nach allem, was ich hier nun so høre, kommt der wasserstand im schnitt so alle fuenf jahre etwas høher und alle fuenfzig jahre dann so richtig.
und dass die tæler u.u. so richtig volllaufen, scheint mir nur logisch:
die wasseraufnahmefæhige schicht an mutterboden ist ja net soo dick auf diesen felsen, wenn die gesættigt ist, bilden sich schnell ueberall kleine bæche, die, wies halt so ist, in grøssere muenden, usw.
es hatte hier eh schon verhæltnismæssig viel geregnet, es war also schon alles nass und pappig. und dann hat es halt ne woche fast ununterbrochen geregnet, und zwar zum teil mit kuebeln. an den oberen fluessen gings ja auch noch, schlimm wars eben besonders an den "unteren enden", wo sich mehrere fluesse und die entsprechenden massen getroffen haben, eben kongsberg und drammen, hokksund.
gestern und heute war es trocken, aber das wetter ist halt unsicher, und wenn es sich nochmal ein paar tage einregnet, geht halt alles wieder von vorne los. dafuer sassen die bergenser letzthin etwas auf dem trockenen, ich glaube, man sollte den regen wieder zurueckschicken...
ich wollte uebrigens niemandem gaffertum unterstellen, aber anhand der bilder kann man sich halt ein bild von der lage machen. sozusagen.
schønen sonntag,
lg.