Tourvorschläge Bodø - Lofoten - Narvik?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Tourvorschläge Bodø - Lofoten - Narvik?

Beitragvon melburnt » So, 06. Aug 2006, 17:16

Hallo Experten,

wir kommen in der ersten September-Hälfte auf die Lofoten und ich bin gerade dabei, diese Tage zu planen.

Wir kommen mit Scanrail-Ticket bis Bodø und fahren von Narvik aus weiter. Dazwischen haben wir ca. 3 Tage Zeit, in denen wir möglichst viel von den Lofoten sehen und erleben wollen. Auf jeden Fall sollte die eine oder andere Wanderung dabei sein. Fortbewegen werden wir uns mit dem Bus (hoffentlich mit Scanrail-Rabatt), ein Zelt haben wir dabei.

Wie ich bereits gelesen habe, sind 3 Tage für die Lofoten natürlich viel zu wenig. Aber so ist es ja immer...

Nachdem ich die ersten Reinebriggen-Bilder gesehen habe, hätte ich große Lust, dort hinzukommen!! Wobei das vom Weg her schon wieder etwas weiter wäre - ansonsten gäbe es ja die Alternative, von Bodø direkt nach Stamsund oder Svolvaer zu fahren, und den südlichen Teil komplett auszulassen...
Ansonsten fehlt mir noch ein bisschen der Überblick, wo man auf jeden Fall gewesen sein sollte.
Gibt es eigentlich ein günstiges Busticket, mit dem man z.B. in eine Richtung einmal durchfahren kann, mit mehreren Zwischenstopps?

Vielen Dank schonmal für eure Ideen / Vorschläge!!! Bin für alle Tipps sehr dankbar!

Melburnt
melburnt

Re: Tourvorschläge Bodø - Lofoten - Narvik?

Beitragvon fcelch » So, 06. Aug 2006, 19:21

Hei,
die Lofoten bieten natürlich Höhepunkte für 4 oder mehr Wochen. Zusätzlich noch die Vesteralen mit evtl. Walsafari. Spontan dachte ich:
Von Bodö aus mit der Fähre auf die Lofoten rüber und dann vom Südzipfel aus Richtung Norden mit dem Bus. Dann hast du wenigstens das "ganze Panorama" als Sightseeing ausm Bus. Wo ihr dann für Stopps aussteigt ist natürlich den individuellen Interessen vorbehalten. Aber die Runde Bodö-Lofoten nordwärts-Narvik ist bestimmt nicht schlecht.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon melburnt » So, 06. Aug 2006, 21:31

Hallo FCElch,

vielen Dank für die Antwort. So hatte ich mir das auch gedacht. Fragt sich nur noch, in welches Schiff wir von Bodø aus fahren... Sollten wir ganz unten in A anfangen oder würdest du empfehlen, weiter nördlich (Stamsund oder Svolvaer) zu landen? (Vorteil: weniger Strecke in kurzer Zeit, Nachteil: Auslassen eines wohl spektakulären Lofoten-Teils inkl. Reinebriggen)?

Gruß,
Melburnt
melburnt

Beitragvon fcelch » Mo, 07. Aug 2006, 12:36

Naja,
würde schon den Südzipfel mitnehmen, und wenns nur dazu dient die Mehrkilometer ausm Bus anzuschauen.
Gruß,
FCelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Mo, 07. Aug 2006, 17:57

Hei Melburnt,

fcelch hat geschrieben:Naja,
würde schon den Südzipfel mitnehmen, und wenns nur dazu dient die Mehrkilometer ausm Bus anzuschauen.

Sehe ich auch so. Also, Fähre Bodø - Moskenes und dann nach Å und ab über die Inseln.

Du wirst schon bei dieser Fahrt sehen, wie unterschiedlich, vielfältig und phantastisch die Lofoten sind. Im nächsten Jahr nimmst du dir dann mehr Zeit - versprech ich dir ;-)

Falls du noch Bus- und Fähreninfos benötigst, hier findest du einiges

http://www.lofoten-online.de/planung/

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Thorbergur » Di, 15. Aug 2006, 20:42

Hallo!

Hier meine Empfehlung für 4 Tage Lofoten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, basierend auf eigene Erfahrungen...:

Also ich würde auch auf jeden Fall den Süden mitnehmen!!! Fahrt von Bodø mit der Fähre nach Moskenes (mehrmals täglich) und weiter mit dem Bus (oder zu Fuß) nach Å. Zeltet auf keinen Fall in Moskenes auf dem Campingplatz, denn in Å ist wohl (meiner Meinung nach) der schönste auf den Lofoten. (Ganz am Ende des Dorfes, hinter der Jugendherberge). Absolut fantastische Lage mit wunderbarem Blick auf Væroy! Von dort aus könnt ihr eine Wanderung zur Stokvikka machen (etwa 7 Stunden hin- und rück).

Von Å fahrt ihr weiter nach Reine und steigt auf den Reinebryggen (etwa 1 Stunde). Das lohnt sich auf jeden Fall, der Blick ist absolut atemberaubend! Da Reine kein Campingplatz hat würde ich empfehlen am gleichen Tag noch mit dem Bus nach Ramberg zu fahren. Der Campingplatz ist für Zelter nicht so schön, aber die Bushaltestelle ist ca. 5 sek. entfernt. Und Ramberg hat einen ICA. Wenn ihr aber zufällig Dienstag oder Donnerstag von Reine fahrt, dann würde ich empfehlen in Reine noch mal einzukaufen und mit dem Bus nach Fredvang zu fahren. (Der fährt halt nur Di. und Do.) Wunderbarer Campingplatz auf ehemaliger Kuhwiese direkt am Strand. Von dort aus fantastische Wandermöglichkeit in die Kvalvikka - der beeindruckenste Strand auf den Lofoten. (etwa 4 Stunden), wo man auch prima einsam wildzelten kann. (Wasser und Brennholz ist da!).

In Anbetracht der wenigen Zeit würde ich sagen, dass ihr die Highlights damit gesehen habt (natürlich kann man noch 1000 andere Sachen machen...), aber ich würde vielleicht noch empfehlen von Ramberg mit dem Bus nach Svolvær zu fahren, um von dort mit der Hurtigrute (Abfahrt 22.30 Uhr) nach Stokmarknes zu fahren (etwa 3 Stunden). Dann sieht man noch mal den Raffsund und den beeindruckenden Trollfjord. In Stokmarknes ist auch ein Campingplatz (etwa 20 min zu Fuß über die Brücke) und am nächsten morgen fährt der Bus nach Narvik ab, der übrigends mit dem Zug nach Stockholm korrespondiert.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich war erst vor ein paar Wochen per Scanrail auf den Lofoten.

Viele Grüße,
Torsten
Thorbergur

Beitragvon melburnt » Do, 17. Aug 2006, 21:43

Wollte mich nur nochmal schnell ganz herzlich für die tollen Tipps bedanken!!!

In knapp 2 Wochen geht's los, kann's kaum erwarten!
melburnt

Beitragvon snoopy2001 » Do, 24. Aug 2006, 20:34

Hallo,

ich war auch gerade auf den Lofoten und drei Tage sind wirklich zu kurz.

Der Reinebriggen ist auf jeden Fall klasse.

Wenn ihr die Zeit habt, solltet ihr evt. die Wanderung vom Forsfjord (Fähre ab Reine) zur Munkebu Hütte und weiter nach Sorvagen machen. Man kann sie in einem Tag gehen oder aber in der Hütte übernachten (kann ich nur empfehlen). Den Schlüssel für die Hütte gibt es nur im Lebensmittelladen in Sorvagen (wo man auch überflüssiges Gepäck mal für eine Nacht abstellen darf).
Die Fähre fährt zweimal am Tag (morgens und immer um 15.00h). Ihr könntet also morgens den Reinebriggen machen und nachmittags mit dem Boot nach Forsfjord fahren, in der Hütte übernachten und am nächsten Tag seit ihr auch in 3 Stunden wieder in Sorvagen und könnt weiter gen Norden.
Bei schönem Wetter auf jeden Fall eine klasse Tour.

Bei Svolvaer kann man schnell und einfach auf den Tjeldbergstinden (367m). Schöne Aussicht.

Viel Spaß auf den Lofoten!

Gruß
Mareike
snoopy2001

Zurück zu Lofoten