Skattekort - Kindergeld - Erziehungsgeld

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Skattekort - Kindergeld - Erziehungsgeld

Beitragvon Uwe » Sa, 07. Jun 2003, 20:35

Hallo aus Nordland – nach der Rekordzeit von nur 2 Wochen habe ich hier oben die Skattekort bekommen. :) Es ist wohl die „endgültige“, weil darauf schon meine endgültige Fødselsnummer draufsteht.

Umso mehr war ich enttäuscht, dass ich 49 Trekkprosent :-? bezahlen muss. Ein Minstefradrag von 45.700 NKr wurde berücksichtigt, aber rund 50% vom Rest als Steuer scheint mir schon heftig :oops: . Dabei hatte ich doch auf dem Antrag angekreuzt, dass ich als Ausländer nur bis 4 Jahre (habe eh nur einen 2-Jahresvertrag) bleiben werde und somit doch ein zusätzl. Freibetrag bekommen müsste (ist der „Fradrag for utlendinger midlertidlig bosatt i Norge“ tatsächlich in den 45700 schon drin??), ausserdem habe ich angegeben, dass ich noch 3 Kinder habe (1-6 J.) und meine Frau NICHT arbeitet – ich las hier im Forum mal was von 25-35% und nicht 49%??

Nun die Fragen:
1. Sind mit den 49% dann auch alle weiteren Sozialabgaben incl. Krankenversicherung etc. eingeschlossen?
2. Was heisst Skatteklasse 1 / Avgiftssone 4?
3. Sind die 49 Trekkprosent und der Freibetrag von 45700 NKr. für meine Situation (Ausländer, 3 Kinder, Ehefrau nicht berufstätig) korrekt?
4. Zuletzt noch: Sobald meine Frau/Kinder nachziehen, gibt es ja kein dt. Kindergeld mehr – hat man dann als Ausländer auch sofort Anspruch auf norweg. Kindergeld und wenn ja – wo muss man das beantragen?
5. Zuallerletzt noch: norweg. Kindergeld ist an sich nicht ganz so hoch wie in D, aber dafür soll es für die ersten 3 Jahre Lebensalter eine Art Erziehungsgeld geben, wenn man sein Kind < 3 J. in diesem Alter nicht in den Kindergarten steckt. Kann man das als Deutscher in Norge auch bekommen – und wenn ja, wo beantragen?

Ansonsten sind die Leute in Nordnorwegen überwiegend wirklich nett :D – nach dem „Kassensturz“ (s.o.) wird ich mich dann mal auf die Suche nach einem Mietshaus machen.

Hilsen fra Bodø,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Re: Skattekort - Kindergeld - Erziehungsgeld

Beitragvon Charly » So, 08. Jun 2003, 13:42

Hei Uwe,

wie das mit den Freibetraegen ist, habe ich in einem anderen Strang schon mal ausfuehrlich dargelegt.

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... eme=3#7886

Es ist schwer etwas ueber Deine Skattekort zu sagen, wenn man sie nicht vor Augen hat, aber:

- Trekkprosent 49% eher unwahrscheinlich, weil man mit seinem Haupteinkommen IMMER nach TABELLKORT veranlagt wird. Die 49% stellen m.E. eher einen Hoechstsatz dar. Schau Dir das nochmal genau an.

- Nur beim Zweiteinkommen gibt es einen standardisierten Abzug, naemlich 36%;

- Fuer Sozialabgaben werden einheitlich vom Jahresbrutto 7,8% einbehalten; zusaetzlich zur Einkommenssteuer

- die Einkommensteuer betraegt ca. 28%, je nach Wohnort (Avgiftssone) und Einkommenshoehe und Steuerklasse. Du kannst beim Ligningskontor fragen, ob fuer Dich Kl. 2 (wenn Deine Frau u. Kinder nachgekommen sind) guenstiger waere;

- Bewohner von Nord-Troms und der Finnmark bezahlen z.B. weniger Einkommenssteuer

- wenn Du ueber einen bestimmten Betrag hinaus mehr verdienst (glaube z. Zt. ca. 330.000 NOK, dann wir dafuer Toppskatt erhoben, weshalb dann die gesamte Steuer hoeher wird und dies beim Steuerausgleich im Jahr drauf zu Buche schlaegt;

- die voruebergehend steuerfreien Feriepenger und die halbe Steuer von Dezember werden im Jahr darauf bei der Steuererklaerung mit veranschlagt; diese sind also NICHT steurbefreit, wie immer so gern behauptet wird;

- wenn Du bei dieser "Skatteligning" dann nicht genuegend Freibetraege und Schulden vorzuweisen hast, musst Du mit einem "Skattesmell" rechnen (= Nachzahlung, siehe auch den anderen Strang);

- ueber den Kinderkram weis ich nix genaues, weil ich keine hab;

Detailiierte und fachgerechte Auskunft hier:

http://www.skatteetaten.no/publikasjone ... /veiviser/

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Vennlig hilsen til Bodø,

Charly
Charly

Beitragvon Karoline » Di, 10. Jun 2003, 9:03

hei nach bodø,

ja das "erziehungsgeld " gibt es aber ueberlege mal ob es sinn macht sein kind aus dem kindergarten zu lassen.
es wird die sprache lernen und soziale kontakte knuepfen. und fuer eure kinder ist es fuer die eingliederung eigentlich ein muss sie in den kindergarten zu lassen.

gruss von gegenueber
karoline
Karoline

Beitragvon Arne.R. » Di, 10. Jun 2003, 9:23

Hallo Karoline,

meine Kinder sind auch erst mit 3 in den Kindergarten gegangen. Ich glaube nicht, dass das zu spaet ist. :)

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Di, 10. Jun 2003, 17:14

Hallo Charly,
ganz herzlichen Dank für die Tipps und klasse Links - jetzt blicke ich schon besser durch mit der Skattekort - man kann sich dort sogar online die korrekten Steuern ausrechnen. :)
Jetzt bräuchte ich bloss noch die Info, wo denn nun das Kindergeld und ggf. Erziehungsgeld zu beantragen ist - habt ihr (insbesondere Karoline oder Arne) da noch eine Info? Bekommt man das auch als Deutscher gleich nach dem Umzug oder kann/habt ohr das dt. Kindergeld erstmal weiterlaufen lassen (geht aber wohl nicht?).
Selbstverständlich kommt unser "Mittlerer"(5) gleich in den norwegischen Kindergarten und unser Jüngster (1,5) nächstes Jahr wohl auch. Derzeit machen sie sich noch zuhause mit norweg. Zeichentrickfilmen fit... :wink:
Tusen takk an alle,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Mi, 11. Jun 2003, 0:17

Hei,
Kindergeld (barnetrygd, bis zum 16. Lebensjahr) und Erziehungsgeld (kontantstøtte, vollzogenes 1. Lj bis vollz. 3. Lj) kannst Du auf dem örtlichen Trygdekontor beantragen. Geht Dein Kind in einen Kindergarten, der mit öffentlichen Mitteln gefördert wird, ist die Höhe des Geldes abhängig von der Anzahl der Stunden/Tage, die das Kind im Kindergarten verbringt. Geht Dein Kind in einen privaten Kindergarten oder zur Tagesmutter, bekommst Du den vollen Satz, mußt aber für den privaten Platz wesentlich mehr abdrücken... nicht überall gibt es die søskenmoderasjon (Geschwisterermäßigung), es kann also ganz schön teuer werden, mehrere Kinder im Kindergarten zu haben. Ausgaben für Kinderbetreuung kann man steuerlich absetzen.
Viel Glück bei der Kindergartenplatzsuche!
Angela
Gast

Beitragvon Karoline » Mi, 11. Jun 2003, 8:33

hei arne,

das ist gut - aber deine kinder sind auch in dem land erstmal gross geworden wo sie die sprache schon mit der muttermilch bekommen haben . und es ist ein grosser unterschied ob kinder eine neue sprache lernen sollen / wollen / duerfen / moechten und die eltern diese sprache nicht als muttersprache haben.

ich denke ich kann mitreden - sind vor einigen jahren mit vier kindern nach norwegen ausgewandert.

gruss nach trondheim
karoline
Karoline

Beitragvon Charly » Mi, 11. Jun 2003, 17:00

Hei Uwe,

hier noch ein paar nuetzliche Links zur Kontantstøtte:

http://www.lovdata.no/all/nl-19980626-041.html

http://odin.dep.no/bfd/norsk/familie_og ... b-n-a.html

und zur Barnetrygd:

http://odin.dep.no/bfd/norsk/familie_og ... b-n-a.html

Viel Spass beim Durchackern :wink: ,

Charly
Charly

Beitragvon Uwe » Mi, 18. Jun 2003, 16:58

Hallo Charly und alle,
ganz herzlichen Dank fuer die Links! Damit muesste es ja dann klapppen mit dem Kindergeld. :D
Was die Skatteklasse anbelangt, hier noch kurz mein Erfahrungsbericht:
Die 15% Standardfradrag (fuer Auslaender waehrend der ersten 4 Jahre in Norge) kann man gleich bei Ausstellung der Skattekort erhalten. Dadurch reduzieren sich die monatlichen Abgaben schon deutlich. Die Einstufung in Klasse 2 statt Klasse 1 erfolgt, wenn man verheiratet ist und der Partner NICHT berufstaetig ist. Nach einem netten Gespraech mit dem Vorgesetzten des Likningskontoret hier wurde ich auch in Klasse 2 eingestuft, obwohl meine (nicht berufstaetige) Frau noch in D wohnt und mit den Kindern erst in 2 Monaten nachzieht. :)
:!: Wichtig ist ein Blick unten auf die Skattekort:
Wer ohne Standardfradrag etc. und in Klasse 1 eingestuft wird, fuer den gilt die trekktabell 7100 mit den hoechsten Abzuegen. Die wichtigsten weiteren trekktabeller hier:
trekktabell 7300: 15% standardfradrag, Klasse 1
trekktabell 7400: 15% standardfradrag, Klasse 2
trekktabell 7350: 15% standardfradrag, Klasse 1, kein trekkfritak als "Urlaubsgeld" u. als "Weihnachtsgeld"
trekktabell 7450: dto. nur Klasse 2
falls man darueberhinaus keine trygdeavgift (Rente) bezahlen muss, gelten 7550 (Klasse1) bzw. 7650 (Klasse 2) mit "Urlaubsgeld" bzw. 7500/7600 "ohne".
Schøne Gruesse aus Bodø,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 23. Jun 2004, 12:17

wo findet man die Tabellen???

Ich bin eingestuft in 7450 (skatteklasse 2), da alleinerziehend.
Aber mit 36%!!! ´
Habe in dinside.no nachrechnen lassen, es dürften max. 25% sein. Werde gleich mal zum likningskontor stiefeln...

---------------

...hat sich geklärt.
Ist "etwas" missverständlich aufgedruckt. Denn sowohl auf Teil 1 und Teil 2 stehen die Prozente, obwohl die eigentlich nur für Teil 2 bestimmt sind(also für Zweit- oder weitere Arbeitgeber). Beim Hauptarbeitgeber zählt nur die Tabelle. Und dort komme ich auf ca. 15% Abzüge. Das hört sich schon ganz anders an...

Viele Grüße vom Sognefjord,
Schnettel
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Uwe » Di, 06. Jul 2004, 0:48

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Die 36% Abzug beziehen sich wohl in der Tat auf einen evtl. 2. Job. :wink:
Aber die neuen Steuerabzugstabbelen findet man ganz leicht online hier: http://www.skatteetaten.no/Templates/Ta ... px?id=8874

Schöne Grüsse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern