Hallo Leute,
dass in Deutschland frische Absolventen nicht gesucht sind, ist ja wohl ein Scherz!
Ingenieure (gerade auch Maschinenbauer, Elektrotechniker, etc.) sind sowas von gesucht!!!
Habe ein bißchen Erfahrung im Personalbereich und bis vor kurzem in einer großen amerikanischen Firma gearbeitet (mit extrem flachen Hierarchien und gedutzten Chefs, übrigens), und wir haben die Leute noch während der Diplomarbeit zackigst fest eingestellt, damit uns ja kein anderer zuvor kommt. Und riesige Stände bei Uni-Messen gemacht. Deutschland hat im Moment einen dicken Mangel an Ingenieuren.
Wir haben sogar Studenten aus dem Ausland zu den Bewerbungsgesprächen eingeflogen, einfach weil es hier zu wenig qualifizierte Leute in dem Bereich gibt.
Also, wenn Ihr einen netten Ingenieursjob in Norddeutschland sucht, könnt Ihr mir gerne eine pn schicken. Kann Euch dann sagen, wo Ihr Euch bewerben müsst...
So, und zum Thema Generation Praktikum muss ich hier auch noch mal meine 2 cents loswerden:
Der Ingenieursbereich ist z.Zt. eine rühmliche Ausnahme, einfach weil es zu wenig Absolventen gibt. In allen anderen (schwer überlaufenen) Bereichen gibt es in Deutschland tatsächlich eine heftige Ausbeuterkultur. Ich finde es echt nicht mehr normal, dass man mit Mitte-Ende Zwanzig, nach 3-5 Jahren Studium, Vollzeit arbeiten soll, dabei auch Verantwortung ohne Ende übertragen bekommt, und dafür maximal den gleichen Lohn bekommt wie eine Schüleraushilfe im Supermarkt. Da kann doch irgendwas nicht stimmen?!?!
Und bevor man dann in Deutschland sein praktisch unbezahltes Praktikum macht, kann man tatsächlich lieber den Sprung ins kalte Wasser riskieren und sich irgendwo im Ausland bewerben. Schlechter als hier kann es doch einfach nicht laufen. Schlechtestenfalls muss man im Ausland halt auch unbezahlt arbeiten, hat dafür aber immerhin eine ganze Menge neuer Erfahrungen, die sich ganz nebenbei auch noch gut im Lebenslauf machen. Und bestenfalls wird man sogar noch gut bezahlt.
Naja, mein Abschluss liegt noch in weiter Ferne....
Cheers,
cookie