Thema Hauskauf

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Thema Hauskauf

Beitragvon SvenKarsten » Mo, 16. Jan 2006, 14:03

Hallo liebe Norwegen Freunde
Ich habe mal eine Frage habe vor nach Norwegen auszuwandern und wenn ich mich dann eingelebt habe würde ich mir gerne dort ein Haus kaufen.Wie sieht es mit den Neben kosten aus wie z.b. grundsteuer oder grunderwerbssteuer gibt es die da acuh und worauf muß ich noch alles achten?
Kann ich als Deutscher auch von hier aus ein Haus kaufen?Und es dann als Ferienhaus nutzen und vermieten?

Danke schon mal für die Antworten

Hilsen sven

Leider is mein Norwegisch nich so gut wenns geht in deutsch
Zuletzt geändert von SvenKarsten am Mo, 16. Jan 2006, 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
SvenKarsten

Re: Thema Hauskauf

Beitragvon uteligger » Mo, 16. Jan 2006, 14:33

SvenKarsten hat geschrieben:Kann ich als Deutscher auch von hier aus ein Haus kaufen?Und es dann als Ferienhaus nutzen und vermieten?

Moin.

Guckst du http://www.dinside.no/php/art.php?id=851

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Mo, 16. Jan 2006, 14:35

ein paar generelle Infos zum Thema
http://www.trolljenta.net/auswandern/immobilien

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Do, 19. Jan 2006, 20:54

'Grundbucheintrag' (tinglysningsgebyr): 2000 NOK
bei Kauf 2,6% des Kaufpreises (omkostninger) an den norwegischen Staat

Je nach Kommune: 'Grundsteuer' (eigendomsskatt). Abhängig am Steuerwert des Hauses. Bei normalen Häusern meist so zwischen 2000-5000 NOK per Jahr.

Am besten: ein Haus kaufen mit einer Einliegerwohnung. Selbst dauerhaft im Haus wohnen und eine der Wohnungen STEUERFREI vermieten (ab diesem Jahr kann man auch in der kleineren Wohnung wohnen und die größere vermieten).

Oder: wenn man nicht selbst mehr als die Hälfte des Jahres dort wohnt, sind 10.000 NOK Einnahmen per Jahr steuerfrei.

Gruß,
Britta

PS: Keine Ahnung wie das mit als Deutscher im Ausland kaufen aussieht.
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon greeneye » Fr, 20. Jan 2006, 8:18

Infos findest du auch hier, gerade was den Hauskauf als Deutscher angeht:
http://www.nordic-estate.com
greeneye

Beitragvon brando » Mo, 09. Okt 2006, 20:28

kann man dann denn auch eine fritidsbolig...also Haus/Hütte ohne Wohnpflicht kaufen und diese dann auch noch vermieten wenn man nicht dort ist? Also ich meine ob das ganze geht wenn man eh hier in Norwegen arbeitet, gemeldet ist etc.
brando

Beitragvon the-sun » Di, 10. Okt 2006, 16:27

brando hat geschrieben:kann man dann denn auch eine fritidsbolig...also Haus/Hütte ohne Wohnpflicht kaufen und diese dann auch noch vermieten wenn man nicht dort ist? Also ich meine ob das ganze geht wenn man eh hier in Norwegen arbeitet, gemeldet ist etc.

fritidsbolig ist nicht = haus/hütte ohne wohnpflicht.
du kannst sowohl eine fritidsbolig kaufen und diese dann vermieten zu ferienzwecken. Es ist für gewøhnlich NICHT erlaubt, diese ganzjæhrig als festen wohnsitz zu nutzen.

gruss, britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon brando » Do, 12. Okt 2006, 18:23

danke britta...war bloß etwas verwirrt weil ich gerade oft in der zeitung gelesen habe, dass Leute Hütten/Häuser gekauft haben die zwar als fester Wohnsitz registriert waren aber laut Angebot leicht umgeschrieben werden könnten...dies war aber nicht der Fall, so dass die Person jetzt eine Hütte im Nirgendwo gekauft hat und dort eigentlich wohnen muss. und auch genau der andere Fall stand erst kürzlich in der Zeitung...da sollte man also vorm Hauskauf schonmal kontakt mit der Kommune aiufnehmen wie es scheint.
brando

Zurück zu Auswandern