Tipps zum zelten zwischen bergen und trondheim

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Tipps zum zelten zwischen bergen und trondheim

Beitragvon svea72 » Do, 01. Dez 2005, 13:33

hallo norwegen freunde,
ich war in diesem jahr mit meinem freund im august für 3 wochen in norwegen, es war unser erster urlaub in norwegen. mit auto und zelt ging es via fähre von hirtshals nach kristiansand. unsere route führte uns von kristiansand über mandal, stavanger, bergen und eidfjord wieder an die küste nach kragerö und dann nach oslo. es war großartig! nun möchten wir im juli 06 erneut nach norwegen, da wir den süden nun schon ein wenig erlebt haben fahren wir diesmal mit der fähre direkt nach bergen um uns richtung trondheim zu orientieren. nun meine bitte: habt ihr tipps für schöne campingplätze (wir sind wieder mit dem zelt unterwegs), schöne wanderrouten, eventuell schöne plätze zum wildcampen und orte die wir auf jeden fall anschauen müssen?
vielen dank!
svea
svea72

Re: Tipps zum zelten zwischen bergen und trondheim

Beitragvon fcelch » Fr, 02. Dez 2005, 18:52

Hei,
kann nur den Velbinger-Reiseführer Norwegen empfehlen. Da steht alles drin was Du brauchst. So ist das doch sehr allgemein....ich kenne ja deine Interessen nicht.
Campingplätze die ich immer wieder anfahre sind in
- Lofthus (Sörfjord / Hardanger)
- Luster (Sognefjord)
Zum wandern (mit Zelt oder von Hütte zu Hütte) kann ich nur die Hardangervidda empfehlen. Einstieg ab Eidfjord oder weiter oben am Vöringsfossen. Gut auch mal zum testen als Tagestour. Schön ist auch im Jotunheimen die Gletschertour ab Spitterstulen-Hotel (auch camping) und natürlich Besseggen.
Die Region die Ihr bereisen wollt hat Highligts für 5 Urlaube a 3 Wochen. Eigentlich ist das spontane und das überraschende für uns immer am schönsten gewesen....vieles hängt natürlich auch vom Wetter ab.
....wie gesagt, kauft Euch den Velbinger.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 02. Dez 2005, 19:40

hallo,

hattet ihr bei eurem letzten urlaub den "prekestolen" gesehen?
falls nicht, würde ich das dringend empfehlen nachzuholen, auch wenn es nicht auf eurer jetzt geplanten route liegt.

für mich eins der beiendruckensten erlebnisse in norwegen.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » Di, 03. Jan 2006, 12:59

Hallo,

den Felbinger-Reiseführer kann ich auch nur wärmstens Empfehlen. Meiner Meinung nach der einzige Reiseführer, der für Camper und Leute, die Wandern und aktiv sein wollen was taugt.

Ich finde, man sollte sich nicht im voraus auf bestimmte Campingplätze fixieren, sondern flexibel sein und vorort entscheiden. Es gibt in Norge so viele tolle Campingplätze. Wobei ich eher die kleineren, privaten bevorzuge.

Eine Liste mit Links zu Campingplätzen findest du unter http://www.insel-runde.de.
Womit ich dir auch gleich meine Campingempfehlung gegeben hätte. :wink:
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon JCK » Mi, 11. Jan 2006, 0:33

Thomas M. hat geschrieben:Ich finde, man sollte sich nicht im voraus auf bestimmte Campingplätze fixieren, sondern flexibel sein und vorort entscheiden. Es gibt in Norge so viele tolle Campingplätze. Wobei ich eher die kleineren, privaten bevorzuge.

So ist es, einfach losfahren und schauen wohin man kommt. Ich würde trotzdem raten einen Campingführer z.B. vom ADAC mitzunehmen, damit man nicht völlig auf dem Schlauch steht.

Wenn Ihr von Bergen Richtung Norden fahrt empfehle ich den Trollstigen.
Bild
JCK

Zurück zu Camping