Du per Flugzeug kommst nützt Dir natürlich auch der Hinweis auf den Grenzhandel in Svinesund oderso nix, aber es gibt in Gardermoen doch so `nen Duty-Free-Shop.
Sollte mich sehr wundern wenn die das Zeug nicht ebenfalls verhökern würden.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Di, 13. Dez 2005, 17:57

Ja stimmt snuss ist verboten in Deutschland!
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gismo77 » Di, 13. Dez 2005, 23:26

An den Dutyfree-shop hab ich gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Tip! Werde mich da dann mal indecken und am Zoll zittern :-)
Wie bei der Einreise, hehe
Gismo77

Beitragvon Grønn Demon » Di, 13. Dez 2005, 23:48

spiker80 hat geschrieben:Ja stimmt snuss ist verboten in Deutschland!

Snus heisst das Zeug.
Wieso denn das??? :shock:

Jetzt werd ich das garantiert mal ausprobieren.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 14. Dez 2005, 0:08

GD,

berichte doch mal bitte nach dem test von snus.

ich habe mir denn auch mal vor ....10? ....jahren gekauft, aber mich nie getraut, es auszuprobieren.
damit der tabak in die blutbahn kommt, sollen da mini-glassplitter drin sein :shock:
neugierig bin ich aber immer noch, vielleicht mach ich auch mal einen test.
irgendwann einmal. vielleicht.
zu meiner marinezeit (1989) hatte sich das zeug ein kamerad aus südbayern regelmäßig als betthupferl reingezogen-er war zufrieden.

also, ich denke, so verboten kann es nicht sein. es ist in schweden frei käuflich, und wegen einem dös-chen zum eigengebrauch wird man sicher nicht eingelocht.
getraut habe ich mich bei gitanes mais und boyards mais - die waren angeblich in D auch verboten, außer neugier oder abscheu in diversen kneipen in D und N ist aber auch nie was passiert.

wg. fiskeboller: solch harmlose ware kann man sich doch schicken lassen, oder? ich kenne die auch hauptsächlich aus der dose. mit der entsprechenden zubereitung durchaus mal essbar, aber entzugserscheinungen hatte ich bisher nicht. schmecken in N besser.

gruß, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Mi, 14. Dez 2005, 0:10, insgesamt 1-mal geändert.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Mi, 14. Dez 2005, 0:08

wie gd wohnst in norge und noch nicht gesnusst? :nixda:
warum nicht erlaubt in tyskland keinen plan was die sich da wieder ausgedacht haben...aufjedenfall wird jeden heimatbesucher einen leckeren tabakbonbon angeboten...und irgendwie fahren sie alle drauf ab... :roll: ....bin doch dann aber die portionsjente 8) .
Ansonsten god snuss
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 14. Dez 2005, 1:10

muheijo hat geschrieben:berichte doch mal bitte nach dem test von snus.

Werd ich tun. Es wird aber definitiv bei einem Test bleiben, ich finde das Zeug unglaublich stillos. Dann schon lieber Pfeife, aber auch das tue ich mir der Gesundheit wegen nicht an.

Ich habe uebrigens mal geraucht.

muheijo hat geschrieben:ich habe mir denn auch mal vor ....10? ....jahren gekauft, aber mich nie getraut, es auszuprobieren.

Und was ist dann aus der Dose geworden?

muheijo hat geschrieben:damit der tabak in die blutbahn kommt, sollen da mini-glassplitter drin sein :shock:

Glaub ich nicht unbedingt, bei Kokain geht's doch auch.
Aber selbst wenn...

muheijo hat geschrieben:also, ich denke, so verboten kann es nicht sein. es ist in schweden frei käuflich, und wegen einem dös-chen zum eigengebrauch wird man sicher nicht eingelocht.

Na, aber wieso denn ueberhaupt? Was ist daran schlimmer als mit normalem Tabak?

muheijo hat geschrieben:getraut habe ich mich bei gitanes mais und boyards mais - die waren angeblich in D auch verboten

Was' das?
Ich will ja unbedingt mal tschechischen Absinth trinken...
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gismo77 » Mi, 14. Dez 2005, 1:15

Ich nehm Snus nur, wenn ich ordentlich am feiern bin. Kann das Gefühl schlecht beschreiben, ist bei mir aber nen ordentlicher Rausch. Hält ca 20 Minuten an. Wenn Du merkst, dass es Dir nicht bekommt, gleich raus nehmen und nen Wochenende später nochmal probieren. Ein Kumpel von mir ist beim ersten Mal richtig gelb angelaufen von dem Zeug. Die Raucher stecken es besser weg...

Ich finde Fiskeboller voll lecker, nehm immer die First Price. Laß Butter zerlaufen, Mehl rein, Fiskeboller Saft drauf, mit Milch strecken und mit Salz, Pfeffer, Dill und Chilli abschmecken. (Chilli eß ich immer zu Fisch und Fleisch, ist Geschmackssache.)
Schicken laß ich sie mir nicht, da eine Dose ja 800g wiegt. Meine Steaks und Hähnchenbrüste, werden mich schon trösten :D
Gismo77

Beitragvon Gismo77 » Mi, 14. Dez 2005, 1:19

Das mit den Splittern habe ich auch gehört. Es brennt auch ein wenig am Zahnfleisch.
Da ich die schwarzen Krümel auch nicht so erotisch finde, nehme ich immer den Snus im Beutel :-)
Gismo77

Beitragvon muheijo » Mi, 14. Dez 2005, 1:30

Grønn Demon hat geschrieben:dann schon lieber Pfeife, aber auch das tue ich mir der Gesundheit wegen nicht an

hmmm, pfeife... ja, da hätte ich auch mal wieder lust. und ungesünder als zigaretten ist es wohl auch nicht...

Grønn Demon hat geschrieben:Und was ist dann aus der Dose geworden?

na, die ist in irgendeiner umzugskiste (zusammen mit dem anderen tabak-zuegs) und wartet noch auf den erstgebrauch. aber ich denke selbst original verpackt wird's so lange nicht haltbar sein....

gitanes mais und boyards mais....sind normale zigaretten, nur mit mais-papier statt dem normalen blatt, und etwa 3x so hohen werten an nicotin und teer....(auch um einiges dicker)
wegen den EU-regelungen sind die werte im laufe der jahre immer weiter reduziert worden, evtl. gibt's die inzwischen auch gar nicht mehr.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges