Norges Kaffeekonsum

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Norges Kaffeekonsum

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 24. Feb 2006, 16:04

Kerstin i Norge hat geschrieben:Kommt auf den Norweger an Hobbitmädchen.

naja, ich hab bei vielen norweger kaffee bekommen und das war immer ganz schön dünne für meine verhältnisse....

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 24. Feb 2006, 16:09

dann kommst Du halt beim nächsten Mal bei uns vorbei. Da wird der Löffel zwar nicht im Kaffee stecken bleiben :lol: , aber er ist ein ordentlicher Kaffee (kein Spülwasser). *lach*

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Norges Kaffeekonsum

Beitragvon Kai-Erik » So, 26. Feb 2006, 2:57

Grønn Demon hat geschrieben:Vor allem trinken Norweger auch spät abends/nachts schon mal nen Kaffee.
Aus Deutschland kenne ich da nur das "Nee, lass mal, sonst kann ich nicht schlafen..."

Endlich sagt das mal einer... und das ist auch gut so. 8)
Selbstverstaendlich kann man auch in der Nacht [wann ist eigentlich *Nacht*?] Kaffee trinken und man schlaeft dann genauso gut ein.

Daher trinke ich jetzt meine 9 Tasse. :wink: Und das um 01:55 Uhr.
Aber wie sagte ich schon zu meinem Onkel: Die Deutschen koennen
wirklich nichts ab. Ein Glueck, das ich nur aus 50% als Tysker bestehe.

Und da nun mein Kaffe fertig ist, hoer ich hier auf.

ha det

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 26. Feb 2006, 9:58

hobbitmädchen hat geschrieben:naja, ich hab bei vielen norweger kaffee bekommen und das war immer ganz schön dünne für meine verhältnisse....

vielleicht war das "westernkaffee"? so nannte ich spötisch das gebräu meiner schwiegereltern. die kochen kaffee niemals mit der kaffeeemaschine, sondern in der kaffeekanne auf der herdplatte.
anfänglich fand ich den auch ein bischen dünn, inzwischen schmeckt er mir besser als kaffee aus der maschine.

nebenbei...
mir ist aufgefallen, daß ich immer der einzige bin, der kaffee mit zucker trinkt. norweger trinken fast immer ohne.

guß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 26. Feb 2006, 14:10

bgh hat geschrieben: 8,8 Kilo/a

Ich habe da noch 2 Theorien:

1. Liegt es vielleicht daran das ich viel mehr norwegisches Kaffepulver für ne vernünftige Tasse Kaffe brauche als in Deutschland?
Kann mich erinnern das ich doppelt soviel Pulver vom Norwegischen Kaffee brauchte als hier. Oder hatte ich nur den falschen gekauft? Irgendwie war der viel gröber....bevor jetzt ein Klugscheißer kommt: Nein, die Bohnen waren schon gemahlen!!

2. Oder brauchen die Norweger soviel Kaffee weil so gerne "Coffee-Doctor" (oder wie heißt die Variante mit dem Selbstgebrannten wonach ich 3 Tage kein Auto fahren nkonnte) trinken???

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 26. Feb 2006, 14:21

fcelch hat geschrieben: Oder hatte ich nur den falschen gekauft? Irgendwie war der viel gröber....

der "kokmalt" kaffee ist gröber, und für den von mir beschriebenen
"westernkaffee" gedacht.

"filtermalt" ist für die kaffeemaschine gedacht, und ich finde vergleichbar gemahlen wie in D.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » So, 26. Feb 2006, 14:41

muheijo hat geschrieben:mir ist aufgefallen, daß ich immer der einzige bin, der kaffee mit zucker trinkt. norweger trinken fast immer ohne.

Also nach meinen Beobachtungen im Familienkreis und vor allem auf der Arbeit (da gehen jeden Tag sicher zwei Pakete drauf) wärst Du mit dem Zucker aber auch in Deutschland relativ alleine, sowas hab ich noch nie gesehen.

Ich selbst trinke überhaupt keinen Kaffee, bin mal gespannt ob mir in Norwegen dadurch irgendwelche soziale Nachteile entstehen würden, könnte man nach den Äußerungen in diesem Thread ja fast drauf schließen. Bisher ist mir da noch nichts aufgefallen. Aber ich war ja auch nur als Tourist unterwegs.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » So, 26. Feb 2006, 18:14

muheijo hat geschrieben:mir ist aufgefallen, daß ich immer der einzige bin, der kaffee mit zucker trinkt. norweger trinken fast immer ohne.

und ich bin so ziemlich die Einzige, die den Kaffee mit Milch trinkt - und zwar mit ziemlich viel Milch - was von der norwegischen kaffee-schwarz-trinkenden Fraktion spöttisch als "kalvedrikk" kommentiert wird... was soll's... schwarzen Kaffee mag ich halt nicht... :lol:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » So, 26. Feb 2006, 19:45

Hier in D. sagen manche:
wenn ich Kaffee trinke kann ich nicht schlafen !
Dabei ist es bei mir genau umgekehrt :
Wenn ICH schlafe kann ich keinen Kaffee trinken ! :rofl: :rofl: :rofl:
mvh

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Norges Kaffeekonsum

Beitragvon Kai-Erik » So, 26. Feb 2006, 19:55

oter hat geschrieben:Ich selbst trinke überhaupt keinen Kaffee, bin mal gespannt ob mir in Norwegen dadurch irgendwelche soziale Nachteile entstehen würden,

Nei, mach dir mal da keine Gedanken. In Norge laufen genug
*Unbelehrbare* herum, die keinen Kaffee trinken. :lol:

hilsen

Kai-Erik, hab hier die 6 Tasse....
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon neubuerger » Mo, 27. Feb 2006, 8:45

mal ne rein rethorische:

warum tragen hier in oslo eigentlich die norweger ihren kaffe immer erst einmal über die strasse, bevor sie ihn trinken? dieses phänomen habe ich schon seit ich hier bin beobachtet, zu jeder tageszeit sieht man leute mit kaffebechern (statoil/7eleven/narvesen/ect) über die strassen rennen.

Mach ich vielleicht irgendetwas falsch, wenn ich meinen kaffe direkt aus der maschine zu hause trinke?
neubuerger

Beitragvon Ingo M » Mo, 27. Feb 2006, 11:07

neubuerger hat geschrieben:mal ne rein rethorische:

warum tragen hier in oslo eigentlich die norweger ihren kaffe immer erst einmal über die strasse, bevor sie ihn trinken? dieses phänomen habe ich schon seit ich hier bin beobachtet, zu jeder tageszeit sieht man leute mit kaffebechern (statoil/7eleven/narvesen/ect) über die strassen rennen.

Mach ich vielleicht irgendetwas falsch, wenn ich meinen kaffe direkt aus der maschine zu hause trinke?

Ich glaube nicht so richtig dran, dass "die Norweger" ihren Kaffee "immer" erst mal über die Strasse tragen.
Findest du es im übrigen komisch, dass man hier Kaffee "take away" kaufen kann?
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten281 » Mo, 27. Feb 2006, 11:10

neubuerger hat geschrieben:Mach ich vielleicht irgendetwas falsch, wenn ich meinen kaffe direkt aus der maschine zu hause trinke?

Ja. Ich finde, ein Becher oder eine Tasse liegt besser in der Hand als eine Kaffeemaschine, die nur selten ergonomisch geformt ist und bei der man auch immer erst den Stecker ziehen muss, bevor man das Trinkgefaess auf den Fruehstueckstisch stellen kann.

Fuer die Statistik: Derzeit Kaffee tuerkisch mangels Maschine, schwarz, ohne Zucker.

Ich bin auch der Meinung, dass "filtermalt" etwas groeber ist als in D.
Karsten281

Beitragvon Ingo M » Mo, 27. Feb 2006, 11:15

Karsten281 hat geschrieben:Ja. Ich finde, ein Becher oder eine Tasse liegt besser in der Hand als eine Kaffeemaschine, die nur selten ergonomisch geformt ist und bei der man auch immer erst den Stecker ziehen muss, bevor man das Trinkgefaess auf den Fruehstueckstisch stellen kann.

Haha. Nice one :-)

Beim Trinken direkt aus der Kaffeemaschine muss man auch drauf aufpassen, dass die Heizplatte abgeschaltet ist, sonst verbrennt man sich leicht am Hinterkopf :-D
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Mo, 27. Feb 2006, 13:38

Hmm,
alles Filterkaffeeliebhaber, ... ich *unterdenTischduck* mag ja löslichen Instantkaffee :D, der ist so herrlich unkompliziert *vorsichtigüberdieTischkanteschau*...
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges