Sogn og Fjordane - Jobsuche als Mediendesignerin

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Sogn og Fjordane - Jobsuche als Mediendesignerin

Beitragvon b.e.a.s.t » Mi, 30. Aug 2006, 18:13

Hallo Ihr Lieben,
ich lese mit grossem Interesse Euer Forum. Nach meinem Urlaub in Norwegen - hab ich mich - mit dem "Norwegen-Virus" infiziert. Ich denke alle von Euch, die in Norwegen leben, wissen schon was ich meine.

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken "umzusiedeln". Ich arbeite hier in Deutschland in einer Druckerei als Mediendesignerin..und tue mich, auf den Internetsiten die man zur Jobsuche in Norwegen verwendet sehr schwer mit nem Job in diesem Bereich vor allem wenn man nicht gerade nach Oslo will :roll: . Kann mir jemand von Euch ggf. helfen???

In tiefer Dankbarkeit :D beasti
b.e.a.s.t

Re: Sogn og Fjordane - Jobsuche als Mediendesignerin

Beitragvon Björn-Einar » Mi, 30. Aug 2006, 18:20

b.e.a.s.t hat geschrieben:(...)sehr schwer mit nem Job in diesem Bereich vor allem wenn man nicht gerade nach Oslo will :roll: .

Du sagst es :cry:
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon b.e.a.s.t » Mi, 30. Aug 2006, 18:55

du scheinst ja nen job dort zu haben...*sfg*
mit welcher Art von Arbeit hälst du dich über Wasser?????
b.e.a.s.t

Beitragvon Björn-Einar » Mi, 30. Aug 2006, 20:12

handwerker. 8)
aber auch mehr schlecht als recht und deswegen gehts wohl bald in andere gefilde :D
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lole » Mi, 30. Aug 2006, 21:33

Hallo

wohne auch in Sogn og Fjordane, am Sognefjord.

Es werden immer wieder Leute gesucht,aber vielleicht nicht in Deinem Job,
den Du ja sicher ausüben möchtest.
Bist du denn flexibel genug ,um auch was anderes zu machen? Sprichst Du norwegisch?

Falls du eine Wohnung suchst ,bei uns wird ab Oktober eine Einliegerwohnung frei..

hilsen Lole
Grüßle ins Schwoabe`ländle
lole

Beitragvon b.e.a.s.t » Do, 31. Aug 2006, 8:07

Hallo an den Sognefjord,
Danke erstmal für Deine/Eure lieben Antworten. Natürlich bin ich gerne bereit auch einen anderen Job zu machen, von mir aus auch an der Tankstelle als Aushilfe, denn ich werde erst vor Ort richtig "norwegisch" lernen. Ich bin ebenfalls momentan dabei mein Englisch soweit wieder herzustellen das ich mich flüssig unterhalten kann, desweiteren werde ich norwegisch im Eigenstudium lernen. Ich wäre halt sehr dankbar wenn ich (wenn ich soweit bin umzusiedeln) Leute vor Ort habe, die mir ggf. etwas unter die Arme greifen und mir mit Rat vor Ort beiseite stehen.
Das Angebot mit der Wohnung ist super lieb aber ich habe hier noch Kündigungsfristen einzuhalten (6 Monate) und ich habe einen 6jährigen Sohn, und einen Lebenspartner die auch mit müssen.

Grüße back - aus dem verregneten Schwoabe`ländle
tanja
b.e.a.s.t

Beitragvon Julia » Do, 31. Aug 2006, 10:08

b.e.a.s.t hat geschrieben:...aber ich habe hier noch Kündigungsfristen einzuhalten (6 Monate) und ich habe einen 6jährigen Sohn, und einen Lebenspartner die auch mit müssen.

Muss es den unbedingt der Sognefjord sein? Wo auch im Sommer um 17.00 Uhr die Sonne hinter den Bergen verschwindet und im Winter gar nicht erst hochkommt? Im zentralen Østland gibt es doch so schöne Fleckchen, wo man nicht weit bis zu den Fjorden fährt und wo nicht zuletzt wahrscheinlich das Arbeitsangebot noch besser ist! Als Mediendesigner woanders als in einer grossen Stadt arbeiten zu wollen, ist schon recht ambiziös (sich selbständig zu machen auch). Es gibt zwar ein paar kleine Verlage in der "Pampa" (Am Sognefjord ist das z.B. den Skald Verlag in Hermansverk. So weit ich weiss, hatten die auch schon deutsche Praktikanten.), aber ich weiss nicht, wie leicht das ist, dort eine Stelle zu ergattern.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon b.e.a.s.t » Do, 31. Aug 2006, 10:58

Nein, es muss nicht unbedingt Sognefjord sein, allerdings kenne ich mich dort eben ein bisschen aus und ich fand es dort recht schön. Wichtig ist mir einfach, dass ich am Wasser bin, unmittelbar am Wasser. Wie gesagt, ich arbeite jetzt seit 17 Jahren in einer Druckerei, hab Mediendesignerin (Reprograf hiess es zu meiner Zeit noch) gelernt, da die Druckerei aber meinen Eltern gehört, bin ich fast die ganze Zeit auch an der Druckmaschine gestanden. Ausserdem hab ich davor noch Groß- und Aussenhandelskauffrau gelernt, was mir allerdings in Norge nicht wirklich weiter helfen wird, weil ich dazu ja die Sprache 100%tig in Wort und Schrift beherrschen müsste. Als Mediendesignerin könnte ich am Anfang Text tippen und Bilder bearbeiten, was mir über die ersten Wochen helfen würde, bis das mit der Sprache dann besser klappt. Ansonsten bin ich Jobtechnisch wirklich frei und würde sowohl als Zimmermädchen im Hotel als auch an der Tankstelle arbeiten am Anfang. Schwieriger wird es warscheinlich bei meinem Freund. Der ist Administrator und heherrscht wohl Microsoft als auch Linux perfekt. Hier sind die Job´s wie ich bisher gesehen habe, fast alle auf den Raum Oslo/Bergen begrenzt weil dort die grossen Firmen sitzen....*seufz*.

lg aus dem heute mal sonnigen Tübingen
tanja
b.e.a.s.t

Beitragvon Larth » Do, 31. Aug 2006, 14:39

@Tanja

Ich will's dir nicht mies machen, aber im Medien- und Grafikdesign-Bereich sieht's mau aus mit den Stellen, sogar in Oslo. Bzw. gibt es Stellen, aber auch massenhaft Bewerber. Wenn man die Sprache dazu (noch) nicht kann, steht man bei der Stellenvergabe dann natürlich nicht in der ersten Reihe. Ein Vorteil wäre natürlich deine Berufserfahrung. Ich persönlich habe auch gesucht, nichts gefunden und schmeisse es jetzt hin um was eigenes zu machen.
Also, wenn ich einen funktionierenden Job in Deutschland hätte, plus Kind und allem, dann würde ich mir den Schritt dreiundzwanzig mal überlegen. :-?

Aber trotz allem viel Erfolg! 8)
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Do, 31. Aug 2006, 17:26

Julia hat geschrieben:
b.e.a.s.t hat geschrieben:...aber ich habe hier noch Kündigungsfristen einzuhalten (6 Monate) und ich habe einen 6jährigen Sohn, und einen Lebenspartner die auch mit müssen.

Muss es den unbedingt der Sognefjord sein? Wo auch im Sommer um 17.00 Uhr die Sonne hinter den Bergen verschwindet und im Winter gar nicht erst hochkommt?.

Ich habe ja keine Ahnung welche plätze du am ueber 200km langen Sognefjord meinst, aber ich habe hier, direkt am sognefjord, im sommer von sonnenaufgang bis fast sonnenuntergang (und das kann schon mal 23.00Uhr im sommer werden), voll die sonne. :D (bei bedarf schicke ich dir bilder)
Wenn ich hiermal weg ziehe, dann in der gewissheit das ich wahrscheinlich so ne wohnqualität wie hier, nicht nochmal finde.
Außer natuerl. im Valdres - nur dort halt ohne fjordblick.

@beast: du wirst es nicht glauben, aber sogn og fjordane ist recht strukturschwach. Die geographische situation gibt ein uebriges. Man braucht halt fuer 40 km hier manchmal bis zu einer stunde mit dem auto, so das es zum arbeiten in den nexten ort fahren, wie von D gewohnt, manchmal unökonomische bzw. eigentlich sinnlos ist.
Julia hat unzweifelhaft recht, das in der nähe eines groesseren ortes oder stadt die jobauswahl grösser, besser oder ueberhaupt erst vorhanden ist.

Viele norweger würden gern hier bleiben oder herziehen, weil es hier, rein landschaftl., reizvoller ist zu leben als beispielsweise østvold oder akershus.
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon erik-turambar » Do, 31. Aug 2006, 23:09

b.e.a.s.t hat geschrieben:Wichtig ist mir einfach, dass ich am Wasser bin, unmittelbar am Wasser.

Hei,

wenn du unbedingt ans Wasser willst, dann sind doch die Großstädte wie Bergen, Oslo und Trondheim auch gut. Oder das ganze Westland. Da ist überall Wasser.... :wink: ach ja, und das Sørland natürlich noch.

Hilsen

P.S.: Ich kannte vorher auch nur Jotunheimen und wollte unbedingt dort hin. Aber auf einem Berg ist es nunmal schwer zu leben. :roll:
Nur mal als kleiner Wink!
erik-turambar

Beitragvon b.e.a.s.t » Fr, 01. Sep 2006, 7:45

ich weiss es ja :( *seufz*
aber es ist doch soooo schön da...
ich versuchs einfach mal mit Bewerbungen
in Richtung von Alesund....Molde ect.
einfach in der Nähe der grösseren Städte
evtl. geht da ja was....eben nicht als
Mediendesignerin sondern in einem anderen Job.
b.e.a.s.t

Beitragvon erik-turambar » Fr, 01. Sep 2006, 9:03

Hei,

na dann wünsche ich dir viel Glück. Habe auch schon etliche Bewerbungen im Raum Molde verschickt. Aber es kommt fast keine Antwort zurück. Muss mich heut in einem Hotel vorstellen. Na, mal schauen, wie es so läuft. Ansonsten, so finde ich es zumindest, ist es sehr schwer, als Ausländer einen Job zu bekommen. Aber so ist es wohl überall auf der Welt. :wink:

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon Julia » Fr, 01. Sep 2006, 11:06

Björn-Einar hat geschrieben:Ich habe ja keine Ahnung welche plätze du am ueber 200km langen Sognefjord meinst.

Die mir am nächsten gelegenen, natürlich, sowas wie Fortun und Øvre Årdal ;) (mir war schon voll bewusst, dass das die schlimmsten Beispiele sind).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Fr, 01. Sep 2006, 11:14

erik-turambar hat geschrieben:P.S.: Ich kannte vorher auch nur Jotunheimen und wollte unbedingt dort hin. Aber auf einem Berg ist es nunmal schwer zu leben. :roll:

Aber nicht am Fusse desselben! Ich behaupte, fast in Jotunheimen zu leben (zumindest nach der Zeit zu urteilen, die ich da verbringe ;))!

Als man mir hier die Stelle anbot und ich die Lage auf der Karte gecheckt hatte, war mir klar: Bingo! Besser geht's gar nicht! 1 Stunde bis Gjndesheim (eine knappe bis zur Valdresflya, und Jotunheimen zu den Füssen), 2,5 bis Oslo (und der Fähre nach Hause), 2,5 bis zum Sognefjord. Von hier aus haben wir schon Tagestouren in Breheimen unternommen (auch im Winter per Ski, wo wir um Lillehammer rum mussten). Ausserdem hat Fagernes für seine Grösse als Regionzentrum viel zu bieten (nur keine Mediendesignerjobs, den muss man sich in dem Fall selber machen, so wie ich ;)). Und wir wohnen am Sonnenhang, hoch über'm Tal und haben im Sommer von um 07.00 Uhr bis 22.30 Uhr die Sonne auf der Terasse. Im Winter liegt der Start eines enormen Loipengebietes 3 km entfernt, und das war für mich um ehrlich zu sein nicht weniger wichtig. Wenn der Winter hier im Land schon so lang ist, will ich wenigstens an einer Stelle wohnen, wo er schön ist und wo ich ihn voll ausnutzen kann. Deshalb würde ich z.B. nie in Bergen wohnen wollen ;).
Zuletzt geändert von Julia am Fr, 01. Sep 2006, 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Auswandern