Habe Fragen zum Thema auswandern nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Habe Fragen zum Thema auswandern nach Norwegen

Beitragvon Gimli » Di, 29. Mai 2007, 20:31

Hallo,

habe dieses Forum heute erst endeckt, habe auch schon einige Beiträge gelesen.

Ich habe im Internet auch schon nach einigen Seiten über Norwegen gesucht um mich etwas besser zu informieren.

Ich finde die Art eines Forums aber eigentlich als eine sehr gute Art da man hier die Möglichkeit hat von Leuten die diese Erfahrung schon gesammelt haben einiges zu erfahren und es einem auch denk ich weiter hilft als wenn man irgendwelche Seiten über das Land liesst, wobei da auch interessannte Sachen drin stehen.

Vielleicht erstmal zu mir/uns:

Meine Freundin und ich beide 24, noch nicht verheiratet und auch keine Kinder, dafür aber unseren Hund Chicco.

Wir beiden haben hier eine Arbeitsstelle, Familie und Freunde trotzdem könnten wir uns mit dem Gedanken anfreunden Deutschland den Rücken zu kehren und gemeinsam in einem anderen Land z.B. Norwegen ein neues Leben anzufangen. Für mich reizt es einfach ein neues Land, Kultur und vorallem die Natur eines solchen Landes kennenzulernen.

Ein Auswandern würde wenn dann erst in ein paar Jahren vielleicht 2 oder 3 Jahren in Frage kommen, da wir vorher erstmal Urlaub machen wollen in Norwegen. Von einem Freund haben wir schon sehr schöne Sachen über Finnland gehört und er hat von Freunden schon sehr schönes über Norwegen gehört, deshalb wollen wir uns jetzt selbst mal ein Bild davon machen.

Ein weiteren Grund für eine Auswanderung wäre für mich ein gesundheitlicher Faktor, da ich im Sommer mit dem Klima in Deutschland nicht mehr zurecht komme, da ich sobald es so unerträglich heiss wird sehr zu kämpfen habe durch hohen Blutdruck, kalten Schweiss usw. Beim Arzt mich untersuchen war ich schon und habe die Test sowie langzeit ekg und dieses Fahrrad fahren sowie bluttest alles gut überstanden und es kam nix bei raus. Das einzige ist das ich etwas Übergewicht habe, aber das alleine kanns in meinen Augen nicht sein. Aber kommen wir mal wieder zum Thema zurück.

Selbst meine Freundin, die zwar hier in D geboren wurde aber eine Türkin ist findet dieses Wetter hier in D schon kaum noch zu ertragen, obwohl sie früher öfters auch in der Türkei war, aber dort ist es vielleicht sogar noch heißer von den Temperaturen aber es ist ein anderes Klima.

Was uns auch sehr interessiert ist die norwegische Sprache.

Jetzt mal zu den Fragen die ich habe:

Wenn man so einen Schritt macht und in ein neues Land zieht muss man sich um so einiges kümmern und sich über einiges klar sein. Das wichtigste ist denk ich erstmal das man wenn man dort hin geht schon am Besten eine Arbeitsstelle hat, das heißt das man sich von D aus schon darüm kümmert.

Ich habe jetzt schon oft gelesen das in Norwegen Ärzte, Handwerker, Ingenieure gesucht werden. Wie sieht es denn aber mit Bürokräften aus? Wir beide haben eine Ausbildung zum Kaufmann/frau für Bürokommunikation, meine Freundin arbeitet bei der Deutschen Telekom und konnte sich da auch schon über diverse Seminare und Schulungen zur Multiplikatorin hoch arbeiten. Ihre Aufgabe ist es andere Mitarbeiter zu schulen denen auch diverese Programme zu erklären und auch für die Teamleiter verschiedene Struckturlösungen für verschiedene Sachen zu präsentieren. Werden so genannte Coaches bwz. Multiplikatoren denn auch gesucht? Gibt es in Norwegen auch eine Telekom oder eine Tochtergesellschaft von der Telekom wo man dann vielleicht einfach wechseln könnte???

Mein persönlicher beruflicher Werdegang sieht leider nicht so positiv aus. Ich bin nach meiner Ausbildung trotz guter Noten und vorgezogenen Abschluss nicht übernommen worden und dann bei einem Call Center gelandet wo ich vor 2 Jahren angefangen habe, allerdings seit gut einem Jahr jetzt über das Call Center an eine andere große Firma ausgeliehen werde und dort verschiedene Bürotätigkeiten nachgehen kann.

Wo kann man denn was finden wo man nach Stellen gucken kann was gesucht wird?

Da meine Freundin zwar in Deutschland geboren aber trotzdem nur den türkischen Pass hat (spricht aber fliessend deutsch) würde es mich interessieren wie es dann bei einer Einreise aussehen würde auch erstmal fürn Urlaub, hab irgendwo gelesen das wenn man bis 3 Monate einreist man keine besondere Erlaubnis braucht, allerdings nur für EU Länder. Weiss da jemand wie das mit nicht EU Ländern ist? Die brauchen dann wohl ein Visum oder?

Wie sieht es denn mit der Einfuhr von Autos und Hunden aus was muss man da genau berücksichtigen??? Ich habe irgendwo gelesen das ein Auto zur Einfuhr 15.000€ kosten soll, kann das sein? Dann lohnt es sich ja eher dort ein neues Auto zu kaufen. Wie sieht es dort mit Steuer und Versicherung aus, ist das richtig das sich die Steuer nach der Anzahl der Sitzplätze zusammen setzt, das ein Auto mit 5 Sitzen 350€ und ein Auto mit nur 2 Sitzen die Hälfte kosten soll, ist das korrekt? Hab ich irgendwo im Internet gelesen. Wie teuer sind Autos in Norwegen, würde es sich dann eher rentieren dort eins zu kaufen oder sein eigenes Auto mitzunehmen???

Könnte mir einer auch mal sagen wie der Kurs von Euro = NOK ist? Weil wenn ich hier Sachen gelesen habe waren immer Angaben in NOK angegeben.

Was mich auch sehr interessieren würde wo ich auch auf der einen Seite sowas gelesen habe und auf der anderen Seite wieder was anderes, ist wie das Klima in den verschiedenen Jahreszeiten ist?

Zum einen habe ich gelesen das es im Winter so bis zu -30° Grad wird und im Sommer so über 10° Grad wird, auf ner anderen Seite hab ich dann aber wieder gelesen das es im Sommer auch so bis zu 30° Grad wird. Klar es wird mit Sicherheit im Norden und Süden noch den ein oder anderen Unterschied an Temperatur liegen, mich würde da einfach mal von euch Interessieren wie es bei euch wo ihr so wohnt ist. Und welche Ecken man in Norwegen empfehlen könnte, wo man zum einen nicht zu sehr von der Aussenwelt abgeschlossen ist aber auch nicht in einer übermäßig großen Stadt lebt, aber man auch Möglichkeiten hat auf ne Arbeitsstelle.

So jetzt habe ich erstmal ne Menge an Fragen gestellt und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt und mir vielleicht auch noch das eine oder andere schöne über Norwegen erzählen könnt. Wie es sieht so lebt, wie es aussieht mit den Lebenskosten und den Gehaltsmöglichkeiten, ob sich das im Großen und Ganzen zu Deutschland hin die Waage hält, das was man vielleicht mehr verdient auch mehr an Lebensmittel usw. ausgeben muss, oder ob man in Norwegen doch besser mit dem Geld rumkommt als hier. Wie hoch sind zum Beispiel auch die Mieten???

Gruß

Kevin
Gimli

Re: Habe Fragen zum Thema auswandern nach Norwegen

Beitragvon goscha » Di, 29. Mai 2007, 20:45

Für alle deine fragen kannst du hier Antwort finden............es gibt viele beiträge zum diesem Thema teilweise sind auch links dabei wo du noch mehr info kriegen kannst....................viel Spaß beim lesen :faq:
goscha

Beitragvon QUAKSINA » Di, 29. Mai 2007, 21:25

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gimli » Mi, 30. Mai 2007, 6:40

[quote="QUAKSINA"]Hei Gimli, herzlich Willkommen hier im Forum.
So, zu den Mieten: Wir wohnen 20 km von Stavanger, haben eine 90 m² Neubauwohnung, 100 m bis zum Fjord, zahlen 7.000 NOK + Strom, Umrechnungskurs ca. 8:1.

Hallo,

also so um die 875€ aber warm ist das dann oder? Gut Strom kommt ja meistens nochmal seperat das ist ja bei uns jetzt auch so. Sind das dann dort alles Holzhäuser? Oder sind die auch schon aus Stein gebaut? Wie ist die Isolierung von den Holzhäusern?

Gruß

Kevin
Gimli

Beitragvon QUAKSINA » Mi, 30. Mai 2007, 17:01

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mi, 30. Mai 2007, 17:12

Gimli hat geschrieben: Sind das dann dort alles Holzhäuser? Oder sind die auch schon aus Stein gebaut? Wie ist die Isolierung von den Holzhäusern?

Die meidten Häuser sind Holzhäuser. erstens sind die schneller gebaut, zweitens ist das wohnklima viel besser, drittens hat holz viel bessere wärmedurchgangswerte als stein und ist somit auch weniger aufwändig in der "restisolierung".
ich frag mich eh immer, wie die leute nur drauf kommen, dass stein wärmer halten soll als holz, das ist riesenunsinn. merkt ma doch schon an fussböden: holz-angenehm -- stein-zehenabfrier.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sannel » Mi, 30. Mai 2007, 17:33

Hey Kevin!

Habe mir deinen Thread jetzt mal ganz durchgelesen.

Erstens: geh mit deiner Freundin mal nach Norge, am besten ein paar Mal. Schaut euch verschiedene Ecken von Norwegen an, Oslo, Bergen, Stavanger, Trondheim, Tromsø (mein Spezialtipp!!), Svolvær.....was auch immer. Den ehrlichsten Eindruck vom Land bekommst du, wenn du selber vor Ort bist. Bedenke auch immer, dass das wirkliche Alltagsleben sich seeeeeehr stark vom Touristen-Alltag unterscheiden kann! Also buch ihr am besten ganz einfache Ferien, nix Hotel sondern eher einfache Ferienwohnung mit Selbstversorgung oder so.

Und jetzt etwas sehr, sehr wichtiges: REDE MIT DEN NORWEGERN!!!
Wenn du wissen willst, was für ein Volk das ist, wie sie sind, wie sie denken und fühlen, wie sie leben und alles, dann REDE DIREKT MIT IHNEN. Am allerwichtigsten für einen Umzug in ein fremdes Land sind bestimmt die OFFENHEIT, NEUGIERDE, TOLERANZ und ANPASSUNGSFÄHIGKEIT. Sobald du deinen FUss auf norwegischen Boden setzt, vergisst du am besten für eine Weile, wer du bist und woher du kommst und was in Deutschland so läuft, damit du dich voll auf Norge einlassen kannst. Erst wenn du dir das Land selber angeschaut hast, kannst du auch wissen, ob du dich dort für längere Zeit wohl fühlen "könntest".
Ich sage dies absichtlich im Konjunktiv, denn wer muss denn sofort auswandern - ein längerer, jedoch befristeter Aufenthalt verschafft einem ein umfassenderes Bild und ist vielleicht vernünftiger, bevor man sich definitiv zum Auswandern entscheidet.

Lies Bücher. Sieh dir Filme an. Knüpfe Kontakte zu Norwegern oder anderen Deutschen, die schon dort leben, das alles wird dazu beitragen, dass du echte, "brauchbare" Infos über das Leben in Norge sammeln kannst.

LERNE DIE SPRACHE. Auch wenn du noch kein Profi bist, selbst mit gebrochenem "norsk" machst du dich bei den Norwegern gleich sympatischer, denn dann merken sie, dass du dich echt für ihre Kultur interessierst - und nicht einfach mit der Faust auf den Tisch haust, nur wenn du was entdeckst, das völlig anders funktioniert als bei dir zu Hause. Es gibt tatsächlich Leute, die meinen, im Ausland müsse sich alles ihnen als Touristen anpassen, und nicht umgekehrt... :roll:

Stell dich auf einen Felsen an der Küste und lass dir den Wind um die Ohren sausen.
Leg dich in den Schnee und schau dir das Polarlicht an.
Mach einen Spaziergang auf nem zugefrorenen Waldweg.
Setz dich in ein Café und lausche den Stimmen.
Guck dich in den Warenhäusern um¨.
Fahr mit dem Zug die Strecke Oslo - Bergen und zurück.
Kauf dir an nem Kiosk "østepølser med brød".
Iss "brunost".
Zieh dir die Sounds von Røyksopp und den Kings of Convenience rein.

Es gibt tausende kleinere und grössere Dinge, um sich die Atmosphäre des Landes zu Gemüte zu führen.
Wenn du dir wirklich ein umfassendes Bild von dem Land machen willst, dann sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich rede - wie die meisten hier - aus Erfahrung. :wink:

Med vennlig hilsen,

Sannel
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gimli » Mi, 30. Mai 2007, 19:04

QUAKSINA hat geschrieben:Hei Gimli, die meisten heizen hier mit Strom. Daher ist es keine Warmmiete, aber alle anderne Kosten sind enthalten. Unser Haus ist ein 2-stöckiger Plattenbau (naja, eigentlich mehr so eine Art Reihenhaus, aber eben aus Betonplatten), wenn man so sagen kann. Dafür hat unser Vermieter aber auch 3,2 Mio NOK hingelegt, damit Du mal weißt, um welche Summen es geht.
Benutze einfach mal die Suchfunktion. Ich weiß, das klingt immer so albern, aber da findest Du wirklich zu jedem Thema was. Und wenn Du gar nicht weiter kommst, vielleicht auch mal hin- und hergerechnet hast, fragst Du eben wieder.
Viel Erfolg

QUAKSINA

was für Beträge, also ich hab ja jetzt schon oft gelesen das die Lebenshaltungskosten höher sind als in D und dafür auch der Verdienst höher ist, aber bei solchen Preisen muss der Verdienst schon einiges höher sein als hier oder? Ich hab vorhin mal spasseshalber nach einem Auto geguckt was ich schon immer mal haben wollte Mazda MX5, 7 Jahre alt so um die 80.000 km und soll 150.000 NOK kosten das sind doch fast 20.000 Euro oder nicht? Da bekommste hier ja fast schon einen neuen. Wenn alles so extrem höher an Preisen ist muss man ja das 3 fache verdienen das sich das ausgleicht.

Vielleicht ne blöde Frage aber was kann man denn als Bürokaufmann verdienen? Wenn man hier so vielleicht um die 1200 - 1500 Euro verdient.
Gimli

Beitragvon CountryRanger » Mi, 30. Mai 2007, 20:33

Gimli hat geschrieben:
QUAKSINA

was für Beträge, also ich hab ja jetzt schon oft gelesen das die Lebenshaltungskosten höher sind als in D und dafür auch der Verdienst höher ist, aber bei solchen Preisen muss der Verdienst schon einiges höher sein als hier oder?

Hei Gimli,

das mit dem Verdienst ist äußerst relativ :roll:

Im Grunde verdient man in Norge effektiv nur ca. 11 Gehälter pro Jahr.

Es werden von dem Arbeitgeber 11,2 % deines Lohnes einbehalten, welche dir im Folgejahr als Urlaubsgeld ausgezahlt werden.

:!: Sollte ich mich irren, so bitte ich um Korrektur :!:

Ein Urlaubsgeld wie in DL gibt es meines Wissens nach nicht.

Wer (z.B. ich) in DL 13 Monatsgehälter verdiente, der dürfte sich in Norge wohl ein wenig wundern, besonders dann, wenn er mal genau nachrechnet.

Hilsen

Stefan
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon QUAKSINA » Mi, 30. Mai 2007, 21:28

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 30. Mai 2007, 22:17

QUAKSINA hat geschrieben:Saubermachen: 200 NOK/Std

oh.... das ist ja ne Menge Kohle . Welche Firma beazahlt denn 200 NoK fuers Saubermachen ? :roll:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon QUAKSINA » Mi, 30. Mai 2007, 22:24

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gimli » Mi, 30. Mai 2007, 22:53

CountryRanger hat geschrieben:
Gimli hat geschrieben:
QUAKSINA

was für Beträge, also ich hab ja jetzt schon oft gelesen das die Lebenshaltungskosten höher sind als in D und dafür auch der Verdienst höher ist, aber bei solchen Preisen muss der Verdienst schon einiges höher sein als hier oder?

Hei Gimli,

das mit dem Verdienst ist äußerst relativ :roll:

Im Grunde verdient man in Norge effektiv nur ca. 11 Gehälter pro Jahr.

Es werden von dem Arbeitgeber 11,2 % deines Lohnes einbehalten, welche dir im Folgejahr als Urlaubsgeld ausgezahlt werden.

:!: Sollte ich mich irren, so bitte ich um Korrektur :!:

Ein Urlaubsgeld wie in DL gibt es meines Wissens nach nicht.

Wer (z.B. ich) in DL 13 Monatsgehälter verdiente, der dürfte sich in Norge wohl ein wenig wundern, besonders dann, wenn er mal genau nachrechnet.

Hilsen

Stefan

Hi,

diese 11,2 % werden dann vom Netto nochmal eingezogen oder schon vom Brutto? Dann hätte man ja um die 47% abgaben? Was genau stimmt jetzt, netto oder brutto???
Gimli

Beitragvon Gimli » Mi, 30. Mai 2007, 22:57

QUAKSINA hat geschrieben:
Gimli hat geschrieben: Vielleicht ne blöde Frage aber was kann man denn als Bürokaufmann verdienen? Wenn man hier so vielleicht um die 1200 - 1500 Euro verdient.

Hei Gimli, also was Du als Bürokaufmann verdienst, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich bin zwar Industriekauffrau, aber arbeite hier noch nicht (vielleicht auch nie) in dem Beruf (unzureichende Sprachkenntnisse). Nur mal drei Beispiele: mein Mann, Zimmerer: 165 NOK/Std., ich arbeite 3 Tage im Gewächshaus: 110 NOK/Std., habe ein Angebot zum Saubermachen: 200 NOK/Std. Alles brutto, abzgl. 36% Abgaben.
Vielleicht kann ja noch mal jemand aus den Büroberufen was schreiben.

Gruß
QUAKSINA

wieviele stunden arbeitet man in der Regel? 40 oder weniger? also bei 165 NOK das würde dann so 20 Euro brutto entsprechen und um die 13 netto kommt das hin? So pie mal daumen bei 160 Stunden im Monat ein Gehalt von 2000 Euro? Was hat es dann mit diesen 11,2 % auf sich????
Gimli

Beitragvon QUAKSINA » Mi, 30. Mai 2007, 23:38

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern