Ist auch jemand mal zurueck gegangen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ist auch jemand mal zurueck gegangen?

Beitragvon equwee » Mo, 18. Dez 2006, 17:55

Hallo, ich bin vor einiger Zeit (August 06) nach Norwegen ausgewandert und fuehle mich trotzallem noch nicht so richtig zu Hause oder wohl. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, einfach wieder zurueck nach Deutschland zu gehen. Ich kann dabei nichtmal so genau sagen, was es eigentlich bei mir ist, aber ich sehne mich schon sehr oft nach dem frueheren Leben und Allem was dazu gehoerte. Wuerde mich ueber Erfahrungsberichte freuen :-).

Vielen Gruesse
equwee
equwee

Re: Ist auch jemand mal zurueck gegangen?

Beitragvon Christoph » Mo, 18. Dez 2006, 18:41

Hallo...

das sind ja erst rund 4 Monate, die Du da bist. Ich glaube, daß nach so kurzer Zeit ein "Norge-Koller" relativ normal ist...auf jeden Fall habe ich auch schon von anderen gehört, die den irgendwann im ersten Jahr hatten. Also ich würde mir in Deiner Stelle ein Limit von so ca. 1 Jahr setzen. Dann würde ich mir einen Zettel nehmen und aufschreiben, was für "Gehen" und was für "Bleiben" spricht... und dann entscheide Dich. Aber gib Dir vorher dieses 1 Jahr Zeit, um wirklich Land, Leute und Mentalität kennenzulernen, mit der Sprache einigermaßen klarzukommen und Dir ein soziales Umfeld aufzubauen...und entscheide wirklich erst dann.

Grüßlis aus dem weihnachtlich-weißen Mo i Rana (wo in Norge wohnst Du?)...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Heli » Mo, 18. Dez 2006, 22:53

Hei,

ich denke viele gehen nach 2 Jahren, wenn die Autoverzollung kommt, wieder zurueck. Zumindest kenne ich einige.

Vorsicht aber, gut abwaegen. Kenne auch Leute, die wieder zurueck nach Deutschland sind und ein halbes jahr spæter wieder "zurueck" nach Norwegen sind...

Stell Dir einfach ganz sachlich die Frage, wo welche Vorteile ueberwiegen. Gerne spielt uns unser Gedæchniss da einen Streich. Gutes wird vorgehoben, schlechtes vergessen. Man vergisst gerne, wie es ist vom deutschen Chef zur Sau gemacht zu werden, die Angst vor Arbeitslosigkeit, keine reelle Aussicht auf ein Eigenheim, usw.

Klar, ich fuehle mich auch nicht 100%ig wohl hier. Geniesse jeden Urlaub in Deutschland. Nicht zuletzt weil ich da meine Muttersprache auch voll einsetzen kann, Alkohol auch an der Tanke bekomme, auch mal schnell fahren kann.

Aber auch keinen Job habe, dafuer aber Besuch vom Ordnungsamt wenn die Party um 22.10 immnoch im Gang ist...

Ich moechte hier nicht weg.

Gruesse aus dem (ihr wisst schon) Bergen!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Di, 19. Dez 2006, 12:11

Hallo equwee,
ich denke kaum, dass diejenigen, die zurueckgehen, hier oder ueberhaupt irgendwo davon berichten werden, weil es uns anerzogen wurde (und die "Gesellschaft" das auch weiterhin so vermittelt), dass das mit Versagen, Scheitern, es nicht geschafft haben usw. zu tun hat.

Davon abgesehen dass es nicht so ist (du kannst nur entscheiden, wenn du hier mal 1 Jahr gelebt hast und weisst wie es ist, finde ich) sind es wohl schon einige, denke ich, die den Weg wieder nach Hause gemacht haben. Denn auch hier kannst du es ganz schoen mies haben, dumm erwischen oder wie auch immer man dazu sagt :!:

Aber natuerlich, es kann nur an einem selbst liegen, weil Norwegen ja das Paradies ist :twisted:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 19. Dez 2006, 16:53

Frøken Ur hat geschrieben:ich denke kaum, dass diejenigen, die zurueckgehen, hier oder ueberhaupt irgendwo davon berichten werden, weil es uns anerzogen wurde (und die "Gesellschaft" das auch weiterhin so vermittelt), dass das mit Versagen, Scheitern, es nicht geschafft haben usw. zu tun hat.

Ich denke, das hat Frk. Ur ganz richtig beurteilt. Hinzu kommt m. E. die Tatsache, dass für enttäuschte Rückkehrer das NF nicht gerade der Rummelplatz ist, zumal hier doch die - warum auch immer - Norgepositiv angehauchten Mitmenschen eine solide und manchmal sogar auch aggressive Mehrheit bilden.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Ist auch jemand mal zurueck gegangen?

Beitragvon Kai-Erik » Mi, 20. Dez 2006, 1:27

Heisann,

wobei nicht jeder im Forum *Norgepositiv* angehaucht ist. :wink:

Ich denke mal, das hier einfach nur der Heimweh nach Deutschland eine
Rolle spielt und man wirklich erst mal eine laengere Zeit im Lande leben
sollte und nicht nur gerade mal 4 Monate, bevor man wieder eine Entscheidung dieser Art trifft.

Hilsen

Kai-ErikBild
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apalliker » Mi, 20. Dez 2006, 4:10

Hei equwee,

nur mal kurz zu mir: bin aufgewachsen in Berlin, lebe jetzt seit fünf Jahren in einem kleinen Dorf mit 85 Nasen.
Mein erstes Jahr in Norwegen war töff gewesen, keine Kumpels, keine gewohnten Aktivitäten wie in Berlin (Kneipe, Kino, Loveparade, usw.). Am Anfang war ich viel am Anschaffen, um sich Haus und Hof leisten zu können. Das Geld strömte zwar rein aber die Freizeit ging dabei flöten.
Und damit fingen die Probleme an: Heimweh ! Alles Sch***** in Norwegen ! Warum bin ich nur nach Norwegen gezogen ?
Also, ab in den Flieger und 2 Wochen Heimaturlaub. Haha, nach 1 Woche bin ich wieder zurück in "unser" kleines Dorf gedüst. Als ich nämlich wieder in Berlin gewesen war, fiel es mir wie Schuppen in die Augen, WARUM ich denn damals weg gezogen bin.
Was will ich damit sagen ?: Nun, nutze die ganzen, tollen Freizeitmöglichkeiten in diesem Land, geh Angeln, Reiten, Tauchen usw.
Wenn Du keinen Kontakt hast, such Dir einen Verein, Rotes Kreuz und Zivilschutz sucht händeringend nach Volk.
Du schreibst von Deinem früheren, tollen Leben in Deutschland; was hindert Dich daran, dieses hier in Norwegen weiter zu führen ?
Freunde kommen und Freunde gehen, einige meiner Kumpels ziehen jetzt auch nach Norwegen. Versuche, Dir ein Netzwerk aufzubauen, es gibt hier viele Auswanderer in diesem Land. Neulich hat bei uns in Tromsø ein Türke aus Berlin-Kreuzberg einen tollen Fress-Laden aufgemacht. Letztens war ein Pole aus Rostock zum Kabel verlegen bei mir.
Was mir am Anfang besonders auf den Sack ging, war das ständige "Norsk" um mich herum, den ganzen Tag norwegisch sprechen, lesen und hören. Mittlerweile habe ich schon im Deutschen Sprachprobleme. Aber das alles gibt sich im Laufe der Zeit !
Ey, ich sitze hier auf Arbeit und schreibe Dir eine lange Mail; wäre so etwas in Deutschland möglich ? Neeee, nicht ohne Kündigung. In Berlin würde ich Dich wahrscheinlich nicht mal nach der Uhrzeit fragen. Hier sind die Menschen noch nett zueinander und reden miteinander.
Hast Du Kinder ? Willst Du welche haben ? Hier steht nicht der Drogendealer vor der Schule und vertickt seine bunten Pillen. Meine Kinder brauchen hier keine Waffen im Rucksack und "Einweg-Handy's".
Kurzum, warte ein Jahr, dann entscheide Dich, nicht vorher, nicht nachher.
In diesem Sinne

Frohe Weihnachten

http://www.skulsfjord.info
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjording » Mi, 20. Dez 2006, 13:02

Hei Equwee,

kann deine Zweifel nachvollziehen. Ich würde auch noch ein wenig länger warten, bis du dich entscheidest.

Ich selbst bin nach 11 Monaten wieder nach Deutschland zurückgegangen.
Damals war die Entscheidung richtig. (und aus mehr privaten Gründen).

Trotzdem mag ich norwegen und den ganzen norden und hab nach wie vor keine lust Urlaub im süden zu machen.
( und ich würde nicht auschließen nochmal einen Versuch zu starten)

Leider denkt man selber, man hätte versagt; meine freunde haben sich gefreut, daß ich wieder da war :)

Das " positivangehauchte" in allen Norgeforen ist ja nachvollziehbar, aber mich nervt es auch. Und ich denke, daß diejenigen, die nach norwegen auswandern, weil dort ja "alles viel besser ist" werden oft entäuscht sein.

Ich persönlich finde die Landschaft und den vielen Platz ( sind halt wenig Einwohner für die Größe des Landes) klasse und das Arbeiten ist auch viel entspannter. ( Obwohl ich auch seit diesem Jahr einen neuen Job habe, der vom Arbeitsklima genial ist)

Schwer fand ich es die Norweger kennenzulernen (nicht, daß ich keinen Kontakt hatte..). So mal eben auf nen Kaffee treffen ist schwierig, es bleibt lange auf Distanz.

Mein Heimweh wurde erst schlimm, als ich keinen neuen Job mehr bekam ( die Firma wurde nach Schweden verlegt, weil die Löhne dort billiger sind; das dazu, daß alles besser ist).

War aber auch selbst schuld, konnte norwgisch nicht so gut. Deswegen lerne ich weiter fleißig.

So nun habe ich wieder genug gelabert. Dessverre!!

So oder so, jeder muß nach seinem Herzen entscheiden.

Hilsen. miriam
fjording

Beitragvon Frøken Ur » Fr, 22. Dez 2006, 0:51

Apalliker hat geschrieben:Am Anfang war ich viel am Anschaffen...

Ohje, da hat es dich aber arg erwischt, dass du dich so weit erniedrigen musstest :mrgreen:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Fr, 22. Dez 2006, 1:01

fjording hat geschrieben:Schwer fand ich es die Norweger kennenzulernen (nicht, daß ich keinen Kontakt hatte..). So mal eben auf nen Kaffee treffen ist schwierig, es bleibt lange auf Distanz.

Ehrlich gesagt, fällt das in Deutschland auch total flach mittlerweile. Entweder hat keiner Zeit, keine Lust wegen Depression oder kein Geld auf eine freundschaftliche Bummeltour.

Mittlerweile bin ich schon zum Einsiedler geworden, freue mich über flüchtige Bekanntschaften, halte es aber auch länger alleine aus, hab ja meinen Schatz, was will man mehr :wink:

@ equwee: Was ist es denn genau? Was hättest Du denn gerne anders?
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » Fr, 22. Dez 2006, 21:13

Hei!
Ich bin jetzt seit Ende September 05 hier und habe auch sehr lange gebraucht. Habe auch erst vor 2 oder 3 Monaten endlich eine Freundin gefunden. Ich habe zwar Mann und 2 kleine Kinder hier, denke aber auch oft an mein Jahr in Norddeutschland. (da ich urspruenglich aus Sueddeutschland komme, es aber nicht so vermisse wie den Norden Deutschlands) Wir waren nicht viel hier unterwegs, aber den Fjord bei uns in der Næhe moechte ich nicht mehr missen. Und meine superliebe Chefin, die wie eine Freundin ist, in Deutschland hatte ich eine Horrorausbildung. Wenn ich in Deutschland Urlaub mache, dann freue ich mich wieder, wenn wir zurueck fliegen, da brauche ich erst ein paar Tage um mich vom "Urlaub" in D zu erholen.
Ich will irgendwie nicht mehr zurueck, klar ich vermisse oft die deutsche Sprache, aber da muss ich durch, in ein paar Jahren hoffe ich alles zu verstehen. :wink:
Viel Glueck Gitte
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 22. Dez 2006, 21:18

Frøken Ur hat weiter oben ware Worte geschrieben.... Das hat nichts mit "Versagen" zu tun wenn man wieder zurueck geht. Das ist einfach eine Frage des Gefuehls . Der Mut in einer solchen Person, die wieder zurueck geht, hat sie doch dazu getrieben, etwas neues zu versuchen. Zum Glueck gibt es solch mutige Menschen die etwas wagen. Ohne dieses Menschen wuerden wir heute noch mit einer Keule Hasen kaputt schlagen um sie zu essen. Neue Dinge muessen versucht werden.... eine sache, wo sich man ein Norweger eine Scheibe abschneiden kann. Abgesehen davon, habe ich grossen respekt vor denen, die das Leben in Deutschland, bei dieser wirtschaftliche Lage, super meistern.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Björn-Einar » So, 24. Dez 2006, 22:58

hottehü hat geschrieben: Wir waren nicht viel hier unterwegs, aber den Fjord bei uns in der Næhe moechte ich nicht mehr missen.

Ich bin erst gestern wieder durchs Hallingdal gefahren(zum wievieltem male eigentlich...? :) ), aber wo ist denn da ein fjord?
hilsen
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » Fr, 29. Dez 2006, 11:08

Na 100km weiter! :lol:
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon equwee » Di, 02. Jan 2007, 11:13

Hallo und vielen Dank fuer die tollen Antworten. Ich denke, Ihr habt Recht. Ich habe mir jetzt erstmal ein Jahr Zeit gegeben, um mich einzugewoehnen, Freunde zu finden und so weiter und so fort. Wenn es mir dann nicht merklich besser geht, entscheide ich neu :-).

Ich denke, ich wuerde es bereuen, es nicht richtig versucht zu haben, wenn ich wieder in Dtl. waer.

Vielen Dank :)
equwee

Nächste

Zurück zu Sonstiges