Zollbestimmungen bei Ausreise

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Zollbestimmungen bei Ausreise

Beitragvon schuppel » Do, 05. Jan 2006, 16:03

Hallo Ihr lieben,

Wie sieht es mit den Zollbestimmungen bei der Ausreise aus...
Müssen da auch Zollgebühren gezahlt werde...???
Möchte eine große Menge Packungen Lefse von Norwegen nach Deutschland mitbringen, müssen diese (Gebäckwaren) wohl auch beim Zoll angegeben werden, beim norwegischen Zoll oder wenn ich in Deutschland bin??

Danke Euch schon einmal für die Hilfe
schuppel

Re: Zollbestimmungen bei Ausreise

Beitragvon Ingo M » Do, 05. Jan 2006, 16:22

schuppel hat geschrieben:Hallo Ihr lieben,

Wie sieht es mit den Zollbestimmungen bei der Ausreise aus...
Müssen da auch Zollgebühren gezahlt werde...???
Möchte eine große Menge Packungen Lefse von Norwegen nach Deutschland mitbringen, müssen diese (Gebäckwaren) wohl auch beim Zoll angegeben werden, beim norwegischen Zoll oder wenn ich in Deutschland bin??

Danke Euch schon einmal für die Hilfe

Du müsstest auf jeden Fall die Ausfuhr bestätigen lassen, damit du dir in Norwegen die MWSt. zurückholen kannst.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Do, 05. Jan 2006, 16:23

Hei Schuppel,
kommt wohl auch mit darauf an wie groß eine Große Menge Packungen Lefser ist. Und wenn dann eher beim Deutschen Zoll, weil von Export-Zöllen habe ich noch nichts mitbekommen.
Der deutsche Zoll wird ähnliche Einfuhrregelungen haben wie der norwegische - zumindest kann ich mich an einen Freibetrag erinnern, nur wie hoch war der? Ich vermute mal wenn Du mit einem LKW voll Lefsern kommst könnten die schon auf die Idee kommen dafür Zoll haben zu wollen.
Versuch doch mal die Seite vom deutschen Zoll. Da steht es. Und bis zu einem Wert von 1400NOK darfst Du sogar Lefser einführen (bzw. andere Waren bis auf Gold und Goldplättchen in unbearbeiteter Form oder so ähnlich)

Viel Spaß

Wiebke[/url][/quote]
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Do, 05. Jan 2006, 17:52

Und nun kommt meine kriminelle Energie wieder raus:
Selbst wenn die Lefsermenge mehr als 175€ wert ist (was für Privatpersonen schon sehr viel ist), wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, kontrolliert zu werden? Außer tendentiell Sprit (95) ist ja eigentlich nichts billiger in N, daher ist das auch nicht so eine "klassische" Grenze, die extrem kontrolliert wird. Bei der Wiedereinreise habe ich oft noch nicht mal deutsche Zollbeamte gesehen. Da dürfte eine grenznahe Kontrolle innerhalb der EU (z.B. von NL oder PL aus) schon fast wahrscheinlicher sein.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Do, 05. Jan 2006, 17:58

Dat ist doch auch ma interessant.Was schmuggelt man den von norwegen aus nach deutschland :roll: mir faellt da eigentlich nur Fisch ein...oder hat doch noch einer ne idee?
Hilden
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Do, 05. Jan 2006, 18:26

Ich bringe mir eigentlich immer nur ein paar Lebensmittel mit und bin bisher nicht auf den Gedanken gekommen, da viel falsch machen zu können :D :D :D Allerdings sind das auch nur kleine Mengen.

Ach ja, ein paar Muscheln und den einen oder anderen Stein hab eich auch schon "geschmuggelt".

Die Schmuggelgefahr wird wohl auch vom deutschen Zoll eher als gering eingestuft; der kam noch nie auf den Gedanken, mich an der Grnze zu kontrollieren. Die Norweger werfen dagegen gern mal einen Blick in mein Auto :D :D :D

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Do, 05. Jan 2006, 18:38

Erdmænnchen hat geschrieben:Und nun kommt meine kriminelle Energie wieder raus:
Selbst wenn die Lefsermenge mehr als 175€ wert ist (was für Privatpersonen schon sehr viel ist), wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, kontrolliert zu werden? Außer tendentiell Sprit (95) ist ja eigentlich nichts billiger in N, daher ist das auch nicht so eine "klassische" Grenze, die extrem kontrolliert wird. Bei der Wiedereinreise habe ich oft noch nicht mal deutsche Zollbeamte gesehen. Da dürfte eine grenznahe Kontrolle innerhalb der EU (z.B. von NL oder PL aus) schon fast wahrscheinlicher sein.

Erstmal checken, ob überhaupt Zoll auf "Lefser" erhoben wird.
Denn dann kommt man doch billiger dabei raus, MWSt. in D zu bezahlen als in N...
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schuppel » Do, 05. Jan 2006, 20:24

Hallo Ihr,

na ja ein LKW voll wird es wohl nicht *lach*

So 10 - 15 Pakete vielleicht....aber dann werd ich mir wohl keine Sorgen machen müssen...??!!
Oder sind die beim Flughafen kritischer....????
schuppel

Beitragvon Alsterix » Fr, 06. Jan 2006, 3:23

10 - 15 Pakete (oder 10 - 15 kg) interessieren sicher niemanden weil das wohl noch deutlich innerhalb der Freigrenzen ist (ein Warenwert bis zu 175 € ist frei bei direkter Einreise von Norwegen nach Deutschland). Eine echt grössere Partie (z.B. wenn sonst die Lefse-Entzugserscheinungen übermächtig werden) wirst Du schon beim deutschen Zoll anmelden müssen. Genau genommen bezahlst Du dann aber keinen Zoll sondern nur die Einfuhrumsatzsteuer (=Mehrwertsteuer). Damit das dann auch richtig abgerechnet wird empfiehlt es sich die Kaufbelege mitzuführen.
Anders (nämlich etwas komplizierter) wird die Sache wenn Du das Ganze gewerblich aufziehen möchtest, aber davon war hier ja nicht die Rede.

Den Amateurschmugglern sei zusätzlich noch der warnende Hinweis mit auf den Weg gegeben daß bei Benutzung des Landwegs über Danmark oder Sverige ja keine unmittelbare Einreise von außerhalb der EU nach Deutschland stattfindet, sondern man aus einem anderen EU-Land einreist. Zwischen denen gibt es aber überhaupt keine Beschränkungen des (privaten) Warenverkehrs mehr - insofern ist das also schon etwas schwierig geworden überhaupt noch korrekt und formvollendet etwas von Schweden (oder Dänemark) nach Deutschland zu schmuggeln :lol:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 06. Jan 2006, 10:12

Hehe, das ist aber auch ne Sauerei dass einem das Schmuggeln innerhalb der EU so schwierig gemacht wird... :lol: :lol: :lol:
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 09. Jan 2006, 23:00

schuppel hat geschrieben: *lach*

Oder sind die beim Flughafen kritischer....????

ALLERDINGS! und genau am (frankfurter) flughafen ist mir genau dieses lachen vergangen, als ich bei der zollkontrolle siegessicher die einzige stange zigaretten zeigte. die zöllner wollte es aber genau wissen, und so durften wir dummerweise die koffer aufmachen: man interessierte sich sehr für ALLES, auch unsere klamotten - da waren einige doch noch als neuwertig erkennbar, weil weihnachtsgeschenke von unseren norwegischen verwandten oder eben in norwegen gekauft.
einmal unvorbereitet in die mühle geraten, reitet man sich immer weiter rein, weil ja geschickt gefragt wird: wo ist das her, was hat das gekostet, aber sie werden doch noch quittungen haben, zeigen sie doch mal, was ist das da eigentlich für eine quittung, und so weiter und so weiter...
ende vom lied: nachzahlung wg. überschreitung der wertgrenze von XXX euro (ich glaube 230,-- euro????)
währenddessen durften flugzeugweise passagiere aus kabul, kolumbien und sonst wo her ihre drogen einschmuggeln, da der zoll ja mit uns und unserem zollvergehen beschäftigt war...

also obacht mit die zöllners, sie lauern überall!
beim 2.mal war ich schlauer:
"von wo kommen sie?" "kopenhagen!" und das war nicht gelogen, wir da zwischengelandet sind... 8)
inzwischen, bei den ryanair-flügen torp-hahn bringt das allerdings auch nichts...

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 09. Jan 2006, 23:07

muheijo hat geschrieben:
ALLERDINGS! und genau am (frankfurter) flughafen ist mir genau dieses lachen vergangen, als ich bei der zollkontrolle siegessicher die einzige stange zigaretten zeigte.

gruß, muheijo

Doch nicht etwa unaufgefordert?!
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 09. Jan 2006, 23:31

muheijo hat geschrieben:nachzahlung wg. überschreitung der wertgrenze von XXX euro (ich glaube 230,-- euro????)

Von Norwegen in die EU sogar leider nur 175,- € pro Nase...

Aber sieh es positiv : Steuern bezahlen in Deutschland ist doch irgendwie eine Spende für den guten Zweck, von wegen Aufschwung und so :)
Vergiß nicht : Du bist Deutschland :lol:
(Sorry, hab ich jedenfalls so im deutschen Fernsehen gesehen :oops: )

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 09. Jan 2006, 23:39

Ingo M hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:
ALLERDINGS! und genau am (frankfurter) flughafen ist mir genau dieses lachen vergangen, als ich bei der zollkontrolle siegessicher die einzige stange zigaretten zeigte.

Doch nicht etwa unaufgefordert?!

na, so blöd bin ich dann nu auch nich... :lol:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 09. Jan 2006, 23:43

Alsterix hat geschrieben:Aber sieh es positiv : Steuern bezahlen in Deutschland ist doch irgendwie eine Spende für den guten Zweck, von wegen Aufschwung und so :)
Vergiß nicht : Du bist Deutschland :lol:
(Sorry, hab ich jedenfalls so im deutschen Fernsehen gesehen :oops: )

alsterix, man soll nicht immer alles glauben, was im fernsehen ist... :wink:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges