Mietpreise und Tennis Unterricht in Stavanger

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mietpreise und Tennis Unterricht in Stavanger

Beitragvon cricri77 » Sa, 02. Sep 2006, 22:24

Hallo Leute,

hab vorhin schon mal gepostet aber man hat mich darauf hingewiesen meine Fragen seien zu allgemein deshalb probiere ich es hier nochmal um vielleicht mehr Infos zu bekommen.
Kann mir jemand von euch sagen was ungefaehr die Miete in Stavanger fuer eine normale 3 od 4 Zimmer Wohnung ist?
Hat jemand von euch dort schon mal Tennisunterricht gehabt-was zahlt man da fuer eine Einzel Trainerstunde bei einem Trainer?
Zum Thema Essen hab ich jetzt schon ein Ueberblick gekriegt..
Bitte schickt mir keine Links zu Norwegischen Seiten,ich sprech kein Wort Norwegisch.. :(
Danke euch im Voraus fuer zahlreiche Antworten :wink:
Lg,Simona
cricri77

Re: Mietpreise und Tennis Unterricht in Stavanger

Beitragvon oter » Sa, 02. Sep 2006, 22:32

Obwohl Du darum bittest keine norwegischen Seiten zu schicken, möchte ich Dir dennoch die Seite http://www.finn.no empfehlen. Es ist eigentlich recht selbsterklärend, kannst Dich z.B. anhand der Symbole zur richtigen Kategorie durchhangeln. Dann musst Du die Region aussuchen, da nimmst Du halt Stavanger.

Die Wohnungsanzeigen selbst sind im großen und ganzen auch ohne Norwegischkenntnisse verständlich, zumindest um mal einen Preisüberblick zu bekommen.

Es ist nunmal so dass in Norwegen norwegisch gesprochen wird, daher sind auch solche Alltagsseiten in norwegischer Sprache. Da muss man durch wenn man dort arbeiten will. Andererseits, Du schreibst dass Du ein Angebot hast, ohne überhaupt einen blaßen Schimmer von Norwegen zu haben. Das klingt mir ganz so, als seiest Du gesuchtes Fachpersonal. In diesem Fall ist es nicht unwahrscheinlich dass Dein Arbeitgeber Dir gerne alle erdenkliche Unterstützung auch bei der Wohnungssuche bieten würde. Das ist für sprachunkundige sicher der beste Weg, zumal da durch die Beziehungen des Arbeitgebers und durch seine "Referenz" ganz gute Angebote zustandekommen.

Beim Tennis kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber es wäre sicher nicht ganz aussichtslos einfach mal "Tennis" und "Stavanger" an Google zu verfüttern... ein klitzekleines Eigeninitiative ist beim Umsiedeln in ein anderes, zumal fremdes, Land schon angebracht. Ich persönlich würde garnicht in ein Land ziehen wollen das ich nicht kenne, aber da sind die Geschmäcker verschieden, wie ich hier lernte.
Zuletzt geändert von oter am Sa, 02. Sep 2006, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cricri77 » Sa, 02. Sep 2006, 22:41

Hallo Oter,

danke Dir sehr fuer Deine Antworten,diese hier bringt mich nun schon weiter.
Ja,es ist so wie Du sagst, habe zufaellig ein Jobangebot bekommen als Tennistrainer fuer Stavanger , war aber noch nie in Norwegen und weiss ueberhaupt nicht wie die Verhaeltnisse dort sind und versuche mich jetzt uebers Internet zu informieren da ich daemnaechst dort eingeladen bin um "vor zu sprechen" und hochstwarscheinlich werde ich dann gefragt was ich mir als Gehalt vorstelle und ich moechte wenn ich schon dorthin umziehe mehr verdienen wie hier in Deutschland und auch ein passables Leben dort fuehren also muss ich wissen wie die Lebenshaltungkosten dort so sind.
Deshalb bin ich dankbar fuer jeden Tip, werde mich jetzt mal auf der Seite umgucken die Du mir geschickt hast..danke nochmal
cricri77

Beitragvon norwegenbus » Sa, 02. Sep 2006, 22:44

Mietpreise in Stavanger sind wie in Nürnberg ---- > eine Frage , was man haben will : unsanierte Altbauwohnung in Stavanger Aussenbezirk ab 6000 NOK , in der City toll saniert : 20.000 NOK . . . . pro Monat . Das gleiche gilt für Lebensmittel , es ist wie in D , gehst du zu Aldi ist es billiger als beim Schlachter nebenan . . . .
Allgemein ist es etwas teuerer als in D , aber du verdienst (meistens) auch deutlich mehr . . .

Tennis = keine Ahnung , aber doch auch nicht wirklich ein Entscheidungskriterium , oder ? ? ?
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon oter » Sa, 02. Sep 2006, 22:45

norwegenbus hat geschrieben:
Tennis = keine Ahnung , aber doch auch nicht wirklich ein Entscheidungskriterium , oder ? ? ?

Wenn man Tennislehrer ist, dann möglicherweise schon ;)

Um da nochmal etwas drauf einzugehen: Ich denke schon dass Sportlehrer hier gut leben können, die Norweger schätzen Freizeitaktivitäten sehr und geben auch Geld dafür aus. Ob es nun viel mehr ist als in Deutschland kann ich aber nicht beurteilen.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cricri77 » Sa, 02. Sep 2006, 22:50

Oter,
war grad auf der Seite die Du mir genannt hast aber ich komm da echt nicht hin wo Haeuser oder Wohnungen zu mieten sind.
Wuerdest Du so lieb sein und mir den Link schicken der mich direkt zu Wohnung oder Haus mieten in Stavenger bringt..?
Das waer echt super.. :super:
cricri77

Beitragvon norwegenbus » Sa, 02. Sep 2006, 22:51

oter hat geschrieben:Wenn man Tennislehrer ist, dann möglicherweise schon ;)

. . . hab ich da was überlesen . . . ?
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Sa, 02. Sep 2006, 22:54

http://www.finn.no/finn/realestate/lettings/browse1

Dort klickst Du auf Stavanger (links, unter "Byer", anschließend gelangst Du auf eine Seite, auf der Du nochmal die verschiedenen Stadtteile präsentiert bekommst. Da musst Du Dich durchklicken, weil Du ja vermutlich nicht weißt welche Ecke von Stavanger es werden soll. Oder nimm am einfachsten einfach den ersten Eintrag ("Alle områder"), dann bekommst Du alles in Stavanger angezeigt. Viel Spass beim Durchklicken.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Sa, 02. Sep 2006, 23:01

norwegenbus hat geschrieben:
oter hat geschrieben:Wenn man Tennislehrer ist, dann möglicherweise schon ;)

. . . hab ich da was überlesen . . . ?

cricri77 hat geschrieben:habe zufaellig ein Jobangebot bekommen als Tennistrainer fuer Stavanger

Kann aber sein dass es sich mit Deinem Beitrag åberschnitten hatte...
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 02. Sep 2006, 23:04

cricri77 hat geschrieben:Oter,
war grad auf der Seite die Du mir genannt hast aber ich komm da echt nicht hin wo Haeuser oder Wohnungen zu mieten sind.
Wuerdest Du so lieb sein und mir den Link schicken der mich direkt zu Wohnung oder Haus mieten in Stavenger bringt..?
Das waer echt super.. :super:

ich bin zwar nicht oter, aber vielleicht kann ich helfen:

bei finn.no auf "eiendom" gehen, dann bei "leiemarkedet" auf "til leie" (zu vermieten) gehen, unter "byer" (städte) steht stavanger mit 103 angeboten.

es gibt noch eine interessante rubrik: "bil" (autos)
das ist eine von den teuren angelegenheiten in N.
falls du dein eigenes auto nach norwegen einführst, hast du erheblichen "zoll" zu zahlen. aber das ist wieder ein anderes thema.

gruß, muheijo

NACHTRAG:
@ oter, ich habe deinen beitrag erst nach dem schreiben meines beitrages gelesen, ehrlich
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cricri77 » Sa, 02. Sep 2006, 23:13

Danke euch nochmal..
also die Mietpreise sind scon auf jeden Fall mal teurer wie in Nuernberg.. :wink:
Koennt ihr mir noch sagen wie hoch der Zoll fuer das einfuehren des Autos ist-heisst das man kauft sich lieber gleich dort ein anderes wie das eigene einzufuehren??
Und wie sind die Benzinpreise-niedriger als bei uns??
Letzte Frage dann lass ich euch in Ruhe.. :wink:
cricri77

Beitragvon norwegenbus » Sa, 02. Sep 2006, 23:16

cricri77 hat geschrieben:Letzte Frage dann lass ich euch in Ruhe.. :wink:

. . . bloss nicht . . . was machen wir die restliche nacht . . . . :mrgreen:
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cricri77 » Sa, 02. Sep 2006, 23:19

..merk schon, war ziemlich langweilig hier bevor ich kam.. :mrgreen:
cricri77

Beitragvon norwegenbus » Sa, 02. Sep 2006, 23:20

cricri77 hat geschrieben:Koennt ihr mir noch sagen wie hoch der Zoll fuer das einfuehren des Autos ist-heisst das man kauft sich lieber gleich dort ein anderes wie das eigene einzufuehren??
Und wie sind die Benzinpreise-niedriger als bei uns??
Letzte Frage dann lass ich euch in Ruhe.. :wink:

Zoll hängt ganz stark von Alter und Fahrzeugtyp ab , da gibt es auf der Seite vom norwegischen Zoll einen Kalkulator , oft genug liegt er über dem deutschen Zeitwert des Wagens , musst du aber wirklich anhand DEINES autos klären . . . . Benzinpreise derzeit ca. 10 cent über D . . . ( grobe Angabe . . . schwankt halt auch stark . . )
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » Sa, 02. Sep 2006, 23:23

cricri77 hat geschrieben:..merk schon, war ziemlich langweilig hier bevor ich kam.. :mrgreen:

. . . interpretationsfrage . . . :lol:
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern