Deutschen scheinen nicht sehr beliebt zu sein.

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Deutschen scheinen nicht sehr beliebt zu sein.

Beitragvon Ahorn » Fr, 15. Jun 2007, 18:17

otto hat geschrieben:Ich habe schon öfter gehört, dass Touristen, die mit ihren Wohnmobilen die Strassen verstopfen und keinen Pfennig in Norwegen lassen, weil sie sich sämtliche Lebensmittel von zu Hause mitbringen und in der Pampa übernachten, nicht besonders beliebt sind. Und so etwas soll es ja geben, hehehe. Und da die meisten von der Sorte Deutsche sind, fällt es auf die zurück. So ist das wohl mit Klischees.

Hallo Otto,
wir sind selbst Wohnmobilurlauber. Wer schon einmal mit einem derartigen Fahrzeug gereist ist weiß, dass man mit dem Wohnmobil eine ganz bestimmte Infrastruktur benötigt. Wer diese Reisenden auf Campingplätze zwingt, weil Wohnmobile so ähnlich wie Wohnwagen aussehen, plant am Bedarf dieser Zielgruppe vorbei. Norwegen gehört deswegen zu den bevorzugten Wohnmobilländern, weil es durch Stehen "in der Pampa" die Naturliebe der Insassen zulässt, die eben nicht in geregelten 100m²-Plätzen mit Grillrauch des Nachbarn und morgendlichen Lautsprecherdurchsagen drei Wochen am Stück ihren Urlaub verbringen möchten.
Was das Vorurteil der Lebensmittel betrifft: Es ist schlicht unmöglich alle Lebensmittelvorräte aus Deutschland mitzuschleppen. Außerdem macht es einfach Spaß Fiskeboller und ahnliches zu kaufen und im Wohnmobil zuzubereiten. Wir haben z. B. rund 3.500.- Euro im Urlaub ausgegeben, wovon exakt nur 263,25 für Treibstoff in Deutschland bezahlt wurde. Der Rest ist zum größten Teil in Norwegen geblieben. Das zum Thema Klischee, keinen Pfennig auszugeben.
Ich glaube nicht, dass es nur einem Wohnmobilreisenden gelingt, sich kostenneutral in Norwegen oder auch anderswo zu bewegen. Selbst wer sparsamst lebt, gibt irgendwann Geld aus um Maut, Fähren, Diesel, Eintrittsgeld, Mitbringsel und letztlich auch Lebensmittel zu kaufen. Es ist allerdings richtig, dass man nicht mehr Geld ausgeben kann wie man hat. Wenn z. B. das Nordkap 180.- Euro kostet, dann sind die weg und stehen für shopping o. ä. nicht mehr zur Verfügung. Das wird oft vergessen.

Viele Grüße
Ahorn
Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.
Ahorn

Beitragvon SvenOgMyriam » Fr, 15. Jun 2007, 22:57

Tja, die Geschichte macht nun mal nicht halt. Vorurteile werden schwer aus dem Weg geräumt, (die heutige Jugend kann auch nichts für das was war, nur wer garantiert Besserung???,) aber ich finde das verständlich und nicht so schlimm, wenn ich an die Vorurteile gegenüber den fremden Nationalitäten hierzulande denke! :shocked!:
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ninepine » So, 17. Jun 2007, 13:29

So, ich habe mir das hier jetzt seit letzter Woche immer mal wieder angeguckt und jetzt kann ich mich nicht mehr zurück halten und muss auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich wohne in einer kleinen Dachgeschosswohnung in einem Haus, wo sich unter mir noch 2 Wohgnungen für Urlauber befinden. Die Saison hat hier im Mai angefangen und seitdem hatten wir bereits 5 deutsche Familien hier...

( Muss noch kurz erwähnen, das wir mit unserem Vermieter eine Absprache habe uns ein wenig um die Urlauber zu kümmern, auf Grund der "gleichen" Sprache)

Mit denen haben wir uns eigentlich wirklich echt gut verstanden und dennoch hat es sich bei allen rausgestellt, das sie mehr Alkohol als erlaubt bei hatten, ganz zu schweigen von Lebensmittel und Tabak... Und alle haben uns gesagt, dass sie es gar nicht einsehen dafür in Norwegen Geld auszugeben, da es so teuer ist. Da kann ich dann nur sagen, wenn ich keine Kohle habe für den Urlaub, dann kann ich nicht in den Urlaub fahren.

Das einzigste was wirklich funktioniert hat, ist sich ständig zu beschweren, das man immer noch nicht genug Fisch aus dem Fjord gezogen hat, dass das Wetter so schlecht ist, das in Norge noch ein Standard herrscht wie in der DDR...usw :x

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe jetzt schon die Sch...nauze voll, von den tollen DEUTSCHEN Touris... Immer nur meckern und unzufrieden sein, ich glaubne das ist typisch deutsch.... :evil:

So das musste ich mal loswerden... Achja und wenn jemand etwas aus den Urlaubswohungen brauchte, dann war es schon so, das es nach der Abreise komischer Weise nicht mehr aufzufinden war. Traurig, aber wahr!!!!

Die, die eine reine Weste haben fühlen sich jetzt bitte nicht angesprochen!!! :wink:
Ninepine

Beitragvon Barney Bär » So, 17. Jun 2007, 14:06

Hallo, ninepine,

dir wird doch nicht etwa jetzt schon der hut hochgehen, die saison hat doch grade erst angefangen. :lol:

mit denen hast dus schliesslich schon jahrelang ausgehalten, da musst du jetzt auch nicht zimperlich werden... :lol:

(im ernst, ich beneide dich nicht, mit den nerven fuer sowas ist man entweder geboren oder eben nicht. :roll: )

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sannel » Mo, 18. Jun 2007, 9:50

SvenOgMyriam hat geschrieben: aber ich finde das verständlich und nicht so schlimm, wenn ich an die Vorurteile gegenüber den fremden Nationalitäten hierzulande denke! :shocked!:

genau, denn schliesslich mampfen die alle auch italienische pizza, türkischen döner und trinken ami-cola.....nur mal als ansatz, nebst unzähligen anderen ausländischen produkten, die unsere "wohlstandsgesellschaft" verschlingt - zu sehen ist's dann unter anderem am wohlstands-Bauch, ist doch wahr... :roll:
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Mo, 18. Jun 2007, 14:28

Hei,

also etwas möchte ich die Deutschen doch in Schutz nehmen, denn mir kommt es schon merkwürdig vor, dass anscheinend jeder Norweger weiss, was die Touris so alles im Auto haben. Oder wird etwa der Müll kontrolliert? Habt ihr schon mal italienische Urlauber auf dem Campingplatz erlebt? :evil: Oder wie sehen die sanitären Einrichtungen auf vielen französischen Campings aus? (Buchstäblich besch...).
Und auch meine Landsleute führen sich oft genug merkwürdig auf.
Nicht zu vergessen die neuen Europäer.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass es sehr viele deutsche Touristen in Norge gibt.

Wir kaufen selber fast alles in Norwegen ein, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das vielen Leuten zu teuer ist, man sollte denen aber auch einen schönen Norwegenurlaub gönnen. :)

Und wenn es irgendwelche Vermieter nicht gefällt, ihre Wohnungen an Deutsche zu vermieten, sollen sie es halt lassen.

Hilsen
Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Mo, 18. Jun 2007, 21:35

Es gab irgendwo ne Studie dieses Jahr, wat weiss ich wo, aber da waren die Franzosen, Engländer und Russen die Schlimmsten. Die Deutschen waren auf den ersten Plätzen des guten Benehmens weltweit.

Es gibt überall diese und jene, Verallgemeinerungen finde ich übelst schlimm. :twisted:

Mit meinem vorigen Beitrag wollte ich eigentlich eher die geschichtliche Seite ansprechen. Meckern tun sie alle, ob deutsch oder türkisch...

Typisch Deutsch is dat nich, meckern tun so manche noch mehr (lt. Statistik angeblich die Franzosen) - aber das sei mal hingestellt, man kann doch nicht zählen wer wann motzt und irgendwie hochwerten... wo kämen wir da hin?:shock:

Das ist doch Spiessbürgertum: jede Nation in eine Schublade packen und einteilen!

Ich kann nur für mich sprechen: ich jammere nicht über die Fischereiverhältnisse, ich packe Sachen für jedes Wetter ein und heul nicht rum und der Standard der DDR war wohl gar nicht so übel laut meinem Freund Sven.

!arb eddaH

Myri :D
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon columbus » Di, 19. Jun 2007, 5:43

Auch ich habe diese Sutdie auszugsweise gelesen und kann somit den Eindruck von SvonogMyriam bestätigen.
"Die" Deutschen ( die es streng genommen genausowenig gibt, wie die Norweger!) sind im Ausland generell beliebter, als sie es selbst von sich annehmen. Auch hört man immer wieder von sehr positiven Erahrungsberichten norwegischer Arbeitgeber, aus verschiedesten Branchen, in denen Deutsche den Neuanfang wagen.

Man sollte sich generell mehr auf ein gesamtes Bild einer Situation fokusieren, anstatt sich auf Menschen zu konzentrieren, die sowohl Vorurteile haben, wie auch die, die sie bestätigen....
columbus

Beitragvon Bjørn » Di, 19. Jun 2007, 13:55

Ninepine hat geschrieben:............ Und alle haben uns gesagt, dass sie es gar nicht einsehen dafür in Norwegen Geld auszugeben, da es so teuer ist. Da kann ich dann nur sagen, wenn ich keine Kohle habe für den Urlaub, dann kann ich nicht in den Urlaub fahren.

Meinst du nicht, dass du dich mit derartigen Festlegungen/Forderungen ein bisschen sehr weit aus dem Fenster lehnst??

Wo steht geschrieben, wie, mit wie hohem finanziellen Einsatz und unter welcher Art und Weise ein Touri im Ausland seinen Urlaub gestaltet und finanziert, soweit er sich dabei auf dem Boden der jeweils gültigen Gesetze bewegt :roll: :roll: :?:

Machst du dabei etwa die Regeln fest :shock: :shock: :?:

Zum anderen bin ich der festen Überzeugung, dass deine Aussage aus dramturgischen Gründen ausgeschmückt war. Mit anderen Worten:

Die Mehrheit der deutschen Touris lässt eine Menge Kohle in Norwegen. Wenns dabei mal ein paar einzelne Ausnahmen gibt, dann hab ich jegliches Verständnis dafür, weils halt nicht jeder so fett hat, wie offensichtlich du...............

Also: Cool down und brandmarke nicht vorschnell dein Mitmenschen :wink:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Di, 19. Jun 2007, 16:34

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Di, 19. Jun 2007, 18:45

Hei Sergej,

sind mir auch schon aufgefallen; die älteren Damen mit den hautfarbenen Riesenbehas.

Aber ich denke, dass du die Situation nicht richtig einschätzt :lol: :lol: :lol:
Wahrscheinlich sind die doch nur sehr emanzipiert, wenn ich die Rentner in unserer Strasse sehe, wie sie im Unterhemd den Rasen mähen :wink: , warum die Damen nicht in Beha.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich nicht weiter emanzipieren; es mähen auch viele Männer mit nacktem Oberkörper den Rasen :roll: :wink: :roll:

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Di, 19. Jun 2007, 23:13

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:Ohne Scheiss, ich halte (um jetzt auch zu einer Pauschalierung zu greifen) die Norweger für ein sehr (ich drücke es mal vorsichtig aus) provinzielles Volk.

das trifft es aber schon ziemlich. gestern noch bauern, beerenpfluecker und fischer, heute global player. sowas ist immer eine komische situation, mit der die betroffenen in der regel ueberfordert sind, nicht nur "die" norweger.

(da steckt auch nix bøsartiges dahinter es ist nur eine feststellung)

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Di, 19. Jun 2007, 23:16

rover hat geschrieben:Wahrscheinlich sind die doch nur sehr emanzipiert, wenn ich die Rentner in unserer Strasse sehe, wie sie im Unterhemd den Rasen mähen :wink: , warum die Damen nicht in Beha.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich nicht weiter emanzipieren; es mähen auch viele Männer mit nacktem Oberkörper den Rasen :roll: :wink: :roll:

Rover

:lol:

ist mir aber auch schon aufgefallen: bei - vergleichsweise - heissem sommerwetter tragen hiesige joggerinnen auch nur bh und radlerhose. :shock:
echt, ich musst mich da erst dran gewøhnen.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon columbus » Mi, 20. Jun 2007, 4:47

@ Sergej Ruslanowitsch

Warum lehnst du Pauschaliesrungen allgemein ab, gebrauchst sie aber dann doch selbst?
Sogar noch im gleichen Post??
Was willst du uns damit beweisen?

- Wie dumm Pauschalisierungen doch sind?
- Dass du in der Lage bist, Selbstwiderspruch par excellence zu kreieren?
- Um eventuell Deine, offensichtlich massivst vorhandenen, Ressentiments gegenüber Norwegern zum Ausdruck kommen zu lassen, in dem Du Aussagen in einen vorgetäuschten ironischen Gesamtkontext stellst, um uns vordergründig glauben machen zu wollen, wie dumm Pauschalisierungen auf Dich eigentlich wirken, aber sie in Deinen Hintergedanken doch als ernstzunehmendes Statements existent sind und Du es einfach nicht lassen kannst, sie uns auf die eine oder andere Art mitzuteilen????

Klär uns doch mal ein bisschen über die Beweggründe Deiner
Texte auf!

Vor Allem auch über den Vorfall in diesem Bayrischen Hotel:
Ging dieser betrunkene Norweger von Zimmer zu Zimmer und hat alle Gäste ( 5, 50, oder gar 500????) verprügelt??? Oder wie kommt die Aussage " ein ganzes Hotel verprügelt" sonst zustande????

Beim Lesen Deiner Posts, drängt sich mir im Allgemeinen ein bisschen der Verdacht auf, dass Du ganz gerne den toleranten, verständnissvollen und mit globalem Weitblick ausgestatteten Weltbürger mimst, aber bei den Norwegern doch mal gerne eine Ausnahme machst, um Deinen ganz individuellen Vorurteilen freien Lauf zu lassen. Ganz in der Tradition der sogenannten "Wenigergebildeten", die auch immer gerne mal wieder von Dir, durch ganz gewissen Pauschalisierungen beschrieben werden.....
columbus

Beitragvon rover » Mi, 20. Jun 2007, 8:32

Hei Columbus,

rege dich doch nicht so über sergej auf.
Oder fühlst du dich persönlich angesprochen :wink:

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges