PKW nach Norwegen mitnehmen???

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

PKW nach Norwegen mitnehmen???

Beitragvon Neil » Do, 04. Jan 2007, 1:06

Hallo,

ich würde gerne wissen wieviel "Steuern/Kosten" ungefähr auf mich zukommen, wenn ich mein Auto nach Norwegen mitnehme? Für meinen Job bin ich zwangsläufig auf ein Auto angewiesen.

Daten zum Auto:
Fiat Punto
Baujahr 1998
Kaufpreis 3200€ (mit 54000 km)
aktueller Kilometerstand: ca 85000km

Was zufällig jemand wieviel man in Norwegen (Großraum Oslo) ungefähr als Restaurantmanager verdient?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Neil


:lol:
Neil
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 20. Nov 2006, 16:05
Wohnort: Saarbrücken

Re: PKW nach Norwegen mitnehmen???

Beitragvon Karsten » Do, 04. Jan 2007, 1:19

Hallo Neil,

zum Thema Autoeinfuhr existieren hier bereits unzählige Themen, schau einfach mal oben in unserer Suchfunktion nach.

Einen Rechner zur Berechnung der Einfuhrabgaben findest du unter folgendem Link:
http://www.toll.no/templates_TAD/Regist ... anguage=NO

Neil hat geschrieben:Was zufällig jemand wieviel man in Norwegen (Großraum Oslo) ungefähr als Restaurantmanager verdient?

Eine Liste norwegischer Durchschnittslöhne für 600 Jobs findest du hier: http://www.dinside.no/php/art.php?id=100371
Für Oslo kannst bzw. solltest du etwa 1/3 hinzurechnen.

Gruß
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6560
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: PKW nach Norwegen mitnehmen???

Beitragvon kokkmarko » Do, 04. Jan 2007, 18:51

Hallo!

Gib doch mal ein paar Infos zu deinem job,dann kann ich Dir ein paar Verdiensbeispiele geben.Ich arbeite seit 6 Jahren in der norwegischen Gastronomie.


mvh
Marko
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa, 25. Nov 2006, 14:48
Wohnort: Gütersloh NRW

Re: PKW nach Norwegen mitnehmen???

Beitragvon Wick1e » Do, 04. Jan 2007, 21:48

Fuer die berechnung der pkw-steuer braeuchte ich noch folgende daten:

-hubraum
-leistung
-benziner/diesel
-aktueller kaufpreis bzw. wert

und fuer exaktere berechnung:
-datum der erstzulassung (1998 hast du ja schon angebeben)


Damit kann ich die "vorlaeufige" berechnung machen. Seit 2.jan. muessen gebrauchte fahrzeuge zur "induviduellen" wertbegutachtung (dies ist die volge eine EU/EWR urteils). Man weiss also bis zum schluss nicht genau was man zahlen muss. :cry: :evil:
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 777
Registriert: Mi, 19. Jan 2005, 0:31
Wohnort: Gjøvik

Re: PKW nach Norwegen mitnehmen???

Beitragvon Nord-Land-Luft » Fr, 05. Jan 2007, 1:59

Wick1e hat geschrieben: Seit 2.jan. muessen gebrauchte fahrzeuge zur "induviduellen" wertbegutachtung (dies ist die volge eine EU/EWR urteils). Man weiss also bis zum schluss nicht genau was man zahlen muss. :cry: :evil:


In NO oder in D?
Nord-Land-Luft
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 159
Registriert: So, 12. Nov 2006, 15:00
Wohnort: D-58791Werdohl

Re: PKW nach Norwegen mitnehmen???

Beitragvon Neil » Fr, 05. Jan 2007, 16:42

Mein Auto fährt mit Super und hat aktuell einen Wert von ca. 2000€.

Der Job ist der eines Restaurantleiters in der Systemgastronomie.

Verantwortung über ca. 30 Mitarbeiter.

Lieben Gruß Neil
Neil
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 20. Nov 2006, 16:05
Wohnort: Saarbrücken

Re: PKW nach Norwegen mitnehmen???

Beitragvon Wick1e » Fr, 05. Jan 2007, 22:45

In D kan man natuerlich ein wertgutachten machen um den aktuellen wert festellen zu koennen. Dieser wert wird fuer die mwst. berechnung benutzt.
Wenn man den wagen eben gekauft hat, wird der kaufvertrag hierfuer verwendet. (hier sollte die summe moeglichst klein seien :lol: )


Das "wertgutachten" von dem ich schrieb ist in N. Da durch das EU/EWR urteil beschlossen wurde das der individuelle zustand und damit wert bei der besteuerung beruecksichtigt werden muss, muessen die fahrzeuge zur dieser kontrolle.
Diese kontrolle ist fuer die berechnung der zulassungssteuer.
Die kontrolle wird beim vegvesen gemacht.

Urspruenglich sollte die steuer auf normalen weg berechnet werden (nach den neuen kriterien, wie hubraum nach treibstoff bzw. CO2 ausstoss) und nur auf wunsch die individuelle (alternative) berechnung.
Nach dem was auf der homepage des zoll steht, muessen nun alle zur begutachtung.

Als grundsatzt soll wohl gelten das der steueranteil am gebrauchtwagen, nicht hoeher seien darf als wie der steueranteil am anspraechenden neuwagen war.

Sieht mir aber bis jetzt noch alles nach kaos aus!!!
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 777
Registriert: Mi, 19. Jan 2005, 0:31
Wohnort: Gjøvik


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste