Befristeter arbeitsvertrag,was muß ich alles beachten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Befristeter arbeitsvertrag,was muß ich alles beachten

Beitragvon faun » Mo, 16. Jan 2006, 18:21

hallo,

habe die möglichkeit,befristet,für ein halbes jahr in norge zu arbeiten,was muß ich alles beachten,wie ist telekomunikation per internet möglich,zb onlinebanking.
mfg
faun

Re: Befristeter arbeitsvertrag,was muß ich alles beachten

Beitragvon trolljenta » Mo, 16. Jan 2006, 19:13

bei einem arbeitsvertrag der nur auf so kurze Zeit begrenzt ist, wirst du auch nur eine dementsprechend lange Aufenthaltsgenehmigung bekommen, sprich für 6 Monate.

bei Verträgen über so kurze Zeit ist es nicht selbstverständlich das man eine P-Nummer bekommt und du musst auch abklären wie das mit der Krankenversicherung ist. Ggf wird da nämlich von dir verlangt das du dich in deinem Heimatland Krankenversicherst.

Ohne P-Nummer bist du in Norwegen nur eingeschränkt geschäftsfähig, das bedeutet das du ggf kein Telefon und Internet abonieren kannst. Es sei denn, du findest Anbieter die eben dir ein Abo auch ohne P-nummer geben.

Ein Bankkonto kannst du in Norwegen erøffnen und auch eine Steuerkarte kannst du recht schnell bekommen, beides läuft dann über die sogenannte D-Nummer. Diese kannst du bei der Bank oder dem Ligningskontor beantragen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon faun » Mo, 16. Jan 2006, 19:26

@trolljenta
erstmal danke für deine antwort,was besonders ärgerlich ist,das man keinen Internetanschluß und telefonanschluß bekommt,da ich viel über das netz komuniziere. :cry:
noch eine ander frage,wie klappt es mit der überweisung an meine deutsche bank,da ich ja meinen lohn überweisen werde,um meine verpflichtungen in deutschland nachkommen zu können.(im hinterkopf steht natürlich ,später das auswandern)
faun

Beitragvon trolljenta » Mo, 16. Jan 2006, 19:37

wo in Norge wird es dich denn hin verschlagen? Es gibt ja ein paar Anbieter für Telefon/Internet wo man auch ohne P-Nummer Kunde werden kann. Ich weiss das es, zumindestens früher, ohne P-Nummer møglich war bei http://www.chello.no Kunde zu werden. Allerdings liefern die nicht überall hin. Gibt aber noch viele andere Anbieter, musst du dann einfach mal dann checken ob da was geht.

wenn du ein norwegisches Konto hast, kannst du dann Problemlos Geld auf dein deutsches Konto überweisen. Mit IBAN Nummer geht das mittlerweile relativ kostengünstig. Zu dem Thema gibt es auch einige aktuelle Threads hier im Forum.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon faun » Mo, 16. Jan 2006, 20:41

nach kolvereid,nähe trondheim,muß ich dann checken.
faun

Zurück zu Auswandern