Carmacks hat geschrieben:Ich hoffe ich nerve Dich nicht mit meiner Fragerei, aber es gibt so viele Dinge die uns im Zusammenhnag Norwegen interessieren.
Nein, das nervt mich nicht...hoffentlich nervt es Dich aber auch nicht, daß ich relativ kurz antworte und keine seitenlange Abhandlungen schreibe.
Carmacks hat geschrieben:Wie sieht es mit der Sprachverstaendigung in Norwegen aus, kann man sich mit English verstaendigen, oder macht's Probleme ?
Ich habe mit der Sprachverständigung nur noch relativ wenig Probleme. Es ist gut, wenn man die Grammatik einmal mit irgendwem richtig intensiv durchgekaut hat und da Grundlagen geschaffen wurden, auch wenn das eine elende und trockene Angelegenheit ist. Sonst schleichen sich schnell dauerhafte schlecht korrigierbare Fehler ein. Das beste Mittel zum Norwegischlernen ist dann der "daglig språkkurs" im Alltag. Dabei suchst Du Dir dann ein paar Leute, die Du eindringlich aufforderst, Dich bei Fehlern zu verbessern...das tun die Norweger sonst i.d.R. aus Höflichkeit nicht.
Ansonsten möglichst nicht mit Deutsch oder Englisch agieren. Immer versuchen, norwegisch zu reden...die Norweger sind Dir wirklich dankbar dafür und sehen das als Intergrationswillen. Sie werden Dir ganz schnell sagen, wie toll Du doch norwegisch sprichst..., obwohl Du in Wirklichkeit noch total unzufrieden mit Deinen Sprachkenntnissen bist.
Carmacks hat geschrieben:Auch die Lebenshaltungskosten in Norwegen gegenueber Deutschland waeren einmal interessant zu wissen.
Zu dem Thema hast Du ja noch den anderen thread eröffnet. Wir verbrauchen effektiv kaum mehr als in D, allerdings hat sich unser Speiseplan auch verändert. Aber das Thema wie gesagt dann im anderen thread, wenn Du nicht beim Durchforsten alter Beiträge schon mehr Infos gefunden hast.
Carmacks hat geschrieben:Dann nocheinmal eine Frage zu Mo wo Du lebst. Du schrieb'st, dass Mo eine Industiestadt sei, welche Industrie ist dort angesiedelt ??
In der Hauptsache machen die "in Sachen Eisen". Dadurch war Mo i Rana lange Zeit eine sehr dreckige Gegend, aber das hat sich wie gesagt in den letzten Jahren stark verbessert, sodaß man sogar wieder Fisch aus unserem Fjord essen könnte.
Grüßlis nach Hessen vo einem Ex-Nordhesse...
vom NarVikinger Christoph