Bergen-Aalesund/Stranda mit PKW

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Bergen-Aalesund/Stranda mit PKW

Beitragvon maren » So, 03. Dez 2006, 1:51

hallo, kann mir jemand tipps geben, was man auf der strecke bergen-aalesund anschauen kann/sollte? habe die strecke im nächsten sommer zu fahren, leider aber nur 1-1.5 tage zeit dafür (fr morgen ab bergen, ankunft aalesund spätestens samstag mittag 12.00). würde aber trotzdem gerne die natur geniessen und auch mal anhalten wollen. bin für alle ideen und empfehlungen dankbar!
maren

Re: Bergen-Aalesund/Stranda mit PKW

Beitragvon LEW » So, 03. Dez 2006, 17:50

Hei maren,

Ich habe zwar die Karte nicht vor mir liegen, meine aber sagen
zu können, daß du zum Schauen und Besichtigen keine Zeit haben wirst.
Von Bergen nach Alesund wirst du dich mit dem PKW von Fähre zu Fähre hangeln. Einschließlich Wartezeiten, Überfahrten und Nachtruhe sind schnell 1 1/2 Tage rum.
Schade! Eine Woche wäre für die Strecke richtig.

Trotzdem schönen Urlaub trolltrine
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » So, 03. Dez 2006, 18:21

Hei

Also die Strecke Bergen-Ålesund fährt man ohne großen Stress in gut 10-12 Stunden.
Aber so richtig viel Zeit ist da natürlich trotzdem nicht übrig.
Richtig große Abstecher sind also nicht drin.
Vielleicht fährst du über Stryn und vorher den "de Gamle Strynsfjellvegen"
Dieser kostet nicht sehr viel Zeit und ist sehr lohnenswert.

Ein weiterer Ratschlag: Ruhig mal auf einem der zahlreichen Parkplätze verweilen und die Natur geniessen. Vielleicht auch mal ein paar Meter zu Fuß, dann ist man auch wieder fit für die nächsten Kilometer.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maren » Di, 05. Dez 2006, 0:36

wie gesagt, ich hab ja von 8.00 morgens freitag, bis 12.00/14.00 mittags, samstag, zeit. fähren hab ich schon rausgesucht, die fahren auch allesamt oft (alle 15 min, überfahrt auch je nur 15 min) und die reine fahrstrecke ist bei normaler fahrweise in ca. 9h zu schaffen. mit einer übernachtng unterwegs sollte das also kein problem sein, da acuh ein bisschen natur gucken/erleben mit einzubauen.

das mit stryn werd ich mal ins auge fassen, und das anhalten und verweilen wo es mir gefällt, ist natürlich auch drin :wink:
danke für die tipps.

dachte bloss, dass es hier evtl. leute gibt, die die gegend besser kennen und sagen ob/wo es "klassische" sightseeing punkte gibt.

denke, 1 woche für die strecke wär doch etwas arg lang - jeden stein wollt ich nicht umdrehen :wink:
maren

Beitragvon fcelch » Di, 05. Dez 2006, 21:50

maren hat geschrieben:denke, 1 woche für die strecke wär doch etwas arg lang - jeden stein wollt ich nicht umdrehen :wink:

Naja,
es gibt Leute die in dieser Region mehrere mehrwöchige Urlaube verbringen. Aber das ist Geschmackssache, vielleicht gehörst du ja zu denen die in einem 2 wöchigen Urlaub bis zum Nordkap fahren und dann behaupten sie seien überall in Skandinavien gewesen.... :wink: ....und hätten alles gesehen...

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maren » Di, 05. Dez 2006, 23:50

hehe, ich bin ja kein japaner :wink:
man kann tatsächlich auch in norge in kurzer zeit relativ viel erleben, ansehen und tun. mit eigenem pkw und etwas planung sowie viel spontanietät klappt das :wink: - auch ohne wochenlangen urlaub. dass man dann nicht "alles" sieht oder "überall" war, ist klar (das ist aber auch nicht mein anspruch). gegenüber aber zb. island ist das vorwärtskommen in norge reiner luxus und sehr easy.
maren

Beitragvon Heico-M » Do, 07. Dez 2006, 11:10

Hei Maren,

also ich hab jetzt auch nicht die Karte vor mir, aber bei sowenig Zeit solltest du vielleicht die RV 13 nehmen. Also Bergen - Voss - Vinje - Vikafjellet - Vik - Fähre über den Sognefjord und weiter über Førde und Skei bis zum Nordfjord. Da kommt dann auch Stryn. Dann RV 15 - Abstecher über den Gamle Strynefjellsveien nach Grotli - weiter nach Geiranger - Fähre nach Hellesylt (echtes Highlight!), dann nach Stranda, dort wieder Fähre und weiter nach Ålesund (ist da beschildert). Das sollte ne machbare Tour sein. Schau es dir mal auf der Karte an.

Wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt bist du nicht zu beneiden, eine oder zwei Wochen wären für die Region eigentlich das Minimum, drei wären noch besser. Aber okay, was nicht geht das geht halt nicht und so bekommst du schon mal einen kleinen Eindruck.

Wann wolltest du denn fahren? Im Winter wird die Tour schwierig, wenn alle Fjellübergänge tief verschneit und die meisten gesperrt sind.
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maren » Fr, 08. Dez 2006, 1:25

heico_m: danke für den ausführlichen tipp!
die "tour" (naja, ist ja eher nur eine autofahrt von bergen nach aalesund) findet nächstes jahr statt, frühjahr/frühsommer. das ganze ist auch nicht als urlaub im eigentlichen sinne gedacht. es geht einfach nur darum, dass ich eben mit pkw von bergen nach aalesund muss. und da wollte ich auf der strecke gerne etwas mitbekommen von der schönen gegend. die gegend um voss und die tour geiranger/hellesylt (auch mit der fährfahrt) hab ich schon mal gemacht (da tatsächlich als urlaubsreise), daher weiss ich nicht, ob ich das nochmal machen will, wo eh so wenig zeit da ist. hängt sichre auch vom wetter ab...bei strömendem regen und eisiger kälte muss das ja nicht sein... :wink:
och naja, das mit dem bemitleiden wg. der kurzen zeit is nicht so schlimm - in aalesund erwartet mich ja etwas sehr schönes :)
maren

Beitragvon Heico-M » Fr, 08. Dez 2006, 9:26

Eine weitere Möglichkeit wäre ja, einfach auf der E39 zu bleiben, von Anfang bis Ende. Ob es da schön ist, kann ich dir nicht sagen, da war ich noch nicht. Wahrscheinlich mehr Verkehr, da es ja die Hauptverbindung Bergen-Ålesund ist, dürfte aber schneller gehen.

Aber andersrum betrachtet: wo ist es Norwegen nicht schön? Da ist es doch beinahe egal, welche Route man nimmt, Hauptsache, man ist dort.

Ich hoffe, dass ich es nächsten Sommer auch schaffe. Der Virus will gepflegt werden :D
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Mo, 11. Dez 2006, 22:33

Ihmotep und Heico haben doch das Wichtigste genannt: Da ist der Weg das Ziel und der Abstecher wärre wohl noch drin, oder? :arrow: RV 15 - Abstecher über den Gamle Strynefjellsveien
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Mi, 13. Dez 2006, 9:39

Also lohnen tut es sich auf jeden Fall!

Ich habe die Ecke als ziemlich wild in Erinnerung. Der Djupvassvatnet war noch zugefroren und war weiss, die Berghänge tief verschneit und auf dem Gamle Strynefjellsveien waren die Brøytekanten bis zu 6m hoch. und das Anfang Juli! Dann rauf auf den Dalsnibba, dazu wird Maren wohl keine Zeit haben. Die Strasse runter nach Geiranger, mit den Halteverboten wegen Lawinengefahr 8) . Und die Fährfahrt durch den Geirangerfjord ist sowieso ein Highlight. Auf der anderen Seite hat man von der Strasse nach Stranda noch mal eine Hammer-Aussicht auf die Mündung des Geirangerfjords in den Sunnylvsfjord. Jetzt packt mich gleich die Sehnsucht und ich fahre auf der Stelle los!

Also Touristenrummel hin oder her, das kann man sich nicht entgehen lassen!
Hilsen

Heico Bild
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges