Das erste Mal

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Das erste Mal

Beitragvon sandy_sunny » Mi, 04. Jan 2006, 23:22

Hallo Norwegen FReunde :)

habe mich jetzt schon einige Tage durch die Treads gelesen und bin wirklich beeindruckt, wieviele von Euch hier angagieren, hut ab!

Im August wollen mein Mann und ich auch für eine Woche nach Norwegen, um dieses Land von dem man soviel hört auch mal kennen zu lernen. Leider haben wir nicht länger Zeit und wollen erst einmal in einer Ecke von Norwegen beginnen, vielleicht kommen wir dann ja mal wieder hin.

Jetzt wollte ich bei Euch Profis mal nachfragen welche Ecke Ihr uns als erstes empfehlen würdet. Natürlich ist uns die Natur besonders wichtig. So ganz abgelegen sollte es aber auch nicht sein, man sollte schon ab und zu auf eine Stadt und Menschen treffen :D

Oje ich hoffe es ist verständlich was ich da geschrieben habe.

Über einen Tip für eine schöne Hütte für zwei Personen würde ich mich natürlich auch sehr freuen!

Vielen Dank,

Sandra
sandy_sunny

Re: Das erste Mal

Beitragvon pannekakelansk » Do, 05. Jan 2006, 16:32

Hei Sandra.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Ihr mit dem Auto kommt? Dann würde ich bei einer Woche nämlich zu der Gegend zwischen Kristiansand und Stavanger tendieren, weil der Fahrweg in Norwegen ab Kristiansand nicht so lang ist, wie z.B. von Oslo bis Geiranger/Fjordland. Oder aber Lillehammer und Umgebung mit Anreise über Oslo und eigenem PKW. Aber weiter als bis Lillehammer würde ich persönlich von der Entfernung ab Oslo nicht mit dem Auto fahren wollen, weil sonst schon schnell mal zwei Tage nur mit Autofahren drauf gehen (pro Richtung) und dann ist der Urlaub schon vorbei bevor er angefangen hat.

Bei der Kombination Flieger+Mietwagen ergeben sich dann schon wieder ganz andere Möglichkeiten (Flug z.B. nach Bergen und dann eine Woche im Fjordland Hüttenferien).

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sandy_sunny » Do, 05. Jan 2006, 20:17

Hi,

also so wie es im Moment aussieht werden wir wohl fliegen. Sind noch auf der Suche nach einem günstigen Flug, was sich gar nicht so einfach gestaltet.
NAch Torp wäre es mit ryanair kein Problem, aber eigentlich würde ich gerne Richtung Bergen fliegen. Mal sehen, ab Frankfurt geht das nämlich mit ryanair nicht, und ab Baden schon mal gar nicht.

Gestaltet sich doch alles ein bischen schwieriger als ich mir das gesacht habe, hab halt nunmal gar keine Ahnung.
Über weitere Tips bin ich natürlich sehr dankbar!

Viele Grüsse,

Sandra
sandy_sunny

Beitragvon oter » Do, 05. Jan 2006, 20:40

Soweit ich weiß wird Bergen von Deutschland aus überhaupt nicht direkt angeflogen, jedenfalls nicht von Billigfliegern. Müsstest in Oslo umsteigen und insofern sinnigerweise nicht nach Torp sondern Gardermoen fliegen. Germanwings und Norwegian sind Deine Freunde...

Viel Erfolg!
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Do, 05. Jan 2006, 21:36

oter hat geschrieben:Soweit ich weiß wird Bergen von Deutschland aus überhaupt nicht direkt angeflogen, jedenfalls nicht von Billigfliegern. Müsstest in Oslo umsteigen und insofern sinnigerweise nicht nach Torp sondern Gardermoen fliegen.

Am besten (und oft am billigsten) geht es mit Ryanair nach Torp (Sandefjord), dann mit Widerøe weiter nach Bergen. Wenn man rechtzeitig bucht, sind Flüge Torp -> Bergen fuer 300-400 NOK drin.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 05. Jan 2006, 22:02

Hei,

für eine Woche Norway würde ich auch die Fjördregion empfehlen.

Bergen ist da als Anreisepunkt sehr empfehlenswert, dann ist man direkt mittendrin statt nur dabei. Ich bin schon Köln-Amsterdam-Bergen geflogen. Ist halt kein Billigflieger und kostetete Hin und Her so ca. 400 Éuro. Ging aber reibungslos ohne großen Zwischenstop.

2 Varianten fallen mir da noch ein:

1. Ryanair fliegt auch Haugesund an. Liegt zwischen Stavanger und Bergen und ist quasi auch Tor zum Fjördland. Muss man aber von Hahn via London fliegen. Wie die Anschlüsse sind weiss ich nicht....

2. Für eine tolle Idee halte ich aber auch den Flug nach Oslo und dann die Bergenbahn nach Bergen rüber. Hab ich selber noch nicht gemacht, muss aber eine Supersache mit Boah-Staun-Effekt sein. Ca. 6 Stunden Fahrt auf einem der legendärsten Eisenbahnstrecken der Welt durch verschiedene Jahreszeiten. Retour Bergen-Oslo dann evtl. mit Mietwagen und verschiedenen stops unterwegs. Da kann man auch in einer Woche schon schön was machen (wenngleich ich die Region schon bestimmt 7 mal a 3 Wochen bereist habe und immer noch nicht alles gesehn habe).

...ist halt auch eine Frage des Geldbeutels und der Interessen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Do, 05. Jan 2006, 22:48

Moin.

Flugverbindung Hamburg - Bergen ab 4 Mai 2006.

http://www.bt.no/okonomi/neringsliv/article233191.ece

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Frøken Ur » Do, 05. Jan 2006, 22:56

fcelch hat geschrieben:Für eine tolle Idee halte ich aber auch den Flug nach Oslo und dann die Bergenbahn nach Bergen rüber. Hab ich selber noch nicht gemacht, muss aber eine Supersache mit Boah-Staun-Effekt sein.

Ich empfehle dir, da einmal zu fahren. Dann berichte bitte hier :mrgreen:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Fr, 06. Jan 2006, 19:08

fcelch hat geschrieben:2. Für eine tolle Idee halte ich aber auch den Flug nach Oslo und dann die Bergenbahn nach Bergen rüber. Hab ich selber noch nicht gemacht, muss aber eine Supersache mit Boah-Staun-Effekt sein. Ca. 6 Stunden Fahrt auf einem der legendärsten Eisenbahnstrecken der Welt durch verschiedene Jahreszeiten. Retour Bergen-Oslo dann evtl. mit Mietwagen und verschiedenen stops unterwegs. Da kann man auch in einer Woche schon schön was machen (wenngleich ich die Region schon bestimmt 7 mal a 3 Wochen bereist habe und immer noch nicht alles gesehn habe).

In begrenzter Anzahl gibt es da ja noch die Minipris-Ticktes der NSB für 199NOK.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 09. Jan 2006, 1:42

Hei.
Der schönste Teil von der Zugstrecke Oslo-Bergen soll aber immer noch der Bereich Bergen - Flåm sein und zumindest die Strecke von Myrdal nach Flåm [Flåmbanen] und dann mit dem Boot nach G... (komm nicht drauf, Gudbrandsdalen) und dann von da aus weiter mit dem Bus nach Voss wo man wieder die Bergensbahn erreicht ist genial. Nur die Tour (auch bekannt als Norge in a nutshell) würde ich nicht mit vollem Gepäck machen wollen. Dann doch lieber als Tagestour von Bergen aus. Zumal ich nicht weiß ob die über den Sommer da auch "nur" das kleine Touriboot einsetzten oder dann doch wieder auf eine normale Autofähre ausweichen. Ich weiß zumindest sicher, dass im Dezember 2004 nur ein kleines Boot im Einsatz war (würde behaupten die Barkassen mit denen man im HH Hafen Rundfahrten macht sind größer). Kann aber zwei Ursachen haben: 1) es war Winter also wenig Touris die diese Tour machen 2) Der Tunnel ist fertig - Ola Nordman braucht also die Fähre nicht mehr. Aber trotzdem die Tour lohnt sich total.

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 09. Jan 2006, 19:42

pannekakelansk hat geschrieben:Gegend zwischen Kristiansand und Stavanger tendieren

Würde ich auch vorschlagen. Ich weiß nicht von wo ihr startet, aber nach Stavanger gibt es auch recht günstige Direktflüge:

http://www.welcomeair.com/

Von Stavanger aus mit dem Mietwagen in das Fjordland. So würde ich das ohne eigenes Auto machen.

Viel Spaß

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges