Bauingenieurpraktikum in Norwegen.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Bauingenieurpraktikum in Norwegen.

Beitragvon Gosche » Fr, 30. Mär 2007, 13:08

Hallo ich bin Bauingenieuerstudent im 4 Semester und würde gern mein Praxissemester in Norwegen absolvieren. Wie bzw an Wen muß ich mich wenden um Firmen vor Ort zufinden? Ich habe mich bei dem "Leonardo da Vinci" Programm erkundigt, die übernehmen zu großen Teilen die anstehenden Kosten, man muß sich allerdings um eine Firma selbst bemühen. Wäre echt super wenn mir jemand nen paar Tips geben könnte. :roll:
Gosche

Re: Bauingenieurpraktikum in Norwegen.

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 30. Mär 2007, 15:20

Hei!

Naja, ich würde einfach mal in den norwegische Gelben Seiten gucken an Deiner Stelle. Also unter http://www.gulesider.no
Ansonsten kannst Du auch mal beim norwegischen Arbeitsamt guckn. Die haben zwar denke ich keine Praktikumsangebote, aber Du siehst dort, an welche Firmen Du Dich ggf. wenden kannst. Das findest Du unter http://www.nav.no

Es kann allerdings etwas schwierig werden an ein Praktikum zu kommen, da das zum Einen nicht so üblich ist wie bei uns und zum Anderen Praktikanten bezahlt werden, weswegen viele Firmen da eher abgeschreckt reagieren.
Ich hab vor 3 Jahren ein Praxissemester an der NTNU in Trondheim gemacht, da ich bei Firmen meist auf Granit gebissen habe.

Gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Bauingenieurpraktikum in Norwegen.

Beitragvon Gosche » So, 01. Apr 2007, 18:10

Ja super DANKESCHÖN!!!
Gosche

Zurück zu Auswandern