Sat-Anlage + Empfang

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Sat-Anlage + Empfang

Beitragvon wolfgang muessig » Fr, 18. Aug 2006, 17:52

Möchte eine Sat-TV-Anlage im Raum nördl. von Egersund bis Stavanger in meiner Hytte installieren. Auf was muss ich dabei alles achten (Größe der Schüssel, Digiral od. analog?). Wer hat schon einmal eine solche SAT-Anlage in Norwegen (Rogaland/Jæren, Komuna Hå) installiert und kann mir z.B. eine "Referenz-SAT-Anlage" benennen, die dort auch funktioniert.
Danke für eure Infos an: w-muessig@gmx.de
wolfgang muessig

Re: Sat-Anlage + Empfang

Beitragvon Frøken Ur » Fr, 18. Aug 2006, 18:40

Hallo, auf jeden Fall digital, und mit Conax-Decoder und zugehoerigem Einschubschacht. Schuessel 80cm und zwei LNBs mit Diseq Schalter, wenn du Astra und Thor gleichzeitig haben willst.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Fr, 18. Aug 2006, 20:52

Hallo !

Wenn Du nur ASTRA willst würden 60cm (oder 50cm Flach) für digital reichen. Als Schlechtwetterreserve aber besser doch 80cm.

Hier meine Erfahrungen:
http://www.ig-nordland.org/reise/sat-n.html
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Wick1e » Sa, 19. Aug 2006, 12:28

Ich habe eine 60er und eine 80er schuessel mit analog reciever auf der hohe von Gjøvik auf astra gerichtet.
Funktioniert beides gut. Bei sehr schlechtem wetter/ sehr starker schneefall kann schon mal der empfang ganz schlecht werden und sogar abreissen. Der unterschied zwischen den beiden groessen ist eher gering. Die 80er schuessel impfinde ich nicht als wesendtlich besser!

Auf Jæren sollte der empfang dann aber wesentlich besser seien, da es doch deutlich suedlicher liegt.

Wenn du auch N fernsehen willst dann musst du es machen wie Frøken Ur schon geschrieben hast.
Fuer noch besseren empfang kann man fuer 2 schuesseln verwenden, eine fuer astra und eine fuer thor.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Sa, 19. Aug 2006, 17:31

Wick1e hat geschrieben:Die 80er schuessel impfinde ich nicht als wesendtlich besser!

Ist sie auch nicht, von meiner Seite war es an die praktikabelste Loesung gedacht, naemlich mit 2 Koepfen Astra und Thor gleichzeitig auf einen Receiver zu bekommen (via Diseq). Und da ist die 80cm Schuessel ein MUSS, weil du sonst naemlich nicht beide Satelliten rein bekommst. Ausrichtung waere in diesem Falle mit Null Grad (also die "Mitte") auf 10 Grad Ost, da Astra auf 19 Grad Ost und Thor auf 1 Grad West haengt. Die "Schuesselmitte" wird somit auf die Mitte aus beiden Satelliten gerichtet und die beiden LNBs entsprechend des Ausfallwinkels auf der Gegenseite positioniert. Und da muss es dann wirklich mindestens eine 80er sein.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges