Essen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Essen

Beitragvon saemsch » Di, 15. Aug 2006, 18:31

Hallo Leute,

ich mache nächste Woche eine Autotour durch Südnorwegen.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man in Norwegen günstig essen kann. Ich werde natürlich auch einiges mitnehmen aber werde auch unterwegs etwas zu mir nehmen müssen.

Saemsch
saemsch

Re: Essen

Beitragvon nordfjord » Di, 15. Aug 2006, 20:20

Geh frühstücken und schlag dir da den Bauch am Buffet voll. Vielleicht reicht das bis abends...
"Günstig" im Sinne von preiswert würde ich in Norwegen im Zusammenhang mit "Essen gehen" gar nicht in Betracht ziehen!
Wenn du die Möglichkeit hast, koch lieber selber, wenn der Urlaub nicht soo teuer werden soll. Ist wenigstens meine Erfahrung bisher. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen...
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Mi, 16. Aug 2006, 8:27

Also alles was ich an Restauration in N gesehen habe war für eine 4-köpfige Familie unerschwinglich. Hamburger kostet auch schon 100 Kronen, und wenn es "richtiges" Essen sein soll - also in Ålesund in der Fußgängerzone gab es ein Restaurant, da war das günstigste Fischgericht bei 179 Kr.

Also wir haben uns von Loff und Tine-Smør ernährt (etwas übertrieben)

Ich wollte nicht 100 Euro für ein Mittagessen ausgeben.

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 16. Aug 2006, 8:54

Hallo Saemsch,

eine (relativ) günstige Möglichkeit, zu einem warmen Mittagessen zu kommen: Bei vielen Museen, teilweise sogar bei Souvenirläden, gibt es kleine Cafeterien. Diese haben in der Regel 1-2 recht günstige Tagesgerichte zur Auswahl.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Mi, 16. Aug 2006, 8:55

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 16. Aug 2006, 9:24

also aus der Frage heraus kann ich nicht ersehen, dass es sich um eine Restaurant handeln muss. Da steht ja "wie", nicht "wo" man günstig essen kann.

Also man geht in den Supermarkt, kauft sich nach eigenem Ermessen Brot und das gewünschte für oben drauf, achtet auf Sonderangebote - falls es einem zu teuer erscheint und macht dann am Rastplatz, Campingplatz oder wo auch immer mit dem Primusgrill sein Essen fertig.

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon usch » Mi, 16. Aug 2006, 11:48

Eine große Überraschung war für uns ein Pizza-Restaurant in der Fuzo von Lillehammer. Wir waren zu einem erschwinglichen Preis gut satt!

Ansonsten meine ich auch: Supermarkt!
Natürlich teurer als bei uns. Aber das sollte jeder wissen, der in den Norden fährt.
Wem der frische Fisch zu teuer ist - es gibt auch erschwinglichen gefrorenen in der Truhe!
Das Brot ist etwas eigenwillig, weil sehr weich. Aber ich habe im Regal ganz viele Artikel/Konserven gefunden, die mir sehr bekannt vorkamen.

Mit etwas Geduld muß man nicht verhungern! :-)

Gebe aber ehrlicherweise auch zu, daß ich immer eine schmackhafte italienische Ferrara-Salami und ein Trum tiroler Speck und Bergkäse im Rucksack habe. ;-)

Gute Reise!
lg usch
usch

Beitragvon Lucusta » Mi, 16. Aug 2006, 12:07

Hallo,

ich kann Kerstin nur beipflichten, man ernährt sich durchaus günstig in Norwegen wenn man in den Supermarkt geht (am besten Remi 1000 oder Rema) , ich habe es bis jetzt nicht als wesentlich teurer als in Deutschland empfunden. Und wenn man campt hat man ja eh meistens sein Campingkocher und Geschirr mit und in den Hütten sind so gut wie immer Kochutensilien und 2 Herdplatten vorhanden.
Zum Thema Mitnahme von Lebensmitteln, kann ich nur sagen, laß es. Stell Dir mal vor in Deutschland würden jedes Jahr hunderttausende von Touris einfallen, und dann besitzen die auch noch die Frechheit nicht eine müde Mark (Euro) im Land zulassen. Ich habe diesbezüglich mal einen Bericht in einer norwegischen Zeitung gelesen, und kann mir den Ärger darüber vorstellen. denn oft sieht es so aus das die Leute mit ihren mit Nahrungsmitteln vollgestopften Wohnmobilen ins Land kommen, den Müll im Land lassen, wenn es geht auf dem Rückweg noch schön viel kostenlosen Fisch aus den Fjorden ziehen und am Ende ihres Urlaubs ganz stolz berichten wie günstig es doch in Norwegen war, da man ja als einzigstes das Benzin im Land gekauft hat. Toll solche Touris braucht bestimmt jedes Land ......
Ich für meinen Teil muß sagen, das ich mich jedes Jahr darauf freue wieder in Norwegen einkaufen zu gehen, besonders da es ja auch Nahrungmittel gibt die es hier gar nicht oder wenn dann immens teurer gibt. Das Einzige was ich immer mitnehme sind Gewürze und Schwarzbrot (das habe ich bis jetzt in Norwegen nicht gefunden). Zudem spart man auch recht viel Platz im Auto wenn man vorort einkauft.

Liebe Grüße
Tina
Lucusta

Beitragvon Heico-M » Mi, 16. Aug 2006, 12:54

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:
Heico-M hat geschrieben:Ich wollte nicht 100 Euro für ein Mittagessen ausgeben.

Hallo auch,

bei McDoof oder BKing kommst du mit 40-50 Euro für eine Mahlzeit aus (3-4 Personen).

Hallo Sergej, der war echt gut :evil:

Irgendwie sind wir echt zu arm für dieses Land.

Übrigens kann ich da nicht immer pauschal zustimmen, wenn einer sagt, es wäre gar nicht teurer als in D.

Klar, das Brot ist unschlagbar billig, auch Apfelsaft war erschwinglich, aber bei der Milch ging's schon los: geschlagene 10 Kronen für den Liter Milch, das sind € 1,25. In D zzt. € 0,49. Das lässt sich dann fortsetzen für die meisten anderen Artikel.

Der Knaller war das Lettøl, das scheint irgendwie keiner zu trinken. Das wurde während meiner Reise immer billiger, zuletzt bei Lidl in Drøbak für 2,90 Kronen. Alkoholfreies gar 1,90. Kronen, echt.

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 16. Aug 2006, 13:12

ich kauf die Milch beim Bauern, für 5 kr per Liter. :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon langbein » Mi, 16. Aug 2006, 13:15

Heico-M hat geschrieben:Übrigens kann ich da nicht immer pauschal zustimmen, wenn einer sagt, es wäre gar nicht teurer als in D.

Ich würde sogar mal weiter gehen und sagen, dass Norwegen einfach teurer IST als in Deutschland. Klar gibts einige Produkte, die billiger oder auch nicht teurer sind, aber im Schnitt ist N einfach ein ganzes Stück teurer.

In den meisten Bereichen würde ich die Preise mit denen von deutschen Bio- oder Feinkost-Läden gleich setzen (gerade bei Fleisch und Gemüse hab ich das so empfunden). Das ist zwar ganz schön teuer im Vergleich zu deutschen Supermärkten, insgesamt aber nicht teurer, als würde man in einem anderen Urlaubsland Essen gehen.
langbein

Beitragvon rover » Mi, 16. Aug 2006, 13:59

Hei,

wir essen oft Brot (Preise varierten von 10 bis 21 Kr.) mit geräucherte Makrelen, diverse Heringe, Garnelen usw.
Ausserdem gebratener Hühnerbrust oder Fischfilet (TK) mit TK-Gemüse (gibt es in vielen Mischungen). Ist schnell zubereitet und schmeckt gut.

TK-Fischfilet von gleicher Qualität ist in D teurer als in Norwegen.
Probier doch auch mal Fiskekaker, Fiskpudding etc.

Und wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte für Getränke, gibt es als Alternative diverse Sirups zum Verdünnen.

Also wir essen in N gut und bestimmt nicht teuer.

Hilsen

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon saemsch » Mi, 16. Aug 2006, 21:35

Wie ich aus Euren Infos heraushöre, heißt es am besten Selbsverpflegung :D
Danke für die vielen Tipps
saemsch

Zurück zu Sonstiges