Rechtsanwaltsfachangestellte - Deutsche Anwälte in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Rechtsanwaltsfachangestellte - Deutsche Anwälte in Norge

Beitragvon injustice » Mo, 15. Jan 2007, 15:44

Hi,

noch bin ich leider nicht recht fündig geworden, inwieweit es deutsche Anwaltssozietäten in Norwegen gibt, die eventuell auch deutsches Personal suchen.

Ansonsten würde ich schon gern in den erlernten Bereich zurück, insofern einen Bürojob annehmen, auch wenn meine Sprachkenntnisse noch nicht so gut sind. Vielleicht weiß jemand, wo insbesondere nach sehr guten Deutschkenntnissen gesucht wird.

Besten Dank
injustice

Re: Rechtsanwaltsfachangestellte - Deutsche Anwälte in Norge

Beitragvon Kleene » Mo, 15. Jan 2007, 22:55

In Norwegen wirds schwer sein als deutsche Rechtsanwaltsfachangestellte einen Job beim Rechtsanwalt zu bekommen, da sie ja ein ganz anderes Rechtssystem haben. Da ich selber aus der Branche bin hab ich mich schon informiert.
Den einzigen Job bei einem Rechtsanwalt den ich hätte bekommen können wäre ein reiner Schreibjob, der mit den Arbeiten einer RA-Fachangestellten nur soviel zu tun hat, dass Diktate in Englisch geschrieben werden und wenn das Norwegisch gut sitzt in Norwegisch und vielleicht noch Akten wegsortieren und die Ablage machen.

Das andere müsste der Rechtsanwalt oder deren Angestellten erstmal von A - Z beibringen und man müsste sich mit dem Rechtssystem intensiv befassen.
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon injustice » Mo, 15. Jan 2007, 23:12

Danke für deine Antwort. Aber immerhin wäre das schon etwas. Mich interessiert nunmehr natürlich das norwegische Rechtssystem, so dass ich nichts dagegen hätte, mich da weiterzubilden. Also hast du den Job nicht genommen?! Wo hättest du diesen denn bekommen können?
injustice

Beitragvon Kleene » Di, 16. Jan 2007, 9:43

Nein, ich hab ihn nicht genommen, da ich kurz danach erfahren habe, dass ich schwanger bin und ich dann im 8 Monat wäre, wenn ich dort angefangen hätte. Denn auch wenn es in Norwegen untypisch ist, möchte ich schon 2 - 3 Jahre mich um mein Kind kümmern und danach erst arbeiten gehen.

Ich hab den Job durchs Arbeitsamt vermittelt bekommen.
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Di, 16. Jan 2007, 17:31

Kleene hat geschrieben:Denn auch wenn es in Norwegen untypisch ist, möchte ich schon 2 - 3 Jahre mich um mein Kind kümmern und danach erst arbeiten gehen.

Das ist absolut nicht untypisch!
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kleene » Mi, 17. Jan 2007, 11:06

Hallo Björn,

also mir wurde von meiner Patentante und deren Lebensgefährte (beide Norweger) des öfteren schon gesagt, dass es "die Hausfrau" wie wir das kennen nicht gibt und dass die norwegischen Frauen nicht 3 Jahre - wie wir das hier kennen - im Mutterschaftsurlaub, sondern höchstens 1 Jahr und danach wieder arbeiten gehen.

Mag ja sein, dass es von Region zu Region unterschiedlich ist!?!?
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Mi, 17. Jan 2007, 20:02

Kleene hat geschrieben:Hallo Björn,

also mir wurde von meiner Patentante und deren Lebensgefährte (beide Norweger) des öfteren schon gesagt, dass es "die Hausfrau" wie wir das kennen nicht gibt und dass die norwegischen Frauen nicht 3 Jahre - wie wir das hier kennen - im Mutterschaftsurlaub, sondern höchstens 1 Jahr und danach wieder arbeiten gehen.

Mag ja sein, dass es von Region zu Region unterschiedlich ist!?!?

Vielleicht nicht in größeren städten. Aber in bygde-Norge schon.
Kindergartenplätze sind da oft rar, und wer da "konservativ" eingestellt ist. bleibt da schon noch etwas zu haus (bis zum nexten kind.... ;-)
Kinder sind hier fuer viele lebensbestimmung, lebensinn, das salz in der suppe...
wie du willst.

mvh
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern