So, ich dann auch mal...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

So, ich dann auch mal...

Beitragvon ClaudiaM. » Fr, 18. Mai 2007, 9:56

Ich heiße Claudia und bin 26. Seit 2,5 Jahren bin ich Alleinerziehende Mutter 2er Kinder und wir leben in Berlin. Mein größter Wunsch ist es nach Norwegen überzusiedeln. Wenn ihr mich fragt warum kann ich es euch sagen.

Als ich in meiner Kindheit in Norwegen war, hat mich die Gegend und die Menschen dortsehr beeindruckt. Auch wenn ich mich nur noch schwer erinnern kann, sind einige Bruchstücke noch vorhanden. Immer und immer wieder sah ich mir die Urlaubsbilder an. Ich muß dazu sagen das ich damals erst ca. 9 oder 10 Jahre alt war. Aber schon damals wußte ich, das ich eines Tages den Weg nach Norwegen finden und gehen werde.
In all den Jahren kam immer wieder was dazwischen und ich fand den Zeitpunkt dann ungünstig. Ich hatte einen Partner der den Schritt nie wagen wollte, geschweige denn nur einen Fuß aus Berlin zu setzen. Wir bekamen 2 Kinder und dann als ich Schwanger wurde mit der Kleinen die Trennung. Ich wollte ja auch nicht dem norwegischen Staat auf der Tasche liegen, um Gottes Willen. Naja, nun habe ich hin und her die Vor und -Nachteile abgewogen und zugegeben leicht war es nicht. Denn ich hatte im Hinterkopf den Gedanken das ich dem Vater der beiden die Kinder entziehe. Aber ehrlich gesagt es hält mich nun auch nichts mehr auf.

Ich werde es nun in die Tat umsetzen!!

So ich denke das es fürs erste reicht. Ich werde später bestimmt noch etwas schreiben wie es vorran geht. Aber zuerst einmal freu ich mich hier zu sein.

Liebe grüße ClaudiaM. :)
Wenn Du Dein Leben nicht jetzt lebst, wann dann?
ClaudiaM.

Re: So, ich dann auch mal...

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 18. Mai 2007, 11:59

Hei Claudia!

Herzlich willkommen bei uns hier im Forum!

Du wirst hier sicher viele Anregungen und Hilfe finden. Und natürlich freuen wir uns über Deine Berichte, wie es so vorangeht mit der Umsetzung Deiner Pläne!

Gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ClaudiaM. » Fr, 18. Mai 2007, 12:11

Ich habe schon angefangen mich hier durch zu arbeiten aber ich denke das wird sicher noch dauern. :lol:

Ich hatte letzten Mittwoch einen Termin bei Eures und muß sagen ich war sehr enttäuscht von der Dame. Eigentlich hatte ich viele fragen, aber gut. Als ich mit meiner Schwester welche auch nach Norge gehen wird dort war, warteten wir erst einmal so 15 min. aber egal ( ist man eben nicht anders gewöhnt ). Als wir dann endlich rein gerufen wurden, schien sie sehr nett zu sein...man kann sich auch irren. Sie bekam einen Anruf bei dem sie nur schnell meinte ja ich habe hier Bürger und ich komme gleich runter!!

Hallo? Sie hat meine 3 fragen auf dem Formular, welches ich vorher Online ausfüllen mußte, runter gerattert und meinte im nach hinein, ich solle mich Privat erkundigen und erfahrungen einholen. Also mal ehrlich warum nennen die sich dann Eures?
Ich war schon sehr enttäuscht, da ich eigentlich noch so viele fragen hatte. Klar dachte ich auch ans aufgeben, aber ich werfe die flinte nicht so schnell ins Korn. Daher werde ich bald mit Schwester einen Sprachkurs beginnen und dann stehen die Chancen vielleicht ein wenig besser.
Eure Berichte hier jagen mir teilweise tränen in die Augen weil ich mich darin schon sehe, wie es uns ergehen wird :wink: ...(freuden tränen)

Grüße ClaudiaM.
ClaudiaM.

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 18. Mai 2007, 12:33

Na, wenn Du Fragen hast, dann frag einfach hier :) Irgendjemand weiß immer bescheid!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Barney Bär » Fr, 18. Mai 2007, 16:05

Hei,
wie alt sind denn deine kinder, wenn ich fragen darf?

Du wirst ja sicher den Unterhalt für euch sichern müssen...

Lass dich bloss nicht so schnell verunsichern, wo ein wille ist, ist auch ein weg! :idea: 8)

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ClaudiaM. » Fr, 18. Mai 2007, 21:48

Hallo,

also mein großer wird im November 6 und meine Tochter ist im Februar 2 geworden. Nein ich lasse mich nicht verunsichern, denn mein entschluß steht fest und egal wie, einen weg gibt es immer :wink: . Ich habe mir vorgenommen bis ende das Jahres in Norwegen zu sein. Erst einmal steht wie gesagt der Sprachkurs ganz oben auf der liste, den wir bald beginnen werden .

LG ClaudiaM.
ClaudiaM.

Beitragvon hb871 » Di, 22. Mai 2007, 12:41

muss ich dir auch zustimmen: lass dich bloß von niemandem ins bochshorn jagen! mir erging undergeht es die ganze zeit so. alle versuchen uns unser vorhaben auszureden und schlecht zu malen; die bemerkungen..kalt..finster... kann ich schon nicht mehr hören und werden nur noch mit einem achselzucken von mir beantwortet. mein mann ist jetzt auch schon 8 wochen in andalsnes und bereitet den weg so ein bisschen, während ich hier alles regele. aber zum glück - morgen ist es endlich soweit!!! ich fliege für eine woche zu ihm und kann endlich meine neue heimat wieder mit eigenen augen sehn. aller anfang ist schwer und es wird immer probleme geben, aber daran sollte es nicht scheitern. und wenn sie dich als verrückt bezeichnen (wie uns de söfteren)-da gibt es einen guten spruch: wer wirklich neues deken will kann gar nicht verrückt genug sein!! in diesem sinne: alles gute, ich drück die daumen!!
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ClaudiaM. » Di, 22. Mai 2007, 16:21

Ich danke Dir und drücke euch auch ganz fest die Daumen. Klar gibt es immer wieder Hürden und leute die denken, das es ein großer fehler ist Auszuwandern. Aber das ist mir egal, ich habe meine enscheidung getroffen und daran ist auch nicht mehr zu rütteln. Erst einmal steht noch der Sprachkurs auf dem Plan (wir müssen noch nen guten finden) und ich bin guter zuversicht es vielleicht bis ende des Jahres geschafft zu haben :) .
ClaudiaM.

Beitragvon Claudi » Di, 22. Mai 2007, 19:05

claudia woher kommst du denn aus berlin ich mache gerade einen sprachkurs in Berlin Charlottenburg und dort geht es monatlich los
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Svensson » Mi, 23. Mai 2007, 19:03

@Claudi: Wenn ich mich mal kurz einmischen darf. ;-) Ich komme auch aus Berlin und wüsste gern, ob der Kurs in Charlottenburg empfehlenswert ist und wo Du ihn machst - an der VHS? Für einen Tipp wäre ich dankbar, bisher habe ich ausschließlich einen Kurs an der Uni besucht.
Svensson

Beitragvon Claudi » Mi, 23. Mai 2007, 21:17

Also für mich ist er empfehlenswert dort sind wir in moment nur 2 die den kurs machen und eben der dozent. Ich weiß nicht ob du Herr Ort kennst? Aber so wie wir das machen passt das schon
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ClaudiaM. » Mi, 23. Mai 2007, 22:04

Also ich habe gestern noch angerufen dort und mit Frau Pardon gesprochen. Aber was ich mich frage, wieviel Stunden macht ihr immer und wiviel Tage in der Woche? Zu mir sagte sie 5 mal die Woche á von 8 bis 16 uhr. Stimmt das? Also 8 stunden am Tag find ich relativ heftig, somal ich vor 17 uhr nicht zu hause wäre (wegen kids). Oder besteht die möglichkeit auch weniger Stunden zu machen? Das würde mich echt dolle interessieren.

LG ClaudiaM.
ClaudiaM.

Beitragvon columbus » Do, 24. Mai 2007, 4:55

8 Stunden am Tag würde ich als normal einschätzen, wenn man sich zum Ziel gesetzt hat, die Sprache richtig zu lernen. Eine Bekannte von mir hatte in einem 3-monatigen Kurs, 5 mal die Woche, von 9.00 bis 15.00 Unterricht. Dazu kamen dann noch Nachbereeitung und Hausaufgaben für den nächsten Tag, die auch noch mal mit durschnittlich 4-5 Stunden zu Buche schlugen. Am Wochenende gabs dann extra Viel zu lernen, da in der Zeit ja kein Unterricht stattfand. Dei gute Frau war nach diesen 3 Monaten ziemlich fertig, um es mal gelinde auszudrücken. Das Ergebnis: Sehr mässiges Norwegisch, welches erst in Norwegen selbst, nach einiger Zeit brauchbarer wurde.
columbus

Beitragvon ClaudiaM. » Do, 24. Mai 2007, 8:16

Klar haben wir uns das Ziel gesetzt, aber ich habe es ja am anfang schon geschrieben das ich Alleinerziehend bin. Und auf den Kindsvater eh kein verlass ist. Irgenwie müssen meine Kids ja auch versorgt werden, nur darum geht es mir. Ansonsten ist es mir ja egal ob ich am Tag 10 oder 12 Stunden Sprache büffeln tue. Ich weiß ja wofür es ist. Is ja nich bös gemeint aber ich möchte auch eine gewisse Zeit am Tag meinen Kindern widmen. :wink:

LG ClaudiaM.
Zuletzt geändert von ClaudiaM. am Do, 24. Mai 2007, 8:48, insgesamt 1-mal geändert.
ClaudiaM.

Beitragvon Barney Bär » Do, 24. Mai 2007, 8:39

columbus hat geschrieben:8 Stunden am Tag würde ich als normal einschätzen, wenn man sich zum Ziel gesetzt hat, die Sprache richtig zu lernen.

:shock:

ich habe mit dem selben ergebnis (mässiges norwegisch, das gerade erst brauchbar wird) ein halbes jahr als selnstlerner mit schlampigem zeitaufwand gelernt. mal jeden tag zwei stunden, dann wieder zwei wochen gar nix. 8)
da war dann wohl auch die lehrerin/der lehrer net so dolle, wenn du mich fragst.

ich glaube, so ein stress ist nicht notwendig, wenn man z.b. auch net-zeitung liest. das geht auch anders.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern