Deutsche in Hamar

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Deutsche in Hamar

Beitragvon hamarjenta » Fr, 20. Jul 2007, 15:05

Hallo,

Norwegen hat sich um einen deutschen Staatsbuerger erweitert :D .
Da ich nur Kontakt mit Norwegern habe, bin ich auf der Suche nach anderen Deutschen aus Hamar und Umgebung.
Ich hatte mal vor langer Zeit in nem Forum gelesen, dass es dort nen Stammtisch von Deutschen gibt.

Wenn Ihr aus der Gegend kommt, wuerde ich mich freuen, wenn sich jmd. meldet-damit ich die deutsche Sprache nicht ganz so schnell verlerne :lol: .

gruss....
hamarjenta

Re: Deutsche in Hamar

Beitragvon Ansch » Sa, 21. Jul 2007, 10:04

Hallo hamarjente!

Machst du eigentlich einen Sprachkurs? Was machst du sonst so in Hamar? Erkundige dich doch mal in der Sprachschule von Brumunddal, da sind die meisten Au-pairs auch, ich war auch da, allerdings schon letztes Jahr! Und in der Ringsaker kommune sind immer ein ganzer Haufen Au-pairs, und die meisten aus Deutschland :wink:
Und von Hamar nach Tingnes bzw. auf Helgöya ist es wirklich nicht so weit, so dass man sich ohne weiteres mal treffen könnte!!!
Meines Wissens nach ist jetzt im August, September wieder ein Au-pair-"Wechsel"! Das heißt, alle Familien die ich kenne bekommen wieder ein neues Mädchen!
Und der neue Sprachkurs fängt Ende August an!

Hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben und solltest du noch Fragen haben, dann meld dich doch einfach!

Hilsen Angelika
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Sa, 21. Jul 2007, 10:32

Ich glaube H. sucht einfach nur nette deutsche Kontakte aus der Gegend :lol:
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hamarjenta » Sa, 21. Jul 2007, 21:09

Hi Angelika,

Danke fuer den Tipp :D . Ich werd mich mal erkundigen.
Ich hab in Dtl. 4 Jahre die VHS besucht und fleissig norwegisch gelernt. Jetzt fang ich ein Studium in Hamar an, weil es meinen in Dtl. erlernten Beruf in Norwegen nicht gibt.
Kontakt mit anderen Leuten hier waere gut zum Erfahrungsaustausch, wobei das Forum auch wirklich ne grosse Hilfe ist :!: .
hamarjenta

Beitragvon Grevling » So, 29. Jul 2007, 11:13

Hei Hamarjenta,

Lass dich doch einfach mal auf dem Deutschsprachigen Stammtisch in Hamar sehen. Dort kannst du dich mit Sicherheit mal wieder auf Deutsch unterhalten. :D
Der Stammtisch findet immer am 15. eines Monats statt, und zwar im "Alle Tiders" ab 19.00 Uhr in Hamar.
Da sind alle herzlich Willkommen, die sich mal wieder auf Deutsch unterhalten wollen.

:wink:

Gruß vom Grevling
Grevling

Beitragvon hamarjenta » So, 29. Jul 2007, 15:06

@Grevling:

Danke fuer den Tipp. Hatte ich mich doch nicht geirrt, dass es diesen Stammtisch gibt :lol: . Wieviele Leute seid Ihr denn so ? Besteht dieser nur aus Deutschen oder sind z.B. auch Norweger dabei, die dt. sprechen :?: ?
hamarjenta

Beitragvon Grevling » So, 29. Jul 2007, 15:46

@Hamarjenta

Ja ja, diesen Stammtisch gibt es wirklich :lol: allerdings noch nicht wirklich lange. Ich schätze mal so seit ca. einem Jahr vielleicht.
Ist immer eine bunte Mischung von Leuten dabei. Natürlich auch Norweger :wink:
Ansonsten z.B Deutschland, Österreich, Schweitz, Schweden, Niederlande, Polen oder dem Irak. Das sind zumindest die Nationen, die ich dort schon angetroffen habe. Eben jeder, der hier lebt, und aus dem einen oder anderen Grunde mal wieder Deutsch sprechen möchte.
Ist immer schwer zu sagen wie viele Leute kommen. Das hängt doch auch schwer vom Wetter oder der Jahreszeit ab. Ich selbst bin ja auch nicht immer da. Eben nur ab und zu.

Schau einfach mal rein, bis jetzt hat noch keiner zugebissen........ (bis jetzt... :lol: )
Grevling

Zurück zu Sonstiges