Göteborg - Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Göteborg - Lofoten

Beitragvon Norgetroll » Do, 09. Feb 2006, 1:04

Hallo,

wir haben für dieses Jahr im Juni - Juli 4 Wochen Norwegen-Urlaub geplant. Nach 2 wunderschönen Urlauben in Fjordnorwegen in den letzten vier Jahren sind dieses Jahr die Lofoten angesagt.
Geplant ist die Anreise mit WoMo über Frederikshaven - Göteborg. Und dann auf dem Inlandsvegen 45 rauf nach Kiruna zu den Lofoten. Für die Lofoten haben wir mindestens eine Woche eingeplant. Für den Rückweg haben wir uns für die RV17 entschieden.
In Trondheim sind noch 2-3 Tage Verwandschaftsbesuch eingeplant, ehe es wieder Richtung Göteborg geht.
Meine Frage an Euch, könnt Ihr uns Campingplätze in Schweden empfehlen? Für den ein oder anderen Tip über schöne CP's auf den Lofoten wäre ich auch dankbar.

LG
Uschi og Werner
Norgetroll

Re: Göteborg - Lofoten

Beitragvon Burkhardt » Do, 09. Feb 2006, 18:32

Hallo,

mit Hilfe des Schw. Camping Guide`s (s. camping.se) seit Ihr schon gut versorgt. Empfehlen kann ich trotzdem einige CP. Nördl. von Torsby an der Rv45 bei Vägsjofors den Abba`s CP, kurz hinter Vilhelmina Kolgardens CP. In Gällivare gibt es Richtung Dundret (Aussichtsberg) Stellplätze mit Strom/Sanitär, für kurze Überntg.. Von den anderen besuchten CP am nördl. Inlandsvegen waren wir nicht so angetan.

Gruß Burkhardt
Burkhardt

Beitragvon mk9981 » Do, 09. Feb 2006, 21:10

@lofoten: den campingplatz in fredvang fand ich ganz gut. ist auch ideal gelegen um die mitternachtssonne zu bewundern. der platz in a ist für womos wohl nicht so toll, zumindestens fand ich die stellplätze zwischen zaun und felswand nicht so schön. der platz in moskenes macht auch nicht viel her, eine einzige schotterfläche...aber günstig gelegen, wenn man am nächsten tag die fähre nehmen will. ganz nett ist auch der etwas westlich von kabelvag gelegene platz (sjohuscamping??), war aber immer brechend voll, als ich da war bzw. dran vorbei gefahren bin.

mfg
magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitragvon meba » Do, 09. Feb 2006, 21:20

Schau doch auch bei husvagnochcamping.se/fcamping nach. Dort findet man recht gute Plätze, die nicht dem SCR angehören. Es gibt eine Wegbeschreibung, die Öffnungzeiten und sehr oft auch den Hinweis auf die homepage des entsprechenden Camping-Platzes.
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 09. Feb 2006, 23:06

mk9981 hat geschrieben:den campingplatz in fredvang fand ich ganz gut. ist auch ideal gelegen um die mitternachtssonne zu bewundern.

Der ist auch mein heißester Tipp.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gundhar » Fr, 10. Feb 2006, 9:49

Norgetroll hat geschrieben:Hallo,

...dieses Jahr die Lofoten angesagt.
Geplant ist die Anreise mit WoMo über Frederikshaven - Göteborg. Und dann auf dem Inlandsvegen 45 rauf nach Kiruna zu den Lofoten. Für die Lofoten haben wir mindestens eine Woche eingeplant. Für den Rückweg haben wir uns für die RV17 entschieden.

Meine Frage an Euch, könnt Ihr uns Campingplätze in Schweden empfehlen? Für den ein oder anderen Tip über schöne CP's auf den Lofoten wäre ich auch dankbar.

LG
Uschi og Werner

Die Route ist sehr schön für die Anreise zu den Lofoten. Als Tip für Campingplätze:
bei Gullspang am Vänern der Platz in Arashult: http://www.husvagnochcamping.se/fcampin ... cca83a939c

In Jockmokk gibt es als Alternative den Platz in Skabram. Ich liebe ihn deshalb weil er hervorragendes Angeln im Pärlälven bietet!
http://www.husvagnochcamping.se/fcampin ... cca83a939c

Warnen möchte ich vor dem Platz in Käringen zwischen Narvik und den Lofoten. Heruntergekommen, das Abwasser läuft ungeklärt in den See, es stinkt!

Auf den Lofoten solltet Ihr auf jeden Fall in den Raftsund fahren, die Brücke ist fertig. Empfehlenswert ist eine Wanderung auf den Digermulkollen, allerdings nur bei gutem Wetter! ca. 1.5 Std Gehzeit bis oben, tolle Aussicht.

http://www.digermulen.de/

In Raften am Raftsund gibt es einen recht einfachen Campingplatz. Vorsicht! keinesfalls am Wochenende dort hinfahren, da geht es dann zu wie in Südfrankreich zur Hauptsaison! Ab Sonntag abend bis Freitag nachmittag ist er aber sehr schön.

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norgetroll » Fr, 10. Feb 2006, 18:28

Hei,

vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.
Bei dieser Auswahl werden wir wohl kaum Schwierigkeiten haben, einen schönen CP zu finden.

Takk og ha det

Uschi og Werner. :winkewinke:
Norgetroll

Beitragvon fcelch » Fr, 10. Feb 2006, 18:28

Hei,

Als ich vor einigen Jahren auf den Lofoten war galt ein "wilder" Stellplatz in Eggum als Geheimtipp. Damals stand dort schon eine Art Briefkasten und man musste ein paar Kronen einwerfen. Es waren über Nacht dann auch etwa 7 WoMos dort.
Aber super....Am Ortsende die Strasse weiter durch. Links die Berge, rechts das Meer. Optimaler Platz um die Mitternachtssonne zu genießen!!!
Damals fing dort gerade jemand an zu buddeln und es sah so aus als ob eine Leitung verlegt würde. Vielleicht war der Bauer so clever und hat inzwischen einen Campingplatz aufgemacht.
Die Stelle eignet sich gut um von dort mit dem Rad zum Wickingermuseum Borg zu radeln.

Übrigens:
Ich fand die Vesteralen auch sehr schön. Empfehlen kann ich den Campingplatz in Stö. Von dort aus schone Wanderung am Meer entlang, vorbei an einsamen Buchten hinüber nach Nyksund (zum Teil verfallen, zum Teil instand gesetzt. Außerdem ausgangspunkt für Walsafari.

Gute Tipps im DuMont-Reiseführer Lofoten/Vesteralen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten