Handy-Frage für Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Handy-Frage für Norwegen

Beitragvon elskling » Sa, 28. Okt 2006, 16:58

Halli Hallo, hab noch eine Frage :wink: oder schon wieder :D

Wir haben gerade von unserem Handy Anbieter in Deutschland erfahren, das die Gesprächskosten in Norwegen 1,59 oder 2,30 Euro kosten würden, je nach manuelle Netzwahl.

Nun meine Frage, kann man eine günstige Sim-Karte in Norwegen erwerben, die einen die Gespräche finanziell erleichtern?

LG Tina
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Handy-Frage für Norwegen

Beitragvon norwegenbus » Sa, 28. Okt 2006, 21:52

elskling hat geschrieben:Halli Hallo, hab noch eine Frage :wink: oder schon wieder :D

Wir haben gerade von unserem Handy Anbieter in Deutschland erfahren, das die Gesprächskosten in Norwegen 1,59 oder 2,30 Euro kosten würden, je nach manuelle Netzwahl.

Nun meine Frage, kann man eine günstige Sim-Karte in Norwegen erwerben, die einen die Gespräche finanziell erleichtern?

LG Tina

. . . meines Wissens ist das recht schwer , da wohl die meisten Anbieter die P-Nummer haben wollen . . . :(
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon olf » Sa, 28. Okt 2006, 22:00

Hallo !

Also ich habe mich nur bei NetCom registrieren müssen (Prepaid-Karte) und das geht (per eMail) auch ohne P-Nummer.

Ich hatte die Karte allerdings auch schon vor Einführung der Registrierungspflicht.

Aber vielleicht ist z.B. das http://www.globalsim.net eine Möglichkeit für Euch.
Eingehende Gespräche in vielen Ländern kostenlos (inkl. Norwegen) - Abgehend 39ct/min. Habe es selbst getestet funktioniert sehr gut.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon elskling » Sa, 28. Okt 2006, 22:00

Oh Shite, das hab ich schon befürchtet. Naja, für die zwei Wochen werden wir es noch überleben und uns weniger gegenseitig anrufen :wink:
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Sa, 28. Okt 2006, 22:43

olf hat geschrieben:Abgehend 39ct/min.

Uih, das ist aber wirklich preiswert. Wusste nicht, dass sowas auf Minutenbasis abgerechnet wird (Ironie). :D

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Sa, 28. Okt 2006, 22:48

... die 39ct/min gelten für die meisten europäischen Festnetzziele zu Mobil sind es meist 59ct/min
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon elskling » Sa, 28. Okt 2006, 22:50

Hey Deine super Antwort hab ich vorhin gar nicht gesehen. Danke für den guten Tip :D :wink:
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 02. Nov 2006, 16:11

Es ist zwar richtig das alle norwegischen Mobilfunk-Anbieter inzwischen per Gesetz verpflichtet sind ihre Nutzer namentlich zu registrieren, es stimmt aber nicht dass dazu eine P-Nummer zwingend erforderlich ist.
Gerade die kleineren Provider die ihr Geschäft gern ohne grossen Personalaufwand per Internet abwickeln verlangen gerne automatisch diese Eingabe der P-Nummer in ihren Web-Formularen - aber nur weil das so hübsch bequem für sie verifizierbar ist, nicht weil es gesetzlich vorgeschrieben wäre.

Soweit mir bekannt funktioniert eine Online-Registratur zur Freischaltung eines Prepaid-"Startpakke" zumindest bei den grösseren der Branche, also bei telenor, netcom und chess - letztere hab ich sogar erst kürzlich selbst ausprobiert und die wollten die P-Nummer nicht zwingend haben.
Verlangt wird allerdings in aller Regel eine norwegische Postanschrift (dazu reicht eine Urlaubs- oder Arbeitgeberanschrift !) und die meisten wollen auch gerne eine emailadresse haben (die natürlich www-weit wo auch immer sein kann).

Neben der Online-Freischaltung kann man sich bei Schwierigkeiten ggf. aber ja auch noch recht problemlos per Telefon freischalten lassen - das funktioniert zumindest bei den genannten drei grossen Anbietern problemlos ohne P- oder D-Nummer und notfalls auch in englischer Sprache...

Das einzige was man tunlichst nicht machen sollte ist, irgendwo so ein Startpakke zu kaufen, die SIM-Karte zu aktivieren und sich nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden zu registrieren/anzumelden. Die neue SIM funktioniert dann zwar zunächst, wird aber nach 24 Stunden automatisch gesperrt wenn man das mit dem Anmelden unterlassen hat und sich dann anzumelden und das Dings wieder freigeschaltet zu bekommen wird schon ein etwas schwierigeres Telefongespräch :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon boatsman » Do, 02. Nov 2006, 22:14

... wir haben uns auch ein Prepaid "Startpakke" von Chees zugelegt. Die P-Nummer hat niemanden interessiert. Nach Vorlage von Ausweis und Kreditkarte war die Anmeldung kein Problem. Telefonieren funzt gut und günstig.

boatsman
boatsman

Beitragvon Fritz » Fr, 03. Nov 2006, 11:14

Hallo,

wir haben beste Erfahrung mit der Prepaidkarte von
- united mobile - http://www.united-mobile.com
die spez. Auslands-Guthabenkarte kann problemlos übers Internet
bestellt werden !

keine Gebühren für ankommende Gespräche (a. 80 Ländern)
Minutenpreise ab 39 Cent nach Deutschland (auch aus Norwegen,Schweden usw.)
keine Vertragsbindung
keine Grundgebühren
kein Mindestumsatz
u.s.w.

Gruß a.d.Oberharz bei
-5 Grad - leider wenig Schnee aber Sonnenschein

Fritz
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LuckyMan » Fr, 03. Nov 2006, 11:26

Hi Fritz...

Kannst du mir verraten, über welches Netz die Anrufe abgewickelt werden??

Ich möchte halt sicherstellen, ob ich auch am berühmten Ar... der Welt im Notfall mit dem Handy telefonieren kann.

Auf der Homepage stehen dazu keine genauen Infos...

Vielleicht kannst du dich ja noch erinnern, welche Netzbetreiber im Display angezeigt wurden.

Danke für eine Info...
Gruß..endlich wieder aus Dortmund

LuckyMan
LuckyMan

Beitragvon Doris » Fr, 03. Nov 2006, 16:07

LuckyMan hat geschrieben:Ich möchte halt sicherstellen, ob ich auch am berühmten Ar... der Welt im Notfall mit dem Handy telefonieren kann.

Hallo Lucky Man,
nur um Dir gleich Deine Illusionen zu nehmen: in der norwegischen Pampa ( " aadw " ) hast Du auch mit telenor und netcom oft nur sehr eingeschränkten oder gar keinen Empfang. Es gibt halt doch noch weiße Flecken auf der Handylandkarte.
Liebe Grüße nach Dortmund
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Fritz » Fr, 03. Nov 2006, 21:42

Hallo Lucky Man,

die Frage kann ich leider nicht mehr beantworten, denn ich habe auf unserer letzten Nordlandreise (Nordnorwegen u. Schweden) im September u. Oktober 2006 überall Verbindung mit einem Provider gehabt und ohne Probleme jeden Tag nach Deutschland telefoniert.

Aber es geht auch noch billiger, ich habe einen Artikel in der
Zeitschrift "Guter Rat " Heft 7 /2006 gefunden aus allen Ländern für 20 ct/Min. ins deutsche Festnetz und 37 ct/Min. zu deutschen Handys
-----Faxabruf 09001-101 29 87 51 Guter Rat ----

Gruß Fritz
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LuckyMan » Sa, 04. Nov 2006, 7:54

Danke für die prompten Infos...

Eine einzige Karte, die überall funktioniert, ist natürlich viel viel bequemer als z.B. eine PrePaid-Karte für Norwegen, eine für Schweden, eine für die Niederlande und eine für Frankreich.
Gruß..endlich wieder aus Dortmund

LuckyMan
LuckyMan

Beitragvon Linda » Fr, 17. Nov 2006, 14:56

Prepaid karten kriet man ohne P Nummer, echte abbos kriegt man aber nicht mit P Nummer ohne festen Wohnsitz in .no

Ich habs versucht da ich ja aus .no bin, aber sie haben abgelehnt, weil ich heir nicht fest wohne.
ADSL war dagagen gar kein Problem.

Netcom woltle nur Geburtsdatum und Name, kein P nr.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges