Norwegische Schule meldet sich nicht mehr

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegische Schule meldet sich nicht mehr

Beitragvon cRazu » Sa, 09. Jun 2007, 8:47

hallo!

Ich habe ein stipendium bekommen auf einer norwegischen folkehoyskole. Eigentlich hatten wir imemr email kontakt bist dahin, wo ich die schulregeln unterschrieben zurückgeschickt habe und die anmeldegebühr überwiesen habe. Eigentlich sollte ich dann sofort meine bestätigung bekommen (per post) damit ich meine aufenthaltsgenehmigung losschicken kann etc.

sind die norweger einfach nur gelassen und wir deutschen eben so ungeduldig?
cRazu

Re: Norwegische Schule meldet sich nicht mehr

Beitragvon Sina » Sa, 09. Jun 2007, 8:58

Hei!

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber da ich im Moment überlege, mich nach meinem Studium an einer Folkehogskole yu bewerben, bin ich sehr interessiert, an welche Schule du gehst! :lol:
Würde mich sehr über deine Antwort freuen...!

Hilsen,
Sina
Sina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ansch » Sa, 09. Jun 2007, 9:11

Jaja, die Post! Das kann schon manchmal etwas länger dauern! Wann hast du denn die Regeln unterschrieben und das Geld überwiesen?
Ich habe auch mal drei Wochen auf einen einfachen Brief gewartet - allerdings von Österreich nach Norwegen!
Also, noch etwas Geduld und sollte trotz allem nix kommen einfach anrufen!

Hilsen Angelika
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cRazu » Sa, 09. Jun 2007, 9:17

@Sina:

das kam alles sehr üebrraschend, nachdem ich erst eine absage hatte wurde ich dann doch ausgewählt (ist mir immernoch ein rätsel warum ICH) ...ich bin jetzt auf der "Haugetun Folkehoyskole", hatte mich bei mehreren beworben aebr die war meine lieblingsschule, weil sie 90km von oslo liegt (südlich)..

@Ansch:

also... mit dem brief verstehe ich ja, das das dauert, aber normalerweise haben sie ja immer auf emails geantwortet! und das machen sie jetzt seitdem eben nicht mehr (habe schon 5 mails gschrieben). also mitte april war der letzte kontakt. dann hatte ich eigentlich nur gefragt ob mein geld ankam und die unterschriebenen unterlagen. (die sind ja wichtig).. keine antwort bisher. anrufen trau ich mich noch nicht ganz ;/ will die auch nicht nerven, vllt schreibe ich nochmal einen persönlichen brief?
cRazu

Beitragvon Sina » Sa, 09. Jun 2007, 9:43

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich dachte immer, bei einem Stipendium hat man keinen Einfluss, auf welche Schule man kommt...
Für welches Hauptfach hast du dich angemeldet?
Werde mir jetzt mal die Homepage ansehen :D
Sina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cRazu » Sa, 09. Jun 2007, 9:49

hi!

nein, es wird ja auch gesagt, daß man sich bei der stiftung bewerben soll. aber da ich schon frühzeitig kontakt mit DIESER schule aufgenommen habe (weil sie mich so sehr interessierte) ...haben die mir den tipp gegeben mich direkt bei IHNEN und anderen schulen zu bewerben. die schulen sagen dann nämlich "den und den wollen wir haben" und die stiftung genehmigt das dann nur. :D

die fächer kann ich dann erst wählen, wenn ich dort bin. aber ich werde psychologie und soudn studio nehmen.
cRazu

Beitragvon Sina » Mo, 11. Jun 2007, 8:56

Hei!

Hast du inzwischen Post bekommen oder eine Mail?
Habe mich auf der Homepage umgesehen; sieht ja alles sehr gut aus!
Sprichst du eigentlich Norwegisch?

Hilsen,
Sina :)
Sina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cRazu » Di, 12. Jun 2007, 13:19

hi sina!

nein kam noch nichts, habe jetzt einen brief geschickt. mal schaun
neee spreche kein norwegisch (; das lern ich dann :D
cRazu

Beitragvon Sina » So, 24. Jun 2007, 14:30

Hei cRazu!

Hab nochmal eine Frage: Du musstest doch bestimmt auch, wie das bei den Schulen so üblich ist, ein Motivationsschreiben verfassen, oder? Hast du das dann auf Englisch geschrieben? Und wie lang war das? Tja ja ich weiß, meine Neugier... :wink:

Hilsen,
Sina
Sina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cRazu » Mi, 27. Jun 2007, 18:24

hallo sina!

na ich musste im prinzip nur 1-2 formulare ausfüllen habe aber noch eine seite über mich egschrieben und warum ich das unebdingt machen will! (ist ein tipp ;) das macht nämlich nicht jeder, weil es nicht erwartet wird). außerdem würde ich dir sehr empfehlen, wenn du eine schule ausgewählt hast wo du unbedingt hin willst, dort schon kontakt aufzunehmen und interesse zu zeigen! denn dei schule kann auch jmd aussuchen, dem sie dann sozusagen der stiftung "vorstellt" oder sagt "die wollen wir haben".. so war es bei mir. da die stiftung erst abgesagt hat.
cRazu

Beitragvon SvenOgMyriam » Fr, 06. Jul 2007, 20:59

Und? Hast du mittlerweile ne Antwort erhalten?

Ansonsten: ich würde einfach anrufen! Ist doch die beste Alternative jemanden von den Zuständigen zu erreichen. :wink:
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges