Lebensmittelkosten

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Lebensmittelkosten

Beitragvon muheijo » Mo, 06. Mär 2006, 19:44

hallo zusammen,

man bekommt es so oft erklärt, daß der euro KEIN teuro sein soll. und doch.....so ganz kann einen doch das subjektive gefühl keinen streich spielen, besonders, wenn viele so fühlen?

ich habe halt immer bedenken bei "statistischen" warenkörben, die eben nur einen durchschnitts-bürger abbilden können mit durchschnittsausgaben. der persönliche warenkorb ist eben bei jedem anders, ganz nach den persönlichen bedürfnissen und gewohnheiten.

natürlich hat keiner seinen persönlichen warenkorb vor/nach der euro-umstellung gemacht. wenn ich aber früher bei vollem einkaufswagen hundert mark bezahlt habe, und jetzt eben nicht 50, sondern 80-100 euro, bei unverändertem einkaufsverhalten, dann ist das mit normaler inflationsrate und subjektiven empfinden nicht mehr erklärbar.

ich bin mir sicher, daß viele firmen die psychologie des menschen schon bewußt ausnutzen. nicht nur mir geht es so, daß man 1 oder 50 euro für nicht so viel geld empfindet wie 2 oder 100 mark. ist es nicht so, daß man sich manchmal zwingen muß, einen 50 euro schein als 100 dm ansehen zu MÜSSEN?

das gilt vor allem für artikel, die man eben nicht täglich kauft und das erinnerungsvermögen an DM-zeiten verblaßt oder nicht vorhanden ist, aber eben einen großen ausgabenposten darstellt.

vielleicht auch nur subjektiv, aber z.b. autos empfinde ich inzwischen sehr teuer!

hinzu kommt, daß das gehalt exakt umgerechnet wurde, und viele menschen in den letzten jahren nicht unbedingt lohn- oder rentenzuwächse haben konnten, um wenigstens die inflation ausgleichen zu können.
es bleibt für viele schon weniger im geldbeutel, deutsche schlechtmacherei hin oder her.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mo, 06. Mär 2006, 19:48

muheijo hat geschrieben:hallo zusammen,

man bekommt es so oft erklärt, daß der euro KEIN teuro sein soll. und doch.....so ganz kann einen doch das subjektive gefühl keinen streich spielen, besonders, wenn viele so fühlen?

Doch, kann es. Dazu gibt es schon diverse wissenschaftliche Untersuchungen, siehe zum Beispiel hier oder ausführlich hier (PDF-Datei).
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Mo, 06. Mär 2006, 21:38

Hei,
also bei den Autos find ich das schon extrem;
vor 11 Jahren hab ich mir mal einen Skoda gekauft, in der Grundausstattung kam der damals knapp 16 000 DM heute kostet dieses Auto glaub ich ca 12 000 €. :roll:
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 06. Mär 2006, 21:56

kwierny hat geschrieben:Hei,
also bei den Autos find ich das schon extrem;
vor 11 Jahren hab ich mir mal einen Skoda gekauft, in der Grundausstattung kam der damals knapp 16 000 DM heute kostet dieses Auto glaub ich ca 12 000 €. :roll:
Hilsen Kathrin

Hallo?! Was ist das denn für ein Argument? Das hat doch mit Abzocke oder Teuro rein gar nichts zu tun, denn:
- Du kannst die Produkte nicht vergleichen, da ganz einfach 11 Jahre dazwischen liegen. Die Marke Skoda hat ja in der Zeit einige Änderungen durchgemacht
- Wenn die Preise für den Skoda um nur 4%/Jahr erhöht wurden, kämst du bei diesen Preisen raus. Ziehe davon mal die Inflation ab, und du hast wirklich nur eine kleine Preissteigerung.

Wie gesagt, das war Quark, was du da geschrieben hast.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ela » Di, 07. Mär 2006, 12:16

@ Christoph

ja, die Croissants gibt es auch in hier beim Lidl und ich muss zugeben, dass die ne echte Bereicherung fuer das Sonntagsfruehstueck sind.
Die vom Ica sind nicht halb so lecker!

Mal ganz davon abgesehen, finde ich, dass sich der tendentielle Abwaertstrend bei den Lebensmittelpreisen seid Januar keineswegs fortsetzt.
Die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel ist zwar bloss um 2 % auf jetzt 13 % gestiegen, aber ich frage mich schon, warum Milch ploetzlich eine Krone mehr kostet(Lettmelk von 9,50 auf 10,50) und auch Obst und Gemuese wieder kraeftig angezogen hat. Da wirds wohl demnaechst doch wieder halbe Gurken geben, oder?

Hilsen Ela
Ela

Beitragvon Christoph » Di, 07. Mär 2006, 14:42

Ela hat geschrieben:@ Christoph

ja, die Croissants gibt es auch in hier beim Lidl und ich muss zugeben, dass die ne echte Bereicherung fuer das Sonntagsfruehstueck sind.
Die vom Ica sind nicht halb so lecker!

Na dann muß ich denen hier in Mo wohl mal meine "kostenlose" Hilfe beim Bau anbieten, damit die in die Puschen kommen...Bezahlung natürlich in Naturalien, z.B. lebenslanger Croissant-Gutschein.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kwierny » Di, 07. Mär 2006, 21:35

Ingo hat geschrieben:
Wie gesagt, das war Quark, was du da geschrieben hast.[/

Hei,
mmmh lecker Quark, am liebsten Vanille :wink:
und ich finds trotzdem teuer :lol:

Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges