Outdoorbekleidung kaufen auf den Lofoten........

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Outdoorbekleidung kaufen auf den Lofoten........

Beitragvon alamanda » Sa, 20. Jan 2007, 17:51

gibt es dort so etwas zu kaufen (in Norwegen allgemein soll es sehr gute Qualitäten an Outdoorbekleidung geben), stimmt das? Liegt man preislich mit Deutschland in etwa gleich oder wesentlich höher ?

Gruß alamanda
alamanda

Re: Outdoorbekleidung kaufen auf den Lofoten........

Beitragvon mk9981 » So, 21. Jan 2007, 0:40

Also in Svolvær hab ich so einen Laden schon gesehen. Eventuell ist das der hier.
Wie das auf den Lofoten ist, weiß ich nicht, aber in Läden dieser Art in Fauske und Narvik war das Preisniveau etwas höher als vergleichbares in Deutschland. Allerdings gibt es immer wieder Ausnahmen, die durchaus billiger sind. Was die Qualität betrifft, so muss man nicht nach Norwegen fahren um diese zu bekommen. Die Angebotspalette ist doch recht identisch mit der hier zu Lande. Die guten Outdoorshops in Deutschland haben auch sämtliche skandinavischen Hersteller in den Regalen.

Gruß
Magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitragvon fcelch » Mo, 22. Jan 2007, 12:27

Hei,

um Gottes Willen, das würde ich doch nicht in Norwegen kaufen:
1. ist es dort bestimmt nicht günstiger
2. Wirst du in D wahrscheinlich eine größere Auswahl haben
3. hätte ich keine Lust mich in meinem Urlaub in Geschäften rumzutreiben....gerade in N will ich doch soviel wie möglich von der Landschaft genießen. Shoppen kann ich daheim
4. Gebe ich immer wenn möglich meine Kohle in Deutschland aus

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LEW » Mo, 22. Jan 2007, 23:21

Hei alamanda,

Wenn du für den Urlaub gute Wetterkleidung brauchst,solltest du
sie auf jeden Fall vorher in D kaufen, weil es passieren
kann, daß du das passende gar nicht oder nur viel zu teuer findest.
Wenn man dann so ein Kleidungsstück aber dringend braucht, geht
der Stress los, den man doch zu Hause lassen wollte.
Aber im Norwegenurlaub einen entspannten Shopping-Tag einlegen,
macht Laune.
Ein wenig schauen und vergleichen und mindestens ein Teil kaufen.
Als Erinnerung an einen schönen Urlaub.
Psychologischer Effekt dabei: Der Urlaub hält länger an. Beim Tragen
des Kleidungsstücks kommt sofort die o.a. schöne Urlaubserinnerung.
Und ganz nebenbei macht man auch noch einige Norweger glücklich, die sich über Umsatz freuen.
Also ruhig kaufen meint LEW
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 23. Jan 2007, 12:44

fcelch hat geschrieben:Hei,

um Gottes Willen, das würde ich doch nicht in Norwegen kaufen:
1. ist es dort bestimmt nicht günstiger
2. Wirst du in D wahrscheinlich eine größere Auswahl haben
3. hätte ich keine Lust mich in meinem Urlaub in Geschäften rumzutreiben....gerade in N will ich doch soviel wie möglich von der Landschaft genießen. Shoppen kann ich daheim
4. Gebe ich immer wenn möglich meine Kohle in Deutschland aus

Gruß,
FCElch

und
5. kannst du dich im Gewährleistungs/Umtausch-, etc.-fall dann auf die Lofoten begeben :shock: *kopfschüttel*
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fricki » Mi, 24. Jan 2007, 18:06

verzeiht ihm, typischer 1.mal Fahrer. :)
" Kein Alkohol ist auch keine Lösung "
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alamanda » Mi, 24. Jan 2007, 20:22

Ihr habt soooo Recht, es geht das erste Mal gen Norwegen und ich bin der volle Anfänger, aber gut dass es dieses Forum u. Lofoten-online gibt !!

alamanda
alamanda

Beitragvon Christoph » Do, 25. Jan 2007, 9:30

alamanda hat geschrieben:Ihr habt soooo Recht, es geht das erste Mal gen Norwegen und ich bin der volle Anfänger...

Na dann viel Spaß auf den Lofoten!!!
Und wenn Du zufällig Dein Traum-Outdoorteil findest, dann kaufe es Dir...egal, ob es "ne Krone" teurer als in D oder in einer der vielen super Sonderangebotsaktionen ist. Man muß sich ggf auch mal etwas im Urlaub gönnen können und eine schöne und praktische Erinnerung ist es allemal.

Viel Spaß beim Weiterplanen und "vorfreuen"...

wünscht aus dem Winterwonderland am Polarkreis...
der NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 25. Jan 2007, 10:09

ich seh das wie Christoph. Wenn Dir im Laden in Norge ne Jacke gefällt - auch vom Preis her - dann kauf sie. Dann hast Du gleichzeitig die Erinnerung : hab die Jacke auf den Lofoten gekauft.

Wenn man sich den ganzen Kram inkl. Souvenirs direkt aus Deutschland mitbringt - wäre es da nich billiger, sich ne Wand mit Norwegen Postern ins heimische Wohnzimmer zu pappen und da seinen Urlaub zu verbringen ? Man hat nur einen kurzen Weg zum heimischen Kühlschrank mit den billigen Lebensmitteln und Getränken inkl. Alk, man zahlt keine teuren Fähren und hohen Benzinpreise, man muss keine teuren Ferienhäuser zahlen, Souvenirs gibt es bestimmt beim Wallmart um die Ecke und man hat keine langen engen Anfahrtswege. Ist doch gerade zu perfekt. Dazu noch ne Kassette mit eingespielten Plätscherlauten von den Niagarafällen, ne Kinderangel, die die Goldfische im heimischen Aquarium fängt - na, wäre das kein Traumurlaub - und so billig.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 25. Jan 2007, 16:31

Kerstin i Norge hat geschrieben:Wenn man sich den ganzen Kram inkl. Souvenirs direkt aus Deutschland mitbringt - wäre es da nich billiger, sich ne Wand mit Norwegen Postern ins heimische Wohnzimmer zu pappen und da seinen Urlaub zu verbringen ? Man hat nur einen kurzen Weg zum heimischen Kühlschrank mit den billigen Lebensmitteln und Getränken inkl. Alk, man zahlt keine teuren Fähren und hohen Benzinpreise, man muss keine teuren Ferienhäuser zahlen, Souvenirs gibt es bestimmt beim Wallmart um die Ecke und man hat keine langen engen Anfahrtswege. Ist doch gerade zu perfekt. Dazu noch ne Kassette mit eingespielten Plätscherlauten von den Niagarafällen, ne Kinderangel, die die Goldfische im heimischen Aquarium fängt - na, wäre das kein Traumurlaub - und so billig.

Ja, Ja....seufz.
Jetzt wollen wirs aber doch mal nicht übertreiben.

Hier will doch wohl niemand im Ernst auf die ürsprüngliche Frage die Empfehlung aussprechen in N die Kleidung zu kaufen. Bei aller Norwegenliebe...man sollte doch was sachlich bleiben!

Naja, bei allem was recht ist....
aber zum shoppen nach N??????????

Also mir ist hier noch kein vernünftiger Grund genannt worden weshalb ich nicht lieber die eigene Wirtschaft ankurbeln sollte.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 26. Jan 2007, 8:40

meine Güte, sie will ne Jacke kaufen und nicht im Kaufrausch 3 Wochen in Norwegen durch die Einkaufshäuser rennen - programmiert mit dem Gedanken MUSS EINKAUFEN, MUSS EINKAUFEN.

Wer übertreibt es hier jetzt , Du oder ich ? Aber ist auch egal. Macht was Ihr wollt. Ist sowieso nicht mein Problem.

Du willst die deutsche Wirtschaft ankurbeln, sei Dir gegönnt. Wenn ich dann als Tourist in Deutschland Urlaub machen sollte, lass ich ja auch mein Geld dort, ob nun in Läden, im Hotel, what ever. Warum sollte es dann nicht auch umgekehrt gelten ? Oder gilt für deutsche Touris da ne Sonderregelung ? :wink: :lol:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Di, 30. Jan 2007, 15:53

Hei hei,
also ich habe Dale besucht, zwischen Bergen und Voss, und die Bäckerei war super, und die "Pullover-Fabrik" war auch super, und die fabrikk-utsalg-Klamotten waren älter und langweilig, aber die neuen Dale-Pullover waren top, und ich habe meinen Pullover aus Dale, auch wenn er 50,- NOK teurer war als in Voss, und ich denke immer an diesen schönen Ausflug zurück, und der Pullover ist toll, ich trage ihn wahnsinnig gerne ,gerade jetzt, und es gibt ihn auch nicht mehr, weil die Modelle alle Jahre wechseln, und die Modelle (nicht alle) in D nur schwer zu kriegen sind, also ich meine die, die man sucht .
Ich denke 'mal, im "salg" kann man auch in Norge preiswert gute Sachen bekommen , eben vergleichen, wie in D.
Ich kaufe meistens meine Kleidung nicht weil ich sie gerade brauche, sondern ich kaufe, wenn ich etwas schönes sehe, für die Zukunft/Gelegenheit/Notwendigkeit.
mvh

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten