Hallo,
nach langer Zeit plane ich wieder, Norwegen oder vielleicht einem anderen Skandanavischen Nachbarland einen Besuch abzustatten.
Da ich gerade einen neuen Job angenommen habe, unterliege ich leider einer 6 monatigen Urlaubssperre, womit ich also nur an (verlängerten) Wochenenden reisen kann.
Seit einiger Zeit verbringe ich beispielsweise gerne Sylvester an ungewöhnlichen Orten. Dieses Jahr dachte ich an Skandinavien, nur wo?
Ein paar Punkte, die ich mir überlegt habe:
- Anreise wäre Samstag, 30.12., Abreise Montag 01.01.
- ich möchte unbedingt Polarlichter sehen
- ich liebe Schnee
- ich liebe Orte, auf die man hinab sehen kann, z.B. bei Tromsø mit der Seilbahn in Tromsdalen hochfahren und dann auf ein Lichtermeer im Schnee hinab blicken.
- im Prinzip möchte ich aufgrund der Kürze der Reise in dem Ort bleiben, wo sich auch der Flughafen befindet bzw. in der Region.
Ich hatte mir schon Gedanken über Tromsø gemacht. Ich mag diese Stadt, ist übersichtlich klein, hat einen Flughafen, nur ist es zur der Jahreszeit da nicht unheimlich dunkel?
Oder hebt sich das teilweise mit dem Schnee wieder auf, der ja ein wenig Licht reflektiert?
Oder kennt jemand eine andere Stadt, die vielleicht vergleichbar wäre, aber weiter südlicher liegt?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.