Einfuhr PKW-Anhänger

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Einfuhr PKW-Anhänger

Beitragvon isbjörn » Mo, 02. Apr 2007, 12:29

Hei,

weiß jemand, wie die Einfuhr eines in D zugelassenen PKW-Anhängers erfolgt ?

Muß ich zuerst zum Zoll und dann zu Statens vegvesen und ist eine technische Untersuchung notwendig ?

Muß ich den Anhänger bei vegvesen und Zoll dabeihaben ?

Hilsen

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Einfuhr PKW-Anhänger

Beitragvon Wick1e » Fr, 06. Apr 2007, 0:25

Im prinzip laeuft das genauso wie mit dem auto.

Du must dich bei der einreise beim zoll melden (den anhaenger musst du dann natuerlich dabei haben). Es muss die mwst. entrichtet werden (auf den "aktuellen" wert). Zoll oder eine engangsavgift wie beim auto muss nicht gezahlt werden.

Ob der haenger aber zur technischen kontrolle muss vor der registrirung, wie die autos muessen, weiss ich nicht. Einfach anrufen und fragen.

Eine regelmaessige "TUEV" kontrolle (in norw. "EU-kontroll" genannt, korekt: PKK = periodisk kjøretøy kontrol) wird bei anhaengern nicht gemacht (bei grossen lkw anhaengern allerdings schon).

Kennzeichen must du zahlen (ca. kr. 230, auf wunsch auch ohne blaues-eu-band).

Eine jaehrlich steuer, wie in D, faellt auch nicht an.
Eine haftpflicht versicherung, wie in D, enfaellt auch. Diese ist automatisch in der haftplicht des autos der den haenger zieht mit drinn.
Deswegen wird ein anhaenger in N auch nie abgemeldet (da es nichts kostet den angemeldet zu haben).

Ausnahme: Caravan (jahressteuer: kr. 1000,-)
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Fr, 06. Apr 2007, 10:23

Wick1e hat geschrieben:Ob der haenger aber zur technischen kontrolle muss vor der registrirung, wie die autos muessen, weiss ich nicht. Einfach anrufen und fragen.

Er muß zur techn. Kontrolle vor der Registrierung, wie ich inzwischen herausbekommen habe.

Daß man einen Anhänger nicht versichern muß, finde ich seltsam. Wenn man sich einen 8 m langen Bootsanhänger mit einem Boot, das ca. 1 to wiegt, vorstellt, ist das doch ein nicht unerhebliches Risiko, das dann mal so eben kostenlos in der PKW-Versicherung mit drin ist ?

Hilsen

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Sa, 07. Apr 2007, 14:11

Bei der Versicherung gibt es schon gewisse Einschränkungen (Gepäck auf/im Anhänger ist z.B. nicht automatisch mitversichert, eingeschränkte Diebstahlversicherung usw). Es ist wohl praktisch, den Anhänger bei der Autoversicherung gleich mitanzugeben und v.a. auch gleich eine extra Grüne Versicherungskarte (extra für den Anhänger!)mitzubestellen; diese braucht man nämlich, wenn man später wieder mal durch Deutschland mit Anhänger fahren will. Eine eindeutige Gewichtsregelung fand ich jetzt auch nirgends, aber manche Autoversicherer schreiben was von "totalvekt 5000kg", ob da nun das Gewicht des gesamten Zuges gemeint ist (dann könnte es mit z.B. Kleintransporter/Bus und großem Anhänger durchaus Probleme geben), weiss ich jetzt nicht.
Grüsse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon Wick1e » Sa, 07. Apr 2007, 18:44

Es ist nur die haftpflicht fuer den anhaenger automatisch bei der haftpflicht des pkw's dabei (d.h. schaeden die du durch den anhaenger an andere machst, dies ist ja indirekt durch den pkw verursacht, da dieser ja den anhaenger zieht!).

Eine evt. kasko/ teilkasko/ ladegutversicherung muss extra abgeschlossen werden.

Vorsicht:
Beim benutzen eines norw. anhaengers (z.b. mietanhaenger) mit einem deutschen zugfahrzeug, dabei besteht (unglaublicherweisse) keine haftpflicht!
Die vermieter (z.b. an det tankstelle) denken darueber auch nie gross nach, da eben eine haftplicht fuer anhaenger hier unbekannt ist.

Hab ich selbst schon (unwissend) gemacht :cry: .
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern