Lebensmittelkosten

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Lebensmittelkosten

Beitragvon oter » Mo, 06. Mär 2006, 16:28

Ingo M hat geschrieben:
Erklärung zu deinem kryptischen Posting, bitte.

Wenn mich nicht alles täuscht hat Gilde zur Zeit einen Hygieneskandal am Bein.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 06. Mär 2006, 16:32

oter hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht hat Gilde zur Zeit einen Hygieneskandal am Bein.

Ach so, ja, da war eine Partie Hackfleisch bakterienverseucht. Was aber nicht bedeutet das ALLES, was Gilde jetzt herstellt, krank macht.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mo, 06. Mär 2006, 16:33

Ingo M hat geschrieben:Ach so, ja, da war eine Partie Hackfleisch bakterienverseucht. Was aber nicht bedeutet das ALLES, was Gilde jetzt herstellt, krank macht.

Hehe, DOCH! Willkommen in der schönen Medienwelt :).
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 06. Mär 2006, 16:37

oter hat geschrieben:
Ingo M hat geschrieben:Ach so, ja, da war eine Partie Hackfleisch bakterienverseucht. Was aber nicht bedeutet das ALLES, was Gilde jetzt herstellt, krank macht.

Hehe, DOCH! Willkommen in der schönen Medienwelt :).

Also, ich habe gestern Frikadellen gemacht, und die haben ausgezeichnet geschmeckt, und mir geht's sehr gut!
Gerade nach einer solchen imagemässigen Katastrophe kann man am sichersten sein, dass alles in Ordnung ist. :-)
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 06. Mär 2006, 16:38

trolljenta hat geschrieben:...das Lidl in Norge nur einen recht kleinen Marktanteil erobern konnte und das die verkaufszahlen wohl ziemlich schlecht aussehen und weit unter dem erwarteten liegen.

Dafür spricht auch, daß anscheinend geplante Bauvorhaben aufgeschoben werden bzw worden sind. In Mosjøen und Mo i Rana hat Lidl z.B. schon lange die erforderlichen Baugrundstücke, haben aber bis dato nicht mit der Bauerei angefangen. In Mosjøen haben sie deshalb sogar schon eine Baufristverlängerung erbeten...ob mit Erfolg, weiß ich allerdings nicht.

Grüßlis aus dem nachwievor sonnigen Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
(...der höchstens die aufbackbaren Croissants von Lidl vermißt...sind die eigentlich in N im Sortiment?)
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 06. Mär 2006, 16:41

Ausserdem sagt man ja : Dreck reinigt den Magen. Nicht wahr Ingo ? :wink: :lol:

lg

Kerstin (die auch weiterhin Gilde Produkte kauft) :lol:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mo, 06. Mär 2006, 16:49

trolljenta hat geschrieben:Eben der Punkt, das seit einführung des Euros viele Dinge im Preis nach oben gegangen sind.

...was so nicht stimmt.

Ich selbst kann es wie gesagt nicht wirklich beurteilen, aber ich denke nicht das all die vielen Leute die mir dieses berichtet haben (bzw immer noch berichten) spinnen.

Na ja, spinnen ist vielleicht zu hart. :wink:

Ich glaub dir ja, dass dir das viele berichten. Wenn man sich die Fakten anschaut ist da aber nichts dran. Sieh dir die lange Liste in dem Stern-TV-Link an. Tatsächlich muss der Euro für die schlechtere wirtschaftliche Lage der letzten Jahre als Sündenbock herhalten. Dabei ist er weder daran Schuld noch kann man es objektiv daran festmachen. Wärst du häufiger in D würdest du es vielleicht genauso sehen.

Wer kann sich denn noch an die tatsächlichen Preise vor der Umstellung erinnern? Kein Mensch. In der Erinnerung wird halt vieles verklärt. Da erscheinen vielen die DM-Zeiten als "goldenes Zeitalter". Umgekehrt kennt man dann ein zwei Beispiele bei denen Sachen tatsächlich teurer geworden sind wie das Glas Bier in der Kneipe oder der Grillteller beim Griechen, das wird verallgemeinert und daraus bastelt man sich dann sein subjektives Weltbild. Das ist zwar eine natürliche, menschliche Verhaltensweise, hat aber nicht notwendigerweise was mit der Wahrheit zu tun.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Mär 2006, 18:16

Kerstin i Norge hat geschrieben:Wenn ich im April in Deutschland bin, werde ich mir auch ein paar Sachen mitbringen, allerdings werde ich keinen Kampfeinkauf starten. Nur will ich nach zig Jahren endlich mal wieder Schwarzwurzeln kaufen. :lol: :lol: :lol: , die hab ich nämlich bis heute nicht in Norge gefunden und mit selbstanbauen hat es klimatechnisch nicht hingehauen.

Kerstin

das ist ja wieder was anderes. Das kann man wohl ehr mit den Norwegern vergleichen, die wenn sie im Ausland leben und dann mal wieder nach Norge kommen die Supermärkte stürmen um brunost und fiskepudding zu kaufen :D

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lidls Marktanteil

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Mär 2006, 18:18

Ingo M hat geschrieben:Laut http://www.dn.no/forsiden/naringsliv/article689669.ece vom Januar 06 hat Lidl einen Marktanteil von 1,5% in Norwegen, und andere Sites berichten von 8% in den Gemeinden, wo es Lidl-Märkte gibt.

genau, das mit den 1,5% Marktanteil war das worüber auch die Nachrichtensendung berichtet hatte.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Mär 2006, 18:20

oter hat geschrieben:
Ingo M hat geschrieben:
Erklärung zu deinem kryptischen Posting, bitte.

Wenn mich nicht alles täuscht hat Gilde zur Zeit einen Hygieneskandal am Bein.

wenn mich nicht alles täuscht ist ja noch gar nicht sicher bewiesen das es der Gilde kjøttdeig war.

Trolljenta, der die spesial salami auch immer noch schmeckt :lol:
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Mär 2006, 18:23

Christoph hat geschrieben:Dafür spricht auch, daß anscheinend geplante Bauvorhaben aufgeschoben werden bzw worden sind.

(...der höchstens die aufbackbaren Croissants von Lidl vermißt...sind die eigentlich in N im Sortiment?)

interessant, interessant! Scheit ja für Lidl echt nicht so zu laufen wie die sich das gedacht haben :P

mit den Croissants kann ich dir nicht helfen, ich kaufe nicht bei Lidl. Aber ich hab schon megaleckere aufback Croissants beim ICA bekommen. Und natürlich die frischen vom Meny, die sind auch klasse

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Mär 2006, 18:29

tomboll hat geschrieben:Ich glaub dir ja, dass dir das viele berichten. Wenn man sich die Fakten anschaut ist da aber nichts dran. Sieh dir die lange Liste in dem Stern-TV-Link an. Tatsächlich muss der Euro für die schlechtere wirtschaftliche Lage der letzten Jahre als Sündenbock herhalten. Dabei ist er weder daran Schuld noch kann man es objektiv daran festmachen. Wärst du häufiger in D würdest du es vielleicht genauso sehen.

jo, ich hab den Bericht bei Stern TV gelesen. Trotzdem bekomme ich halt immer wieder aussagen wie "für das was du gerade gekauft hast, hätte ich in Deutschland nicht viel weniger bezahlt" zu høren, wenn ich besuch aus Deutschland habe und mit denen hier in Norge im Supermarkt einkaufe.

Ein Onkel von mir hat eine Bäckerei und er sagt das viele Dinge die er verkauft teurer geworden sind, halt hauptsächlich deshalb weil er jetzt im Einkauf für manche Dinge fast das doppelte bezahlt wie früher.

Wenn der teuro kein teuro ist, wie erklärst du mir dann, das so viele Leute in den letzten paar Jahren so viel weniger Geld im Säckel haben und wirklich jeden cent 5 mal umdrehen müssen. Und das, obwohl sich an den generellen Lebensumständen nichts verändert hat und auch nichts am job? Muss doch eine Ursache haben.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freundchen » Mo, 06. Mär 2006, 19:02

trolljenta hat geschrieben:... und das die verkaufszahlen wohl ziemlich schlecht aussehen und weit unter dem erwarteten liegen.
Trolljenta

Lidl in Arendal hat 9 :!: Kassen eingebaut, von denen maximal 3 (Weihnachten) jemals in Betrieb sind! :-?

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mo, 06. Mär 2006, 19:07

trolljenta hat geschrieben:jo, ich hab den Bericht bei Stern TV gelesen. Trotzdem bekomme ich halt immer wieder aussagen wie "für das was du gerade gekauft hast, hätte ich in Deutschland nicht viel weniger bezahlt" zu høren, wenn ich besuch aus Deutschland habe und mit denen hier in Norge im Supermarkt einkaufe.

Aber so eine Aussage sagt doch überhaupt nichts aus. Kein Mensch kennt alle Preise in Deutschland auswändig, dass er das objektiv beurteilen könnte.

Wenn der teuro kein teuro ist, wie erklärst du mir dann, das so viele Leute in den letzten paar Jahren so viel weniger Geld im Säckel haben und wirklich jeden cent 5 mal umdrehen müssen. Und das, obwohl sich an den generellen Lebensumständen nichts verändert hat und auch nichts am job? Muss doch eine Ursache haben.

Natürlich gibt es Dinge, die erheblich teurer geworden sind. Zum Beispiel die Energiepreise, die nicht nur das Autofahren teurer gemacht, sondern auch die Wohnnebenkosten in die Höhe getrieben haben. Das ist aber nicht die Schuld des Euros.

Und ansonsten wird halt gern gejammert in Deutschland. Leider auch von denen die eigentlich gar keinen Grund dazu haben.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Mär 2006, 19:26

tomboll hat geschrieben:Aber so eine Aussage sagt doch überhaupt nichts aus. Kein Mensch kennt alle Preise in Deutschland auswändig, dass er das objektiv beurteilen könnte.

na ja, ich kenn einige Leute die echt nicht viel Geld haben und die beim Einkaufen immer schauen, vergleichen und rechnen MÜSSEN. Das die eine ganz gute übersicht haben und wissen, was was kostete glaube ich eigentlich schon.

tomboll hat geschrieben:Natürlich gibt es Dinge, die erheblich teurer geworden sind. Zum Beispiel die Energiepreise, die nicht nur das Autofahren teurer gemacht, sondern auch die Wohnnebenkosten in die Höhe getrieben haben. Das ist aber nicht die Schuld des Euros.

die Energiepreise sind auch hier gestiegen. Aber ich glaube den Leuten schon das auch bei Lebensmitteln zumindestens eine Reihe von Artikeln mittlerweile sehr viel mehr kostet.
Ich bin ja fast nie in Deutschland und als ich dann letztes Jahr zum ersten mal seit Jahren wieder in einem deutschen Supermarkt stand, hab ich bei einigen Preisen schon dicke Backen gemacht.

tomboll hat geschrieben:Und ansonsten wird halt gern gejammert in Deutschland. Leider auch von denen die eigentlich gar keinen Grund dazu haben.

Das streite ich dir gar nicht ab, solche Leute kenn ich auch. Allerdings kenne ich auch ausreichend Leute deren jammern vollkommen berechtigt ist.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges