Aufenthaltsgenehmigung etc

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Aufenthaltsgenehmigung etc

Beitragvon dallawida » So, 08. Apr 2007, 23:23

Ihr lieben Leute hier,
gerade eben bin ich auf eure interessante Seite gestoßen und hab doch gleich eine große Frage, denn jeder erzählt mir etwas anderes. Braucht man die Aufenthaltsgenehmigung für die Steuerkarte??? Und braucht man die um beim Folkeregisteret eine vorläufige D- oder eine ID- NR zu bekommen?
Denn wir wurden wieder nach Hause geschickt von beiden Ämtern. Aber es gibt hier doch einige, die das scheinbar nicht brauchten.
Muß man einfach hartnäckig sein?
Und wie ist das mit einem Bankkonto? Braucht man dazu die P-NR? Oder reicht der Arbeitsvertrag oder eine D-NR und man muß auch da hartnäckig sein und drauf bestehen? Denn in Schweden scheint das so zu sein, daß die Banken dir ein Konto geben müßten, aber es natürlich erstmal ablehnen, bis du wiederkommst und sagst, daß du aber das gesetzliche Recht dazu hast.
Jetzt habe ich mich schon mit dem lieben Vater meiner Tochter darüber zerworfen, also bitte, was ist hier Phase??? :wink:
Lieben Erstlingsgruß, Maria
dallawida

Re: Aufenthaltsgenehmigung etc

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 09. Apr 2007, 10:24

Hei Dallawida!

Ich würde Dir einfach mal die Suchfunktion http://forum.norwegen-freunde.com/search.php?theme=3 unseres Forums ans Herz legen, da Deine Fragen schon vielfach diskutiert und besprochen wurden. Du wirst sicher auf alles Antworten finden, wenn Du ein wenig in den früheren Threads stöberst.

Gruß nach Trondheim :)
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 09. Apr 2007, 10:26

Und ein

Hjertelig Velkommen bei uns soll natürlich auch nicht fehlen :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon dallawida » Mo, 09. Apr 2007, 14:47

Hei, tusen takk!
Hab nochmal gesucht und bin auch etwas fündig geworden.
Hatte gestern nacht einfach nicht mehr so richtig die Zeit und wußte nicht, welche Antwort ich nun glauben sollte. Scheinbar ist doch auch einiges vom lieben Vitamin B abhängig oder den behördlichen Launen, Wir warten jetzt jedenfalls schon seit 3 Monaten, haben einmal Gehaltsvorschuß bekommen und jetzt schon ewig nix mehr, mein Mann muß die ganzen Dienstreisen vorstrecken und das geht nicht mehr. Beim Amt haben sie letzte Woche gesagt, daß wir bis zu 5 Monaten warten können. Wir müssen das jetzt irgendwie anders deichseln. Und die Deutsche Bank steigt uns aufs Dach, weil schon seit einiger Zeit nichts mehr eingegangen ist. Und norwegisches Konto ist nicht.
Vielleicht kann man doch den Arbeitgeber einspannen.
Lieben Gruß, Maria
dallawida

Beitragvon Corvus Corax » Di, 10. Apr 2007, 21:04

Hei , hei ,

erstmal zur ersten Frage : Reihenfolge ist normalerweise Aufenthaltsgenehmigung - Personennummer -Steuerkarte

Viele bekommen statt der Personennummer erstmal die berühmte D-Nummer und warten dann 3-4 Monate auf die P-Nummer .
Trotzdem sollte man auch mit der D-Nummer eine Steuerkarte bekommen , d.h. die müßtet ihr schon längst haben - also ab zum ligningskontor und Dampf machen - alles andere ist Quatsch .
Außerdem solltet ihr auch mit der D-Nummer problemlos ein Konto eröffnen können , wenn nicht - Bank wechseln - es gibt genug bei denen das geht .
Und was ich gar nicht verstehe ist , daß du sagste ihr habt nur einmal Vorschuß bekommen - wenn ihr keine Steuerkarte habt , kann der Chef trotzdem den Lohn ausbezahlen - er muß dann ersatzweise 50 % Steuern abziehen - die bekommt ihr dann ja im nächsten Jahr beim Steuerausgleich zurück . Also sofort dem Chef auf die Füße oder besser in den A.... treten .
Bei deinen Schilderungen hab ich so das Gefühl , daß die Firma nicht besonders seriös ist - was sagen denn die Arbeitskollegen dazu - hoffentlich bleibt ihr nicht auf euren Forderungen sitzen - wäre nicht das erstemal , daß es in Norwegen ein böses Erwachen gibt .

Gruß Corvus

P.S. : Geh mal ins Norwegeforum von trolljenta (http://www.trolljenta-norwegenforum.info/index.php )- da bist du mit solchen Fragen besser aufgehoben - :wink:
Corvus Corax

Beitragvon Christoph » Di, 10. Apr 2007, 21:14

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen...

wenn alle Stricke reißen, dann eine bestimmt weinerliche Miene aufsetzen, zum AG gehen und um einen Barvorschuß auf den Lohn bitten, da sonst die "armern Kinderlein" (...oder andere Begründung, aber Kinder ziehen dabei oft) verhungern.
Was für ein AG ist das denn? Wenn das eine unseriöse Firma wäre, dann hättet Ihr natürlich große Schwierigkeiten an die verdiente Kohle zu kommen. Dann müßte man irgendwann nächsthöhere Instanzen ins Spiel bringen.

Grüßlis aus dem Norden...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon dallawida » Mi, 11. Apr 2007, 11:10

Hei Hei,
Ja, das haben wir gemacht, da sitzen ein paar langsame Rädchen in der Maschine, aber es ist geklärt. Hängt alles an dem blöden Konto. Jetzt wird das halt per Scheck gemacht. Auf die Tränendrüse hat dann die Sekretärin seiner Abteilung gedrückt... Ich sage, wir sind erleichtert! Und vielen Dank!
LG; Maria :roll:
dallawida

Beitragvon Christoph » Mi, 11. Apr 2007, 13:57

dallawida hat geschrieben:Ja, das haben wir gemacht, da sitzen ein paar langsame Rädchen in der Maschine, aber es ist geklärt. Hängt alles an dem blöden Konto. Jetzt wird das halt per Scheck gemacht. Auf die Tränendrüse hat dann die Sekretärin seiner Abteilung gedrückt... Ich sage, wir sind erleichtert! Und vielen Dank!

Super, daß das geklappt hat! Und tröstet Euch: Mit diesen und ähnlichen kleinen Hindernissen kämpfen in der ersten Zeit viele Auswanderer..., da muß man einfach durch und da kommt man auch durch!

Fortsatt lykke til...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern