Norwegische Staatsbürgerschaft

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Norwegische Staatsbürgerschaft

Beitragvon Imsewims » Fr, 16. Jun 2006, 22:00

Das mit der unbegrenzten Aufenthaltsgenehmigung stimmt nicht so. Wenn du mal auf deinen Brief vom udi guckst, steht das sicher irgendwo: "danner ikke grunnlag for bosettingstillatelse", oder so was. Bosettingstillatelse ist ja die unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung. Da muss man schon mit einem Norweger verheiratet sein oder so was. Da kann man eine Bosettingstillatelse bekommen.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Fr, 16. Jun 2006, 22:17

@Imsewims
Hast Du Recht, mit der unbegrenzten AG - hatte ich irgendwie letztes Jahr so gelesen und endweder falsch aufgefasst oder mir falsch gemerkt.
Aber wenn ich den UDI-Text dieses Mal richtig gelesen habe kann ich die bosettningstillatse nach drei Jahren beantragen, auch ohne einen Norweger zu heiraten. Nur wenn die Grundlage für meine ursprüngliche AG die Heirat mit einem Norweger war und ich mich zwischendurch habe scheiden lassen, dann bekomme ich keine Bosettningstillatse. Wenn ich aber auf Grund von Arbeit in Norwegen meine AG bekommen habe und nicht Arbeitslos bin und den Kram mit dem langen Aufenthalt erfülle, dann brauche ich nicht noch extra einen Norweger zu heiraten.
Allerdings brauche ich schon wieder die 300 Stunden (250 norwegisch 50 samfinsskap) wenn ich meine erste AG nach dem 1.9.2005 bekommen habe.
Ob damit dann die allererste gildet (die bei mir zu Studienzwecken 99 war) oder erst die die jetzt die Grundlage bildet weiß ich ehrlicher maßen nicht.

Gut das ich so oder so den Paß wechseln möchte - ich glaube das wird einfacher ;)

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imsewims » Sa, 17. Jun 2006, 22:14

Na ,da kann ich auch nicht mehr antworten, pannekakelansk! Das wurde mir zu kompliziert!!!
UDI hat einen guten e-mailservice, wo man Fragen hin schicken kann.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Sa, 17. Jun 2006, 22:22

Hei Imsewims.
Keine Sorge ist noch ein bißchen früh sich darüber Gedanken zu machen - die könnten die Gesetze noch ein paar mal zu oft ändern bis ich den Paß beantragen darf, bin schließlich erst seit Oktober (2005) wieder hier. Kann dann ja mal so 2011 anfangen die Papiere zusammen zu suchen :) und die vom UDI mit Fragen überfallen ;) - hoffentlich schießen die dann mit Antworten zurück ;)

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imsewims » Sa, 17. Jun 2006, 22:45

Ach so! Dann hast du ja noch was Zeit!
Wenn du einen Norwegischtest gemacht hast, reicht das sicher auch als Beweis, dass du genug Norwegisch kannst!
Ich habe nie einen Sprachkurs gemacht, habe aber den Bergenstest und arbeite hier als Dolmetscherin. Wære ja ganz schøn albern, wenn ich einen Norwegischkurs machen muesste jetzt, nur um die Stunden nachweisen zu kønnen!!!
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » So, 18. Jun 2006, 0:14

Hei Imsewims.
Ich hab allerdings bisher weder Test noch irgendwas anderes als drei Volkshochschulkurse - aber ich kann dann ja meine Firmenmails und Dokus und Programme vorlegen und die 'ne Runde dichtquatschen. Wenn sie mir dann noch nicht glauben, dass ich norwegisch spreche, dann nur weil ich gerade den falschen Dialekt drauf habe [bin schon ein paar Mal gefragt worden, wo aus DK ich denn her komme] :)

Wird schon schief gehen.

Hilser

Pannekakelansk
PS: Ja, wenn sie es Dir nicht glauben würden, weiß ich auch nicht weiter ;)
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern