Hallo!
Als Norweger, kann ich Dir einiges dazu sagen. Erstens, glaube ich, dass die schlechte Erfahrung, die Du gemacht hast, eine Ausnahme war. Als Konkurrenz wirst Du auf keinen Fall angesehen werden; Es gibt nehmlich momentan zu viele Arbeitsplätze in Norwegen. Von daher, ist es nicht so, dass Du jemandem den Arbeitsplatz wegnimmst.
Die Norweger verstehen in der Regel ein bisschen Deutsch, aber öfters reicht es nicht um eine Konversation zu haben. Deswegen, ist es immer vorteilhaft, ein bisschen Norwegisch zu können. Die Norweger sind auch im Englischen sehr gut. Aber wie gesagt, versuch Norwegisch zu sprechen. Selbst wenn es nur ein kleines bisschen ist... Hab keine Angst Fehler zu machen. Die werden schon versuchen zu verstehen worauf Du hinmöchtest.
Die Norweger sind sehr Kontaktfreudig und haben kein Problem mit Ausländische Arbeitskräfte. Jedoch, wird es (wie in jedem Land) immer Ausnahmen geben. In deinem Fall, hattest Du mit einer Ausnahme zu tun.
Ich hatte in der Schule eine Lehrerin aus Deutschland und ich glaube sie war die populärste Lehrerin auf der gesamten Schule. Integration (oder ein Integrationsversuch / Initiative zeigen) hilft immer!
Ich wünsche Dir viel Glück!