es gibt natürlich wie (fast) überall in Norwegen die typischen Touristenläden in Oslo. Vor allem auf der Karl Johan Gate finden sich da einige. Wenn man allerdings etwas anspruchsvoller ist (Kunsthandwerk, Schmuck, Trachten etc.) sollte man mal im Husfliden vorbeischauen. Wenn du Silberschmuck magst, ist Juhls Silvergallery sehr zu empfehlen!
Auf der Karl Johans Gate im Bereich der Fußgängerzone in Bahnhofsnähe sind die richtig ramschigen Souvenirläden. Beim letzten Mal haben wir da Norge-Shirts in der Dreierpack-Rabatt-Aktion gekauft und kitschige Elchhüte und weitere Restposten. Aber es macht ja auch in D Spaß in 1 Euro-Shops und dergleichen zu stöbern.
Hierzulande hat man diese Norge-Produkte nicht und als Norge-Fan muss ja auch irgendwann mal ein Elch- oder Norge-Aufkleber aufs Auto.
Wenn du Mitbringsel suchst, kannst du auch ein Stück Gudbrandsdalen Geitost aus dem Supermarkt holen... ne Dose Fiskeboller oder ein Riesenglass Moltebeeren oder Preiselbeerkonfitüre.
aber ich würde nicht zum geitost raten, da er meiner meinung nach nicht sonderlich schmeckt .. der "normale" brunost aus kuhmilch ist hingegen wirklich gut
Wenn du vorm Rathaus stehst, gibt es auf der linken Seite auch noch einen Laden mit großer Auswahl an T-shirts, Mützen und Kleinkram. Vielleicht findest du da ja was!
Ansonnsten kenn ich noch den Laden direkt am Holmenkollen; auch ne große Auswahl, aber etwas teurer...