muff hat geschrieben:Nun wollte ich fragen, ob ihr das für möglich haltet, dass man in Norwegen für 3 Wochen eine Arbeit bekommt, bei der man das Geld immer möglichst direkt bekommt und dann günstig für einen Monat irgendwo wohnen kann.
Sprache kann ich übrigens nicht, aber Grundlagen könnte man ja bis zum Sommer noch lernen.
So oberflächlich die Frage ohne weitere Angaben ist (z.B. der beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen) so schwierig ist sie zu beantworten.
Unter diesem Vorbehalt tu ich es dennoch :
Nein, so simpel halte ich das erstmal kaum für möglich - es sei denn Du möchtest Dich ins Heer der überwiegend illegalen Dumpinglohn- und Schwarzarbeiter einreihen die in den letzten Jahren mehr und mehr vor allem aus osteuropäischen Ländern, speziell Polen und den baltischen Staaten nach Norwegen kommen und oft genug den Sommer über in Norge campieren.
Unmöglich ist vermutlich gar nichts, ob sowas anzustreben ist muss jeder für sich selber wissen.
Grundsätzlich wäre speziell im Sommer ein "Vikariat" machbar, in aller Regel erfordert das aber sowohl brauchbare Sprachkenntnisse und auch eine Vorbereitung hinsichtlich der bürokratischen Hindernisse wäre ratsam, zum Beispiel ist ein norwegisches Bankkonto für die Lohnzahlung in aller Regel einfach notwendig - bar auf Tatze dürfte hier die absolute Ausnahme sein (abgesehen vermutlich von der reinen Schwarzarbeit).
Ich halte die Grundidee nicht für falsch, sie erfordert aber auf jeden Fall einige Vorbereitung und Sondieren auf dem Arbeitsmarkt. Warum es da ausgerechnet die Region um den Polarkreis sein soll kann ich z.B. absolut nicht nachvollziehen - auf jeden Fall ist das nicht gerade der Schwerpunkt der Nachfrage nach Arbeitskräften, sorry...
alsterix