Wer leistet mir hilfestellung beim auswandern??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wer leistet mir hilfestellung beim auswandern??

Beitragvon smartmonty » Mo, 12. Mär 2007, 18:37

Hallo! jeg heter monty kommer fra tyskland!! Ich habe denn entschluss gefasst ende diesen jahres nach norge auszuwandern. selbsverständlich möchte ich meine frau und meine zwei töchter auch mitnehmen, wobei wir schon beim thema wären. zwei kinder bedeuted verantwortung und wenn es jemanden hier im chat gibt der mir mit rat zur seite stehen könnte bei auftretenden fragen oder arbeitsvermittlung würden wir uns sehr freuen!! ach und mein norwegisch wird noch besser , hab gerade mal mit dem kurs angefangen!! ha det bra
:D
smartmonty

Re: Wer leistet mir hilfestellung beim auswandern??

Beitragvon Splash » Mo, 12. Mär 2007, 20:56

Hallo Hei !

Auch wir sind eine Family die ende des Jahres auswandern möchter auch wir sind auf arbeitssuche und bereite uns gerade scho einmal finanziell sprachlich etc. auf diesen Weg vor bereits kontakt nach Norwe haben wir aufgenommen , vielleicht habt ihr ja lust euch mit uns auszutauschen so das wir uns gegenseitig helfen können.

Ha det !
Splash

Beitragvon cwt » Di, 13. Mär 2007, 8:41

Hallo

es freut mich das ihr den Entschluss gefasst habt nach Norwgen zu kommen. Mich wuerde mal interessieren, aus was fuer einem Berufsfeld ihr kommt? Es ist natuerlich hilfreich, wenn man die Grundkenntnisse der norwgischen Sprach kann, daher fleißig lernen.

Falls noch Fragen zu klaeren sind, einfach eine PN schhreiben.
cwt

Beitragvon Frøken Ur » Di, 13. Mär 2007, 9:18

Hallo,
als generelle Hilfe kann ich nur sagen: die wichtigsten drei Dinge sind die Landessprache, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die innere Einstellung. Alles sollte passen. Wenn die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt sehr gross ist, dann ist es auch mit etwas weniger Sprache am Anfang getan, vorausgesetzt es bleibt dann spaeter nicht dabei. Kann man die Sprache sehr gut, hat aber auf dem Arbeitsmarkt keine Chancen, dann wuerde ich mir das sehr gut ueberlegen.

Gute und informative Seiten sind immer noch:

http://www.norwegen.no
http://www.norge.no
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon henrik19 » Di, 13. Mär 2007, 11:32

Hei,

Habt ihr euch den auch schon entschieden wo in Norge ihr hinziehen wollt?

Hilsen

Henrik
henrik19

Beitragvon Splash » Mi, 14. Mär 2007, 7:32

Also wir würden gerne nach Nord Norwegen ..
Splash

Beitragvon Esther » Mi, 14. Mär 2007, 13:52

Hallo, schau Dir doch mal diese Seite an *********** hat mir sehr geholfen -- besonders die Auswanderer Fibel Norwegen 2007. hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Bis dann.

:!: Mod.-Edit: Link wg. Werbung entfernt! :!:
Esther

Beitragvon smartmonty » Mi, 14. Mär 2007, 20:16

Danke erstmal für die netten und sehr rücksichtsvollen antworten! da ich seit 10 jahren in einen unbefristeten arbeitsverhältnis stehe fällt mir die entscheidung selber zu kündigen sehr schwer. es hängt ja ne menge verantwortung mit dran. ich habe mich bei vav.no beworben , und über verschiedene wege kontakt zu arbeitgebern aufgenommen. aber ich glaube ich komme nicht drum rum ab mai 2007 raufzufahren und mit meiner bewerbung unter meinem arm die klinken zu putzen!!
smartmonty

Beitragvon Frøken Ur » Do, 15. Mär 2007, 2:00

Wir haben damals auch zwei gute Vertraege selber gekuendigt. Das geht schon klar. Vorausgesetzt du hast vor der Kuendigung einen unbefristeten Vertrag hier. Wenn du jetzt schon Klinken putzen musst, dann ist entweder dein Beruf nicht gefragt oder es hapert woanders.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kokkmarko » Do, 15. Mär 2007, 12:22

.....und vor allem vorsicht vor irgendwelchen angeblichen jobvermittlern,auswandererhelfern o.ä die für ein bescheuerten katalog oder so kohle haben wollen.

man bekommt unmengen an infos hier im forum oder auf vielen websites gratis.

das einzige wofür ich bezahlen musste waren die übersetzungen meiner zeugnisse.

mfg
marko
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern