Staatsbürgerschaft

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Staatsbürgerschaft

Beitragvon Tammo » Do, 28. Dez 2006, 12:19

Hallo,wir wohnen seit fast einem Jahr in Norwegen und wie es der Zufall will bekommen wir nächstes Jahr (ist ja nicht mehr lang) ein Baby. Nun zerbrechen wir uns den Kopf darüber, wie es mit der Staatsbürgerschaft des/der Kleinen läuft. Da wir,meine Frau und unsere beiden Kinder deutsche Staatsbürger sind, möchten wir dieses auch zunächst für den Nachwuchs. Läuft das automatisch oder müssen wir zur Botschaft ??Oder kommt unser Baby als Outlaw zur Welt?
Viele Grüße aus dem z.Zt. nicht so fischreichem Oygarden Jette,Tammo,Yvonne und Jörg
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Staatsbürgerschaft

Beitragvon Bjørn » Do, 28. Dez 2006, 12:39

Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kule » Do, 28. Dez 2006, 15:10

Hallo Bjørn
Mmm, ja.
Das mit deutschen staatsangehörigkeit ist klar.
Aber wie ist es mit der norwegischen ?
Ist in Norwegen nicht das territorialprinzip gültig ?
Dann hätte das kind doch die freie wahl.

Grüße von Kule, dem dieses problem persönlich auch betrifft
kule

Beitragvon EuraGerhard » Do, 28. Dez 2006, 15:13

Hallo Tammo,

als meine Tochter geboren wurde, lebten meine damalige Frau und ich (beide deutsche Staatsbürger) in Österreich, das damals noch nicht EU-Mitglied war. Die Situation ist etwa vergleichbar:

Wenn ihr beide deutsche Staatsbürger seid, dann erhält euer Kind die deutsche Staatsbürgerschaft, auch wenn ihr beide zum Zeitpunkt der Geburt im Ausland lebt. Ihr werdet aber erst mal von den norwegischen Behörden eine Geburtsurkunde erhalten, vermutlich ohne Angaben zur Staatsangehörigkeit des Kindes.

Wie das in N genau funktioniert, weiß ich nicht, in A musste ich mit einem Wisch aus dem Krankenhaus, in dem meine Tochter geboren war, auf das zuständige Bezirksamt gehen (vom Bezirk, in dem das Krankenhaus lag, nicht dem meines Wohnsitzes). Dort wurde dann eine Geburtsurkunde ausgestellt.

Mit dieser Geburtsurkunde sind wir dann auf die deutsche Botschaft marschiert und haben dort unsere Tochter registrieren lassen sowie einen Kinderausweis ausstellen lassen.

Mit dem Kinderausweis mussten wir dann noch, aber das könnte eine österreichische Spezialität sein, auf das für unseren Wohnsitz zuständige Bezirksamt gehen und dort einen sog. "Fremdenpass" (mit Lichtbild :shock: ) für meine Tochter ausstellen lassen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apalliker » Fr, 29. Dez 2006, 3:50

Hallo Tammo,

also, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Nachwuchs. Als unsere Tochter in Tromsø zur Welt kam, hat das Krankenhaus dem Ligningskontoret die Geburt mitgeteilt. Nach ca. 2 Wochen bekamen wir dann eine "Geburtsbestätigung" per Post, wo wir dann das Kind beim Namen nennen mussten, inklusive aller restlichen Angaben zu den Eltern. Anschliessend sind wir dann zur Ausländer-Polizei gesteppt und haben um eine Aufenthaltsgenehmigung für sie gesucht. Diese hat dann die gleiche Laufzeit wie die der Eltern. Danach haben wir die Deutsche Botschaft in Oslo angerufen und um Zusendung eines Antragsformular für die Ausstellung eines Kinder-Reise-Passes ersucht. Nach weiteren 2 Wochen hatten wir dann die norwegische Aufenthaltsgenehmigung für unsere Tochter im Briefkasten. Fast zeitgleich bekamen wir die Antragsformulare von der Deutschen Botschaft zugesendet, das waren sage und schreibe 8 Unterlagen gewesen. Anschliessend sind wir dann zum Ligningskontoret gedüst, haben uns alle Unterlagen wie: unsere Pässe, Geburtsurkunde von Tochter, alle Aufenthaltsgenehmigungen, alle Anträge für die Botschaft und Wohnortbescheinigung (Auszug aus dem Melderegister) kostenlos beglaubigen lassen. Danach haben wir den Fotografen besucht und unseren kleinen Wurm ablichten lassen. Diesen Berg von Formularen haben wir dann per Einschreiben nach Oslo geschickt in die Deutsche Botschaft. Nach ca. 6 Wochen bekamen wir dann einen Abholschein von der Post. Nach Vorlage von Ausweis und 600 NOK hatten wir dann endlich den deutschen Ausweis für unsere Kleine. Der Reisepass hat eine unglaubliche Gültigkeit von 10 Jahren, obwohl die Kleine gerade mal 4 Wochen alt war, als das Passfoto gemacht wurde.
Kennst Du das Lied von Reinhard Mey um die Bürokratie ? Klasse Beispiel. Ansonsten bekommt natürlich Eurer Kind die Deutsche Staatsangehörigkeit und NICHT die Norwegische. In Norwegen gilt genauso wie in Deutschland das "Blutrecht". Das "Territorialrecht" gilt z.B. in den USA, weswegen ja auch so viele schwangere Flüchtlinge versuchen, dort illegal Fuss zu fassen. Aber das ist eine andere Geschichte.........
Ein frohes neues Jahr

http://www.skulsfjord.info
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 29. Dez 2006, 10:55

Apalliker hat geschrieben:Kennst Du das Lied von Reinhard Mey um die Bürokratie ?

...einen antrag auf erteilung eines antragformulars, zur bestætigung der nichtigkeit des durchschriftexemplars....

muss man sich auf der zunge zergehen lassen, einfach køstlich...
und wer weiss, vielleicht auch in irgendeiner deutschen behørde traurige wahrheit... :wink:

gruss, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kule » Sa, 30. Dez 2006, 0:11

Hallo Apalliker,
Was Deutschland anbetrifft da liegst du damit "In Norwegen gilt genauso wie in Deutschland das "Blutrecht" falsch.

Das ius soli (wörtlich: Recht des Bodens) verknüpft den Erwerb der Staatsangehörigkeit mit dem Geburtsort .
Seit dem 1. Januar 2000 gilt es in Deutschland neben dem Abstammungsprinzip.Voraussetzungen des ius soli sind:
Geburt des Kindes in Deutschland,
ein Elternteil hält sich seit acht Jahren rechtmäßig in Deutschland auf und ist freizügigkeitsberechtigter Unionsbürger oder gleichgestellter Staatsangehöriger eines EWR-Staates oder besitzt eine Aufenthaltserlaubnis-EU oder Niederlassungserlaubnis.
Das Kind muss sich bei Erreichen der Volljährigkeit zwischen der deutschen Staatsangehörigkeit und der ausländischen Staatsangehörigkeit entscheiden.

Über die norwegische regelung finde ich leider, mangels meiner norwegischen sprachfähigkeit, nichts. :cry:

Na ja, Kule kommt ja auch aus dem norwegischen, aber damit hat es sich dann schon.

Bild
kule

Beitragvon Apalliker » Sa, 30. Dez 2006, 1:50

Hallo kule,

vielen Dank für die Info. Aber wie verhält es sich denn dann, wenn die Eltern sich entweder a) unrechtmässig aufhalten oder b) sich weniger als 8 Jahre in Deutschland befinden ? Ansonsten bekommt man hier "oben" so wenig von Neuregelungen in Deutschland mit. Das mit der Staatsangehörigkeit ist mitunter schon kniffelig.

Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kule » Sa, 30. Dez 2006, 12:52

Hallo Apalliker, (einen hübschen namen hast du dir da herausgesucht, ich hoffe nur es trifft nicht zu. :lol: )
Na zu zu deinen fragen a) und b), eine ganz einfache antwort "wenn nicht, dann ist auch nichts mit deutsch".
Daneben gilt natürlich für deutsche eltern immer noch das abstammungsprinzip.

Ich hab gerade mal auf die karte geschaut, wo du zu hause bist, und bin richtig erschrocken.
Um diese jahreszeit so weit im norden.
So richtig hell wird es da zur zeit wohl nicht ?
Na ja... das schlimmste hast du hinter dir es geht ja bereits wieder aufwärts, die tage werden länger. :super:

Bild
kule

Beitragvon Imsewims » Sa, 30. Dez 2006, 13:38

Den Antrag fuer einen deutschen Pass kann man mitterweile von der Internettseite der deutschen Botschaft in Oslo runterladen.
Unser Sohn hat zur Zeit einen norw Pass (aber auch nur, weil der Papa norw ist), und wir jetzt aber den deutschen erhalten aus dem einfachen Grund, weil er længere Gueltigkeit hat. Der Norwegische Pass ist nur 2 Jahre gueltig fuer Kinder.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apalliker » So, 31. Dez 2006, 2:22

Hallo kule,

glücklicherweise spiegelt mein Nick nicht meine kognitive Fähigkeit wieder, sonst wäre es mit dem Schreiben etwas schwierig :lol:
Das Wort "Dunkelheit" bekommt hier oben eine völlig neue Definition, ebenso "Morgendämmerung" im Sommer. Aber wie Du schon schreibst: es geht wieder aufwärts............
Ein frohes Neues

Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges